älterer Medion Akoya SSD tauglich

Avenger84

Lt. Commander
Hallo, würde gern die lahme HDD aus meinem Medion Akoya E7214 werfen und statt dessen eine SSD einbauen.

AHCI wird unterstützt, reicht das? Oder muss das Bios (so wie mein Asrock H77) explizit SSDs unterstützen?

Da es Sata Gen. 2 hat, welche SSD wäre für den alten Akoya empfehlenswert 120/128GB eventuell auch 250GB.

Habe mal 3 Bilder angehängt von CPU-Z und dem Gerätemanager.

Laptop ist schon 4 Jahre alt, würde mir eine ordentliche Portion Geschwindigkeit wünschen + weniger Wärme + weniger Strom.

Anhänge

• ahci.JPG
    ahci.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 299
  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 384
  • mb.JPG
    mb.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 310
Kannst ohne Bedenken zu einer SSD greifen und einbauen.

Das wird klappen.

Klar, warum sollte das nicht gehen und du nicht von einer SSD profitieren können.

Und ob es SATA 3GBit/s oder SATA 6GBits/s ist macht in der Praxis keinen sehr großen Unterschied. Bei einer SSD profitiert man von den parallelen Zugriffen und von der sehr kurzen Zugriffszeit. Und bei beiden kommt man auch in einem halbwegs aktuellen Notebook in den Genuss.

Welche SSD und in welcher Kapazitätsgröße und was darauf soll (normalerweise Betriebssystem und alle Programme/ Anwendungen auf die SSD. Lediglich die persönl. Daten wie Dokumente, Bilder, Musik sollten auf die/ eine HDD) musst du für dich entscheiden bzw. von deinem Budget abhängig machen. Mehr dazu im oben angepinnten Sammler Kaufberatung und Fragen zu SSDs und in Beitrag #1 sind die Empfehlungen zu finden.

Zurück
Oben