Älterer PC auf W11, u.a. Product Key konnte nicht überprüft werden

4miranda

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
199
Hallo Freunde,
meinen älteren PC mit EFI-Bios habe ich über die Registry entsprechend vorbereitet. Die 24H2 startet auch, es gibt aber zumindest 2 Probleme.
1. Ich hatte vor längerer Zeit Windows von Festplatte auf SSD umgesetzt. Alles läuft seit Jahren. Festplatte ist jetzt für Daten in Nutzung.
Beim Upgrade auf W11 habe ich NUR die SSD angeklemmt - dann erscheint nach kurzer Zeit die Meldung: "Der Product Key konnte nicht überprüft werden".
In der W10-Aktivierung steht aber (Nur SSD angeschlossen) : Windows wurde durch eine digitale, mit ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert.
Windows 10 funktioniert ansonsten reibungslos bei "NUR-SSD".

2. Klemme ich zusätzlich die Festplatte mit Neustart an, kommt diese Meldung nicht und es lädt 100% von W11, später aber Abbruch mit der Meldung: 0xc1900101-0x20017 (Phase Safe_OS.....Boot)

Nach 2 maligen Versuchen möchte ich gerne hier um Rat fragen, wie ich die ansonsten noch gut lauffähige Maschine auf W11 bringen kann und ev. auch das Problem durch die Festplatte lösen kann.

Vielen Dank
Miranda
 
Mit der Meldung "0xc1900101-0x20017" wird doch eigentlich bereits alles gesagt.

0xC1900101 - 0x20017Stellen Sie sicher, dass alle Treiber aktualisiert werden.
Öffnen Sie die Dateien „Setuperr.log“ und „Setupact.log“ im Verzeichnis „%windir%\Panther“, und suchen Sie die problematischen Treiber.
Weitere Informationen finden Sie unter Speicherort der Setup-Protokolldateien unter Windows Vista, Windows 7, Windows Server 2008 R2, Windows 8.1 und Windows 10.
Aktualisieren oder deinstallieren Sie die problematischen Treiber.
Ein Treiber hat einen ungültigen Vorgang verursacht.
Windows konnte den Treiber nicht migrieren, was zu einem Rollback des Betriebssystems geführt hat.
Hierbei handelt es sich um einen SafeOS-Startfehler, der in der Regel durch Treiber oder Datenträgerverschlüsselungssoftware verursacht wird, die nicht von Microsoft stammt.

Der Link in der 2. Spalte führt auf diese Seite: https://learn.microsoft.com/en-us/t...-and-drivers/windows-setup-log-file-locations
 
Moin,

falls es der Rechner aus deiner SIG ist, der wird mMn. doch garnicht offiziell von Win 11 unterstützt.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@SuperHeinz:
Das kenne ich schon, muß dir aber sagen, dass ich zwar einiges hard- und sw-seitig bringe. Diese Dateien mit teils mehr als 100 Zeilen (170kb) kann ich nicht entschlüsseln.
Mir wäre aber auch an einer Lösung gelegen, dass ich nicht immer die 2. alte Platte mit dran haben muß. ich dachte , ich löse das, indem ich mich mittels MS-Konto einmelde. Nun habe ich diesen Quark auch ncoh auf meinem PC.

@psy187:
Ja ist es. 12 Jahre alt. Habe das über die registtry aber entsprechend vorbereitet.
Wenn ich nicht bald zur Lösung komme, muß was anderes her. Damals (schon im Rentendasein) habe ich mir das Ding zusammengebaut. Mittlerweile kenn ich mich in dieser Angebotsvielfalt nicht mehr aus. Möchte für Kontoführung und Bildbearbeitung die nächsten 10 Jahre werkeln. Nix Spiele. Lieber frische Luft.
 
@4miranda
Zeig mal einen Screenshot des laufenden Windows mit beiden SSD angeklemmt der Datenträgerverwaltung.
 
1738083943093.png


Nr 2 wäre die alte "Dreh"-Festplatte, auf der früher mal Windows war. 0 und 1 sind SSD.

Hatte Upgrade noch mal durchlaufen lassen. Kurz war das quadratische Windowsfenster zu sehen, dann sprang es auf das Trapezfenster und rödelte alles wieder zurück auf W10.
Wenn ich aber jetzt Neustart mache, kommt die Auswahl Windows 10 UND Windows 11 im blauen Fenster.
Klick auf W11 bringt mich aber nur zu einem Neustart. Hängt irgendwo.
 
Komische Zusammenstellung der EFI Boot, und der Wiederherstellungspartitionen, auf Datenträger 1
Das wäre Arbeit für @Pentagon.
Schreib mal @Pentagon an, ob er dir helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@4miranda

Das sieht aus wie auf einem orientalischen Basar.
Zunächst einmal die alten BCD Einträge löschen.
cmd (admin)
C:\Windows\System32>msconfig
eingeben

Im Fenster der Systemkonfiguration gibt es unter "Start" mehrere Einträge. Nur einer davon ist gültig.
(C:\Windows) Aktuelles Betriebssystem Nur der ist gültig. Alle anderen Einträge markieren und löschen.

In der 3. Zeile der Datenträgerverwaltung (oben) steht (Datenträger 1 Par...). Das ist unvollständig! Welche Partitionsnummer steht da? 2 oder 3?

Den C:\$Windows.~BT Ordner komplett löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich alles richtig verstehe, dann klappt also das Upgrade auf Windows 11 nicht.
Windows 10 auf Datenträger 1 läuft aber sonst immer noch.

Deine Fehlermeldung beim Upgrade kann man googeln. Keine Ahnung, ob das noch aktuell noch gilt.
https://krefcom.eu/upgrade-auf-windows-10-der-product-key-konnte-nicht-ueberprueft-werden/#:~:text=Wer beim Upgrade auf Windows 10 bei der,diesem Inhalt anlegen und das Setup neu starten:
Nach dem Upgrade kann unter Einstellungen -> System -> Info der Punkt „Product Key ändern“ verwendet werden, um einen gültigen Windows 10 Key zu installieren, oder man kopiert eine vorhandene digitale Lizenz nach C:\ProgramData\Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket\GenuineTicket.xml.
Ob das noch funktioniert, ist die Frage. Auf Kopieren einer digitalen Lizenz würde ich mich nicht verlassen.
Man braucht halt einen richtigen Windows 10 oder 11 Key um richtig neu zu aktivieren.

Ansonsten!
4miranda schrieb:
2. Klemme ich zusätzlich die Festplatte mit Neustart an, kommt diese Meldung nicht und es lädt 100% von W11, später aber Abbruch mit der Meldung: 0xc1900101-0x20017 (Phase Safe_OS.....Boot)
Ich verstehe nicht, was da die alte Festplatte, wo mal ein Windows drauf war, mit dem Upgrade zu tun haben soll. Ist da noch was von einem alten Windows 10 drauf?
4miranda schrieb:
Wenn ich aber jetzt Neustart mache, kommt die Auswahl Windows 10 UND Windows 11 im blauen Fenster.
Klick auf W11 bringt mich aber nur zu einem Neustart. Hängt irgendwo.
Oder versuchst du Windows 11 da auf die alte Festplatte zu installieren? Denn sonst kann da doch keine Auswahl auf Windows 11 kommen. Windows 10 wird doch nur verändert.
Wie führst du denn das Upgrade aus? Doch nicht mit booten von USB-Stick.

4miranda schrieb:
meinen älteren PC mit EFI-Bios habe ich über die Registry entsprechend vorbereitet. Die 24H2 startet auch, es gibt aber zumindest 2 Probleme.
Was hast du da vorbereitet? Welche Fehler wurden da gemacht?
Wenn das ältere Gerät nicht 100 % Windows 11 Kompatibel ist, sollen wir wie helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@Pentagon
Danke, dass du dich mit meinem "Basar" (warum ist das einer?) beschäftigst.
Löschungen gemacht.
1738139531235.png



@Terrier
Auf der alten Festplatte ist kein Windows drauf, außer Swap (W7 muß ich mal auf W10 ändern)
Diese Sache ist mir auch ein Rätsel.

Die 24H2 ist auf dem LW C:\ in einem gesonderten Ordner (C:\W11) und wird über Admin-cmd mit
J:\ setup /product server gestartet.

Upgradevorbereitung:
1. HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMSetupMoSetup
AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU
REG_DWORD=1

2. Da SSD als USB-Laufwerk erkannt wurde:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control
PortableOperatingSystem
von 1 auf 0 stellen

3.Partitionstabelle ist schon immer GPT

Obwohl ich meinen Eigenbau gerne weiter behalten würde, setzt sich langsam bei mir die Erkenntnis durch, dass ich bis Oktober was neues/gebrauchtes brauche. Aber dann was von der "Stange".
Bin etwas frustriert darüber.

Miranda
 

Anhänge

  • 1738140539752.png
    1738140539752.png
    42,9 KB · Aufrufe: 20
OK, wir strukturieren zunächst die OS-Disk (1) mit den folgenden
cmd commands neu (als Administrator ausführen (Copy&Paste !)

C:\Windows\System32>

reagentc /disable
diskpart
sel disk 1
sel par 3
extend
shrink minimum=1025
create partition primary
format quick fs=ntfs label="Recovery"
set id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
gpt attributes=0x8000000000000001
sel par 1
set id=ebd0a0a2-b9e5-4433-87c0-68b6b72699c7
gpt attributes=0x0000000000000000
exit
reagentc /enable

Wenn das erledigt ist, bitte neuen Screenshot der Datenträgerverwaltung

Sollte nur 2 Minuten dauern!

Dann

C:\Windows\System32>
diskpart
sel disk 2
list par
exit

Warum dauert das so lange?
 
Zuletzt bearbeitet:
1738145721695.png


Sorry, konnte nicht am Rechner sein.
 
Das hast du falsch gemacht!
Du hast den command
extend nicht ausgeführt!

Bitte einmal
C:\Windows\System32>
diskpart
sel disk 1
list par
exit


eingeben und Screenshot vom cmd Fenster
 
Zuletzt bearbeitet:
1738146402480.png

extend hatte ich aber eingegeben.

1738146719589.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal Zeile für Zeile neu eingeben und die Systemantwort im Auge behalten
C:\Windows\System32>

reagentc /disable
diskpart
sel disk 1
sel par 5
delete partition override
sel par 4
extend
shrink minimum=1025
create partition primary
format quick fs=ntfs label="Recovery"
set id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
gpt attributes=0x8000000000000001
exit
reagentc /enable


Dann neuen Screenshot der Datenträgerverwaltung

PS ist auch nicht CMD!

diskpart
sel disk 2
sel par 3
extend
exit


fertig!
Damit ist die Partitionskorrektur abgeschlossen!

Blöd, dass Disk 2 ein MBR Datenträger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1738147190615.png

Ich hatte die letzte Bef
1738147531042.png
ehle noch nicht eingegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pentagon
Na, geht doch!

Jetzt nur noch für Disk 2 die 5 Commands, damit das "Schwarze Loch" verschwindet

diskpart
sel disk 2
sel par 3
extend
exit


Dann lies dir mal den Anhang durch:

Damit kannst du alle Eigenen Dateien von Disk 1 auf Disk 0 [Partition D:] verschieben



Edit:

Wenn das erledigt ist, solltest du einen "Clean Boot" machen, indem du unter msconfig alle NON-MS-Dienste deaktivierst und im Autostart alles deaktivierst.

Dann noch einmal das

setup.exe /product server

starten
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben