Ältere Workstation: Austausch der Nvidia Quadro - Grafikkarte möglich?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.274
Hallo,

"verfüge" über eine Fujitsu-Siemens Workstation (Celsius R550) mit der Grafikkarte NVIDIA Quadro FX 1700 mit 512 MB DDR2 SDRAM (von Fujitsu-Siemens zertifiziert, als "Midrange" bezeichnet; für mich im Prinzip auch ausreichend...).

Um jedoch die CUDA-Technologie nutzen zu können unter Adobe Premiere CS6, benötige ich eine Grafikkarte mit mind. 896 MB VRAM. Deshalb auf der Nvidia-Homepage mal nachgeschaut, welche Quadro-Karte in einer ähnlichen Preis- & Leistungsregion aktuell ist:

-- Quadro K2200 mit 4 GB GDDR5 (ca. 500 Euro Straßenpreis, nicht viel teurer als damals die FX 1700 ...)
-- Quadro K620 mit 2 GB GDDR5 (ca. 170 Euro)

Doch vielleicht eher eine prinzipielle Frage:
Käme mein System überhaupt mit einer solch neueren Karte "klar", zB bzgl. des schnelleren RAMs? Oder spielt hierbei die Speicherart keine Rolle, auch wenn dann die volle Geschwindigkeit des schnelleren Speichers nicht ausgenutzt werden kann?

Danke!
mtemp
 
kein Problem- kannst Du reinstecken was Du lustig bist!

(Die interne Anbindung des Speichers auf der Grafikkarte hat nichts mit dem Rest des Systems zu tun; einzige Anforderung an Upgrade: PCIe 16x, das ist bei der Celsius R550 gegeben!)
 
Die Quadro K2200 kostet doch nur etwas über 400€...

Welche von beiden du nun nimmst, musst du selbst entscheiden. Die K2200 bietet natürlich mehr Leistung, die Frage ist halt, ob du diese auch brauchst. Und ob der restliche Rechner auch die Leistung nutzen kann.
Im Vergleich zu deiner alten Karte ist selbst die K620 schon ein ordentlicher Sprung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist den die Workstation bereicht 5-8 Jahre alt? Da wäre es überhaupt nicht sinnvoll hier noch so viel Geld reinzustecken...
 
Oh, Danke für die wahnsinnig schnelle Auskunft mit Sinn! :)

Update: während meines Schreibens gleich noch mehrere Antworten -- nun also auch ein Dankeschön an alle Nachschreiber! :)


Gerade nochmals im Datenblatt nachgeschaut -- wobei ich gar nicht weiß, wie alt der Rechner bereits ist bzw. wann ich ihn bekommen habe. Dürfte aber noch vor 2000 2010 sein ... [somit auch die Frage von homerpower einigermaßen beantwortet... zumindest was das Alter betrifft]

Darin werden diese Grafikkarten aufgelistet, sozusagen als zertifizierte:
Ultra-high-end 3D: NVIDIA Quadro FX 5600, 1,5 GB, PCIe x16, stereo, 2 x DL DVI-I
max. 2 NVIDIA Quadro FX 4600, 768 MB, PCIe x16, stereo, 2 x DL DVI-I
High-end 3D: ATI FireGL V7600, 512 MB, PCIe x16, stereo, 2xDL DVI-I
NVIDIA Quadro FX 3700, 512 MB, PCIe Gen2 x16, stereo, 2 x DL DVI-I
Midrange 3D: max. 2 → NVIDIA Quadro FX 1700, 512 MB, PCIe x16, 2 x DL DVI-I, HDTV-out
ATI FireGL V5600, 512 MB, PCIe x16, 2 x DL DVI-I
NVIDIA Quadro FX 570, 256 MB, PCIe x16, 2 x DL DVI-I

Wollte damit nur sagen, dass PICe x16 tatsächlich stimmt und übereinstimmt mit den beiden genannten aktuellen Quadro-Karten.

Und, ja, ein aktuellerer Arbeitsplatzplatzrechner wäre natürlich echt nett... Und wirklich die Frage, wenn ich mir nun, angenommen, die teurere K2200-er Karte "wünschen" würde (Alternate: 490 Euro vs. K620 = 180 Euro).
Doch mit der Performance bin ich trotz der verstrichenen x Jahre noch zufrieden. Doch, klar, schneller wäre natürlich immer besser...
Haupteinsatzgebiet: Bild- und Videobearbeitung. Wie schon erwähnt: für letzteres hätte ich gerne die CUDA-Beschleunigung, die Adobe in Premiere CS6 erst ab 1 GB VRAM ermöglicht -- wobei mir leider der "zu geringe Speicher" der 1700-er viel zu spät, nämlich kürzlich, aufgefallen war... Hat mich sicherlich in all den Jahren zig Stunden (Rendering-) Zeit gekostet ;-)

Sehe zudem in den Spezifikationen, dass die 2200-er mit GDDR5 ausgerüstet ist, die 620-er mit GDDR3. Wer weiß, vielleicht bekomme ich ja doch "irgendwann in absehbarer Zeit" ein aktuelleres System als diese Celsius-Maschine (verdammt schwer übrigens, dieses Teil...). Dann vielleicht ohne Grafikkarte, so dass ich die 2200-er übernehmen könnte...

Will sagen: schaun mer mal! In die Zukunft...
Genauer: nochmals vielen Dank für Eure Antworten! Jetzt muss ich nur noch meinen Chef alias unseren -einkäufer interviewen... Wobei zumindest einem Grafikkartentausch nichts im Wege steht, nach meinem ersten Kurzinterview und erst recht mit Euren "positiven" Antworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Um 10 Jahre verzählt...)
mtemp schrieb:
Gerade nochmals im Datenblatt nachgeschaut -- wobei ich gar nicht weiß, wie alt der Rechner bereits ist bzw. wann ich ihn bekommen habe. Dürfte aber noch vor 2000 sein ... [somit auch die Frage von homerpower einigermaßen beantwortet... zumindest was das Alter betrifft]

Ähm wat? Die Celsius R550 ist von 2008. :D
 
Vor 2000? Das wage ich mal zu bezweifeln ^^
Die GeForce 8 Reihe kam ja erst 2007, die Workstation-Pendants dann auch nicht viel früher.
 
hrafnagaldr schrieb:
Ähm wat? Die Celsius R550 ist von 2008. :D

Na, dann rechne halt 10 dazu ;)

Will heißen: 'tschuldige!
Meinte natürlich sinngemäß: "der Rechner könnte sich seit spätestens 2010 unter meinem Schreibtisch befinden" :)
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
Vor 2000? Das wage ich mal zu bezweifeln ^^
Die GeForce 8 Reihe kam ja erst 2007, die Workstation-Pendants dann auch nicht viel früher.

Ich müsste meinen Chef fragen, in welchem Jahr genau er so spendabel war (dann ja leider jahrelang nicht mehr... mal abgesehen von einer Speichererweiterung um/auf das doppelte = 16 GB im Juli 2012...).
Immerhin mir zudem notiert: "Im August 2010 auf einer separaten Partition Win7 zu installieren versucht. während Installationsvorgang erschien jedoch ein Bluescreen". Ich tippe als mal auf "Kaufjahr 2009" ;)

[dieser Bluescreen müsste durch einen defekten Speicherbaustein verursacht worden sein. Denn hin & wieder stürzte damals der Rechner aus unvorhersebar ab... erschien also ein blauer Screen... Hat ziemlich lange gedauert, bis ich herausfand, dass daran tatsächlich ein defekter RAM-Baustein schuld war, mit dem der Rechner damals jedoch mitausgeliefert wurde -- wenn ich mich auch daran noch recht entsinne...]
 
Noch ein Nachtrag:
Der Support von "Fujitsu Technology Solution" ist ziemlich fix im E-Mail-Verkehr unterwegs. Auf die heutige Frage diese heutige Antwort gerade ebeb bekommen:
Beide Grafikkarten sind für das Gerät nicht freigegeben, folgende Grafikkarten wurden getestet:
VGA NVIDIA QUADRO FX4800 1.5GB PCIE
VGA NVIDIA QUADRO_FX5600 1.5GB ST. PCI-E
Diese sind die Leistungsstärksten die wir getestet haben.

Die Zeiten haben sich geändert ;)

Und ebenfalls nebenbei:
Das nächste Model aus der R Serie wäre die R 570 und R570-2
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
Hast ja einen echt spendablen Chef ^^

... alles Steuergelder ...

;(
 
Natürlich werden die Karten, die 6 Jahre später erscheinen nicht mehr auf solchen Workstations getestet. Gehn tuts aber trotzdem :)
 
hrafnagaldr schrieb:
Natürlich werden die Karten, die 6 Jahre später erscheinen nicht mehr auf solchen Workstations getestet. Gehn tuts aber trotzdem :)

Das meinte ich ja mit "Die Zeiten haben sich geändert" ;)


... just gerade eben auch 'ne diesbezügliche Mail an unseren "Chefeinkäufer" verfasst... Mal schauen, wie die Antwort ausfallen wird...
3 seinerseits zur Auswahl:
  1. nixda
  2. K2200 ok
  3. ach was, kriegst gleich ein neues Notebook -- für 500 Euro ;)

Hoffe natürlich auf die 4., aber 1.beste ;)
 
mtemp schrieb:
3 seinerseits zur Auswahl:
  1. nixda
  2. K2200 ok
  3. ach was, kriegst gleich ein neues Notebook -- für 500 Euro ;)
Hoffe natürlich auf die 4., aber 1.beste ;)

... das mit der 4. = neue Rechner statt "nur" neue Grafikkarte, ging nicht in Erfüllung. Weihnachten wäre auch zu schön gewesen... Von wegen also "spendabler" Chef ;)


... doch dafür fand ich vor ein paar Minuten auf meinem Schreibtisch die besagte "Quadro K2200" vor. Soll mir für diese Weihnachten erst einmal reichen :)


Euch nochmals ein großes Weihachtsdankeschön für Rat & Tat an unseren Chefeinkäufer!
Ergänzung ()

Hmm, wohl Pech gehabt. Nach Einbau der Karte erschien & erscheint nach ein paar Sekunden nur der Splash Screen mit dem Fujitus-Logo in groß und unten rechts das Phoenix-Logo. Keine Tastatureingabe oder sonst eine Interaktion möglich.
Eine Möglichkeit, wieder die alte NVidia Quadro FX 1700 "zurückgebaut"...

Fortsetzungsthread: https://www.computerbase.de/forum/t...fikkarte-unter-win7-einfach-tauschen.1420572/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (... das Forum mag nur zweistellige Smileys :()
Zurück
Oben