älterer PC - AORUS RAID / M.2 HDD nachrüsten ?!

Eltadeen

Newbie
Hallo,

ich habe einen älteren PC mit einem Mainboard Gigabyte GA-Q87M-D2H, Intel vPro.

Dort habe ich 3 SSD Festplatten von Samsung angeschlossen.

Der Rechner wird ständig benötigt und daher suchte ich eine Möglichkeit zu dem vorhandenen RAID1 eine bessere und auch schnelle Lösung zu finden.

Ich bin bei der Suche auf Gigabyte AORUS Gen4 AIC Adaptor , bzw. AORUS RAID SSD 2TB gestoßen.

Dort wären 4 x 512GB M.2 Festplatten verbaut die als RAID10 laufen könnten.

Die Frage ist ob der Adapter überhaupt auf dem "alten" Board läuft und ob der Adapter auch bootfähig ist. Im Idealfall würde ich das jetzige Windows 10 Pro System gern auf die M.2 Festplatten spiegeln.

Vielleicht hat das jemand schon mal verbaut ?!

Danke !

Eltadeen schrieb:
Hallo,

Die Frage ist ob der Adapter überhaupt auf dem "alten" Board läuft und ob der Adapter auch bootfähig ist. Im Idealfall würde ich das jetzige Windows 10 Pro System gern auf die M.2 Festplatten spiegeln.
Nein, läuft evtl nur die erste verbaute M.2 an den 4 Lanes. Dein Q87 Brett kann evtl gar nicht von einer NVMe booten.
Für Windows eine gute SATA-SSD holen, Dein Brett hatt glaub 6x Sata 6G Steckplätze. Unkompliziert und garantiert bootfähig.
Für schnellen storage statt so einem 4xM.2-Frankenstein einfach eine günstige PCIe3.0-SSD mit 2TB holen und mit einem 10€ Adapter im 4x Slot verbauen. Dann läuft sie halt mit PCIe2.0x4 mit ca. 1600-1800 MB/s maximal.

Das Board hat einen PCI-E x16 Steckplatz frei.

Eine externe Datensicherung auf einem NAS-System gibt es.

Mir geht es hauptsächlich um die interne RAID1 Geschichte und ggf. durch die schnelle Technik auch um einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der aktuellen Samsung 860 SSD Platten.

Der AORUS RAID SSD 2TB hätte ja RAID10 mit aktuellen M.2 Festplatten.

Oder sehe ich das falsch ?

Laut Beschreibung hat das Board: 6* SATA3 max. 6Gb/s (Raid 0,1,10,5)

Verbaut sind jetzt 3x Samsung 860EVO 500GB. Als nutzbares Volumen würden 500GB ausreichen.
Arbeitsspeicher ist 32 GB und die CPU Intel i5-4670. Die Auslastung der CPU und des RAMs übersteigen die 50% im Normalfall nicht.

Gibt es denn eine sinnvolle Kombination von Festplatten die als Austausch in Frage kämen und noch einen Geschwindigkeitsvorteil haben ?

Das Board hat 2x 16x PCIe Slots. Hier ist aber nur der erste voll belegt. Der 2. ist nur mit 4 Lanes beschaltet und kommt zudem vom Chipsatz. Zudem unterstützt es mit Sicherheit auch kein PCIe Lane bifurcating um die Lanes aufzusplitten. Die 4x Karte kannst du also gar nicht nutzen.

Da was schnelleres als normale Sata Drives anzuschließen macht keinen Sinn.

Bifurcation brauchst du nichts einzustellen, das macht die Karte bzw. der NVMe Controller auf der Karte selbst.

Als OS geht es, wenn CSM deaktiviert ist.

Laut Beschreibung hat das Board: 6* SATA3 max. 6Gb/s (Raid 0,1,10,5)

Verbaut sind jetzt 3x Samsung 860EVO 500GB. Als nutzbares Volumen würden 500GB ausreichen.
Arbeitsspeicher ist 32 GB und die CPU Intel i5-4670. Die Auslastung der CPU und des RAMs übersteigen die 50% im Normalfall nicht.

Gibt es denn eine sinnvolle Kombination von Festplatten die als Austausch in Frage kämen und noch einen Geschwindigkeitsvorteil haben ?

Eltadeen schrieb:
Du verräts mir ja nicht, was für Dich Geschwindigkeit ist. Wofür ist die Nutzung?

Machen könnte man viel mit Caching, aber die Plattform ist uralt deswegen nur begrenzt wirtschaftlich sinnvoll.
PrimoCache mit 8 GB RAM als L1 wäre mein erster Vorschlag..

Eltadeen schrieb:

Caching mit fetten Intel Optane

Zuletzt bearbeitet:
Ohh das hatte ich überlesen. Sorry.

Auf dem Rechner läuft Windows 10 Pro mit SQL 2017 Prof. mit JTL Warenwirtschaft. Einen anderen Zweck hat das Gerät sonst nicht. Die Zuverlässigkeit ist wichtig und dabei auch die Ausfallsicherheit.

Die Idee wäre dann jetzt das RAID10 was das Board zur Verfügung stellt zu nutzen. Dabei wäre die Frage ob die jetzt benutzten Samsung 860EVO (ca. 2 Jahre alt) ok sind oder es sinnvoll wäre 4 neue Crucial MX500 oder Samsung SSD 870 Evo zu nehmen.

Eltadeen schrieb:
Die Idee wäre dann jetzt das RAID10 was das Board zur Verfügung stellt zu nutzen.

RAID0 ist ziemlicher Blödsinn in dem Zusammenhang.
Was machst Du bezüglich RAID1, wenn das Board kaputt geht?

Viel RAM und Primocache L1 bei viel Leselast.
Intel Optane als Datenplatte bei viel Schreiblast.

Was ist denn die Einzelkernauslastung?

Einzelkernauslastung ?

Das System zeigt mir bei der normalen Nutzung eine CPU + RAM (32 GB) Auslastung zwischen 30-55% an.

Zurück
Oben