Ältere Systeme mit SSD und Windows XP SP3 - Alignment - NTLDR fehlt

ThommyDD

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.067
Hallo zusammen,

nach und nach rüste ich auch meine älteren Rechner mit SSDs aus. Weniger, weil diese dadurch schneller würden, sondern eher deshalb, weil es mir das Verwalten der Installationen (z. B. Image-Erstellung) erleichtert, wozu ich die Datenträger ohnehin ausbaue. Nun treffe ich immer wieder auf folgendes Problem:

Zwecks korrektem Alignment partitioniere ich die Datenträger unter Windows 7. Wenn ich anschließend darauf Windows XP SP3 installiere, klappt das soweit erstmal, jedoch bekomme ich sehr oft beim ersten Start des Systems den Fehler "NTLDR fehlt". Dieser Fehler tritt nur auf, wenn ich das Alignment von Windows 7 verwende, nicht bei Verwendung der Windows-XP-Partitionierung mit falschem Alignment, aber nicht bei allen Installationen. Manchmal klappt auch alles. Wenn das Problem bei einer Installation auftritt, dann bei jedem Systemstart (Installation also nicht zu gebrauchen), und wenn es beim ersten Start nicht auftritt, dann auch danach nie.

Das Blöde ist, ich kann keine Regelmäßigkeit erkennen, unter welchen Bedingungen das so ist, es scheint völlig zufällig zu sein. Sogar, wenn ich eine Festplatte 1:1 per Linux und dd klone und im selben, ansonsten unveränderten System einsetze, kann es passieren, dass das System danach nicht startet, obwohl es vorher mit identischen Daten und identischer Konfiguration, nur auf einem anderen Datenträger, problemlos lief. Kennt noch jemand dieses Problem und weiß vielleicht auch, wie man es lösen oder umgehen kann? Mir scheint, dass Windows XP die NTLDR-Datei an einer bestimmten Stelle benötigt, diese aber bei dem von Windows 7 verwendeten Alignment nicht immer zur Verfügung steht. Oder hängt das vom BIOS ab? Wobei es auch da seltsam wäre, dass es mal funktioniert und mal nicht.

Wäre es eine gängige Lösung, eine kleine, nicht korrekt ausgerichtete Partition nur für die Windows-Bootinformationen zu erstellen und die eigentliche Systempartition dahinter richtig auszurichten?

Grüße,
Thomas
 
Bei mir hat das immer ohne Probleme geklappt. Einfach die Partition mit Windows 7 anlegen, dann von der XP-CD booten und dort die mit 7 erstellte Partition nochmal formatieren, schnellformatieren müsste auch reichen. Dann XP in diese Partition installieren.
 
Du weisst schon das NTFS nicht gleich NTFS ist , Microsoft hat ab Vista am NTFS gebastelt und daher sollte man dort immer das Format benutzen was das eigene System beim Formatieren vorgibt. Von daher hast du auch die Probleme mit dem XP was ein völlig anderes NTFS drauf hat.
Die Lösung wäre simpel , entweder XP ganz weglassen oder wenn nicht möglich , die XP Platten platt machen und die Partition löschen und den XP Installer die unbenutzte Platte anbieten, XP partitioniert und formatiert selber.
 
Der XP installer erstellt aber keine 4k-algignten Partitionen, aber durch das formatieren der mit 7 erstellen Partition, hat man dann ein XP-NTFS in der korrekt alignten Partition. Hat bei mir immer funktioniert.
 
Passiert es denn, daß bei einem Neustart des betreffenden Rechners der NTLR wieder gefunden wird? D.h. ist das Bootproblem nicht immer am selben Rechner vorhanden?
 
Das Alignment und auch die Sectorgröße sollte nicht das Problem sein; der Controller verkauft dem OS das ganze sowieso als HDD. Kann es sein, dass du die Partition auf der SSDs am Win7 versehentlich zu einer GPT statt zu einer aktiven MBR gemacht hast? Oder sie nicht aktiv geschalten hast?

Lies dich ins CMD Tool "diskpart" ein, hau ALLE Partitions auf der SSD weg, erstelle eine Partition als MBR mit einem Alignment von 1024 und dann setze sie auf aktiv. Und dann pinsle das XP Image drauf. Sollte so klappen.

lg
 
Gut, das Formatieren unter Windows 7 könnte eine Ursache sein. Muss ich mal näher untersuchen. Dass NTFS von XP nicht das gleiche wie von 7 ist, wusste ich nicht. Bisher konnte ich auch immer von XP auf 7-Partitionen zugreifen. Nur beim Boot könnte es anscheinend zu Problemen führen.

Es sind, wie gesagt, alte Rechner, die ich genau deshalb betreibe, weil ich entweder die alte Hardwareumgebung und/oder ein altes Betriebssystem für bestimmte Zwecke noch brauche. Deshalb steht Windows XP nicht in Frage.

Wie gesagt, wenn die Platte beim ersten Boot den NTLDR-Fehler bringt, dann auch bei allen weiteren Bootversuchen. Wenn der erste Bootvorgang klappt, dann gibt es hingegen auch weiterhin keine Probleme.

Danke euch erst einmal für die Hinweise. Wenn das mit der unterschiedlichen Formatierung von XP und 7 nicht zum Ziel führt, werde ich versuchen, GRUB zu installieren. Partitionieren kann ich jedenfalls nicht mit XP, wegen des falschen Alignments.

Das mit einer eigenen Mini-Startpartition für NTLDR klappt übrigens, das habe ich inzwischen ausprobiert. Jedoch habe ich dabei das Problem, ein noch parallel installiertes Windows 98 zu starten, weil dieses dann nicht mehr auf der ersten Partition liegt.

Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben