Älterer PC (AMD 4850E) bootet nach Windows-Update (wahrs. KB4056892) nicht mehr

tobe0402

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
764
Seit den Windowsupdates in der ersten Januarwoche startete der Arbeits-PC meiner Eltern nicht mehr. Er blieb beim Erscheinen des Windows 7 Logos entweder hängen oder startete neu. Gleiches Problem ergab sich beim Versuch, im abgesicherten Modus zu starten. Auch nach Start mit Windows Setup CD, Durchlaufen der Reparatur und einigen Versuchen über die Reparaturkonsole war das Windows nicht mehr zum Starten zu bewegen.

Habe es daraufhin neu aufgesetzt (Win7). Lief bis zum letzten Update reibungslos. Danach hatte ich wieder das selbe Problem.

Dann dachte ich mir, OK, versuchen wir es doch mit Win10. Installation verlief ebenfalls reibungslos. Bis zum letzten Update. Nach dem Neustart das gleiche Phänomen. Jedoch war Windows 10 in der Lage, nach einem erneuten Start das Update rückgängig zu machen, so dass der Rechner nun läuft. Ich habe ihm vorerst verboten, Updates zu ziehen.

Eckdaten des PC:
AMD Athlon X2 4850E
Gigabyte GA-MA78GM-S2H (rev. 1.1)
2 GB PC6400 800Mhz (Geil)
A-Data SSD 120Gb

Ich habe hier einen Forumeintrag gefunden, der ein ziemlich Ähnliches Problem beschreibt. Also stehe ich wohl nicht alleine da.

1. Gibt es noch jemanden mit dem Problem und gibt es eine andere Lösung als einen Neukauf?
2. Will MS diese älteren Rechner so langsam aber sicher ausschließen und so zum Neukauf zwingen? Das wäre schade, da er für die Arbeiten, die anfallen, immer noch voll ausreicht. Aber längere Zeit Updates verhindern ist nicht die Lösung. Er muss schon auch ins Netz können.

Grüße
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben