Ältere SATA SSD - spontaner extremer Performance Einbruch und Heilung?

PH4Real

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

gestern Abend ist die Leistung meines PCs extrem eingebrochen - 5-10 min nach dem BIOS Start ins Windows. Jede Mauszeigerbewegung hat geruckelt und er war quasi kaum nutzbar.

Im abgesicherten Modus gestartet und hab die SSD (Samsung 850 EVO 500GB) getestet - Schreibraten von wenigen MB/s - teilweise nur KB/s - Zugriffzeiten im Millisekunden-Bereich. Anschließend TRIM manuell ausgeführt, Windows per DSIM health prüfen/reparieren lassen, 2-mal neu gestartet und jetzt ist es so als wäre nichts gewesen.

Habe jetzt nochmal CrystalDiskInfo angeschaut und AS SSD Benchmark und finde nichts außergewöhnliches.

Frage: Lieber trotzdem die SSD austauschen? Die ist immerhin von 2016...

CPU, Mainboard Temperaturen hatte ich auch geprüft, aber die waren unauffällig.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-20 111806.png
    Screenshot 2024-10-20 111806.png
    241,4 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot 2024-10-20 111744.png
    Screenshot 2024-10-20 111744.png
    96,8 KB · Aufrufe: 113
Ich denke du hast das Problem (vorerst) behoben. -> Da man immer Backups haben sollte bzw. hat: Einfach weiter benutzen würde ich sagen.

Wie ist der Füllstand der SSD?

Wenn das Problem jetzt behoben ist, dann erst einmal normal weiter machen.
Tritt der Fehler wieder auf, dann austauschen.

Teste mal mit (z.B mit Aida64 Disk Benchmark) ob die Lesegeschwindigkeit der alten Daten noch gut ist. (AS SSD Bench ist da nichtsagend weil die Lesedaten davor neu geschrieben werden.)

Die Zellen verlieren ihren Inhalt mit der Zeit und bei alten SSD wo der Controller nichts optimiert hat können die Zellen dann kaum noch gelesen werden und man gurkt weit unten < 300MB/s rum.

Abhilfte schafft das Diskfresh Tool oder neu formatieren.

1729417946255.png

Zuletzt bearbeitet:
Deine 8 Jahre alte 500GB SSD ist heute vielleicht noch zwei Euro fünfzig wert - ich würde sie zeitnah tauschen. Wenn so eine Platte das erste Mal rumzickt ist das ein deutliches Warnzeichen. Achja, und das Backup nicht vergessen. Noch ist es nicht zu spät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Flynn74 schrieb:
Deine 8 Jahre alte 500GB SSD ist heute vielleicht noch zwei Euro fünfzig wert - ich würde sie zeitnah tauschen.

Es gibt doch gar keine stichhaltigen Anzeichen dafür, daß es an der SSD liegt?! Wahrscheinlich tickt mal wieder irgendein Windows-Prozess im Hintergrund aus und beschlagnahmt die SSD/Platte.

Ich denke es liegt gar nicht an der SSD, sondern ist ein Windows-spezifisches Problem der Auslastung.
2016 ist für eine Samsung kein Altersproblem – Defekt der SSD scheint nicht gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Flynn74 schrieb:
Deine 8 Jahre alte 500GB SSD ist heute vielleicht noch zwei Euro fünfzig wert - ich würde sie zeitnah tauschen.
Das ist natürlich kein Grund zum tauschen!
Flynn74 schrieb:
Wenn so eine Platte das erste Mal rumzickt ist das ein deutliches Warnzeichen. A
Hatte schon viele Platten die mal herumgezickt haben und dann noch 10 Jahre oder länger funktionieren. Wenn etwas funktioniert ist es kein Grund weg zu schmeißen. Auch sehen die Werte im CDI doch allesamt gut aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und cosmo45
Daten habe ich gesichert - ist „nur“ die Systemplatte. Hmm… schaue mir das vielleicht noch etwas an und überlege dann. Habe leider nur einen m.2 slot, der schon belegt ist. Deswegen habe ich die Platte ja auch noch.

Wenn es nochmal ausfällt: eher neue SATA SSD oder m.2 mit PCIe 4x Adapter (sowas zb https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-pci208-hs-60830-a2540050.html … )? Davon hab ich noch einen auf dem MB frei…

Zurück
Oben