älterer Notebook geht auto. in Schlafmodus

RandomName2018

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
22
Hi, mein deutlich älterer Notebook gekauft von Ende 2017:
https://www.amazon.de/gp/product/B075M9165N/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Vor ein parr Tagen, fing es plötzlich an dass dieser plötzlich von selber in den Schlafmodus geht
(Modus dass sich das Gerät ausschaltet, aber alle Programme offen lässt)

Gehe davon aus dass der zu heiß wird und das als Sicherheitsmaßnahme macht.
Habe mir heute auf gut Glück einen Laptop Kühler geholt:
https://www.amazon.de/dp/B019IU5HI2?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Aber momentan fährt dieser trotzdem weiterhin einfach runter.

Hat i-jmd Erfahrungen damit? Wahrscheinlich komme ich nicht mehr drum rum etwas neues anzuschaffen?

Danke
 
Schau mal in den Zuverlaessigkeitsverlauf ob da was sichtbar ist.
Nicht das der einfach ausgeht weil kann nicht ohne Batterie.
 
innenreinigung ist angesagt, so meine vermutung.

der staubteppich bildet sich vornehmlich zwischen propeller und innenseite des wärmetauschers.
kommst von außen ned ran.
 
BFF schrieb:
Schau mal in den Zuverlaessigkeitsverlauf ob da was sichtbar ist.
Nicht das der einfach ausgeht weil kann nicht ohne Batterie.
Der Akku ist schon lange hinüber, bekomme immer bei Start die Nachricht dass der Akku defekt ist und sehr niedrig ist und ausgetauscht werden sollte. Benutze den Laptop seitdem immer mit Netzteil, war auch über die Jahre nie ein Problem gewesen
 
Schau trotzdem nach.
 
Hast du die Temperaturen denn Mal per Software gemessen, oder einfach auf Verdacht den Kühler gekauft?
 
@Model Hab mit CoreTemp (keine Ahnung wie gut/zuverlässig es ist) und der hat schon teilweise 90°Grad angezeigt.

So, hatte gestern den Laptop lange liegen gelassen, heute Abend benutzt und lief ziemlich lange gut, bis der dann wieder runterfuhr. Fühlt sich auch extrem heiß an.

Habe den noch nicht aufgemacht und gesäubert (finde gerade keinen passenenden Schraubenzieher)

Was ich auch gemerkt habe ist das explorer sich oft aufhängt, die Software iTubeGo, hängt sich auch sofort auf was früher nie der Fall war.
 
90° sind für mobil Chips nicht extrem viel, die sind idR bis 100-105° designed. Die Frage bei der Temperatur ist, ob das Gerät die Leistung schon reduziert und deswegen "nur" bei 90 ist, oder die Leistung noch nicht reduziert. Das kannst du mit dem Task-Manager herausfinden, ob z.B. die CPU auf über 3Ghz steht, oder eher unter 1-2 GHz.

Deine anderen Aspekte sprechen eher für ein Software Problem. Manchmal ist da Windows neu installieren, schneller als auf Fehlersuche zu gehen.

Reinigen wird - unabhängig von allem anderen - trotzdem eine gute Idee sein.
 
BFF schrieb:
Schau mal in den Zuverlaessigkeitsverlauf ob da was sichtbar ist.
Nicht das der einfach ausgeht weil kann nicht ohne Batterie.
Habe mal drei Screenshot von den neusten gemacht, aber werde ich auch nicht (viel) schlau(er) draus.
(Sorry, System nicht auf deutsch, aber die Meldung sind ja sowieso auf Eng/Deu)

Updates wurden erfolgreich ausgeführt, aber das Problem war auch bereits vorher
 

Anhänge

  • messageImage_1722439282864.jpg
    messageImage_1722439282864.jpg
    516,3 KB · Aufrufe: 32
  • messageImage_1722439293468.jpg
    messageImage_1722439293468.jpg
    462,5 KB · Aufrufe: 34
  • messageImage_1722439300515.jpg
    messageImage_1722439300515.jpg
    462,5 KB · Aufrufe: 32
ich vermute, dass Dein Akku zu heiß wird, und dann eine Notabschaltung erfolgt, damit da nichts Feuer fängt oder gar eine Zelle explodiert. Chinesische Zeichen im Log würden mich aber irgedwie auch nervös machen.
 
nuja, technik braucht halt wartung.
und wenn das ned deins ist (weil keinerlei standard werkzeug), dann lass halt machen.

weil guttun tut dem gerät das ned, hitze bis zur notabschaltung.

wie erwähnt, post#3, dort muß die staubmatte raus.
und die is immer dort, weil die finnen des wärmetauschers als fangrechen fungieren.
 
Zurück
Oben