Älterer PC: Bildschirm bleibt schwarz nach POST-Screen

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.196
Nachdem vor einiger Zeit das Mobo im PC meiner Schwester den Geist aufgegeben hat, will nun auch der meines Vater snicht mehr.

Das Problem: Nach dem POST-Screen bleibt der Bildschirm schwarz, egal was man macht. Der Bildschirm bekommt zwar ein Signal, aber das ist eben nur ein schwarzer Screen.

Ich habe den clear-CMOS Jumper gesetzt, mit der Folge, dass ich nun nur noch den Splash-Screen ohne Informationsgehalt sehe. Ich habe die Graka getauscht und die beiden Speicherriegel einzeln probiert, es hilft alles nichts.
Soweit ich mich an die Infos des POSt-Screens erinnern kann, wurden RAM und CPU korrekt erkannt, die Laufwerke melden sich auch alle geräuschvoll zum Dienst, auch die Festplatte.
Ich kann noch die CPU austauchen und das NT, eine andere Festplatte leider nicht, das würde auf allen vorhandenen HDDs die Win-Installation zerschießen.

Es handelt sich um einen Athlon XP 1700+ (Palomino) auf einem Asrock K7S8XE+ mit aktuellstem HoneyX-BIOS, 2x256MB DDR266 von Infineon, einer ASUS GF2 MX400, eine alte 40GB Seagate PATA-HDD und ein HEC 300W Netzteil.

Am ehesten würde ich ja auf das Mobo tippen, allerdings postet er immerhin. Die Festplatte war schon etwas alt und hat sehr geräuschvoll gearbeitet, aber wenn es daran läge, käme er ja weiter als bis zum POSTing und würde nur das fehlen einer bootbaren HDD bemängeln, oder?

Ich bin da etwas ratlos.
 
Nein, ist ein BenQ und nein, der wird schon eine Weile benutzt und funktioniert ja noch.
 
Mal alles abgezogen ? IDE Kabel, PCI Karten raus .... nur VGA , und Tastatur dranlassen
 
Sehr merkwürdig. Ich habe gestern die CMOS-Batterie gegen die von dem anderen gestorbenen Asrock getauscht. Dann ging es. Danke also für den Tipp.

Heute zeigt er aber wieder genau das gleiche Verhalten. Nur leider hilft keine andere Batterie mehr, auch nicht die von meinem Mobo. Ist der Sockel der Batterie kaputt oder ist das ein Zeichen des schleichenden Todes?
 
Also das verstehe wer will. Ich hab den PC (vorerst) wieder hinbekommen, allerdings läuft er mit derselben Hardware wie vorher. Was ich gemacht habe:

Ich habe das Netzteil gegen das meiner Schwester ausgetauscht. Das brachte erstmal nur, dass er beim Splash-Screen stehen blieb und kein schwarzer Bildschirm mehr kam.

Dann habe ich den RAM ausgebaut und statt der 2x256MB PC2100 von Infineon 1x512MB PC3200 aus dem alten PC meiner Schwester eingebaut. Zwei dieser Riegel wollte ich ohnehin in diesen PC einbauen, sobald ich Zeit gehabt hätte.

Da funktionierte der PC wieder, wobei allerdings eine Windows-Systemdatei beschäfigt ist und ich Windows wohl neuaufsetzen muss.

Aber jetzt kommts: Ich hab dann erst die beiden Infineons wieder eingebaut und dann, als es immernoch funzte, wieder das alte Netzteil. Es funktioniert immernoch!

Ich werde jetzt die Festplatte auf Fehler untersuchen, dann sichern, Windows neuaufsetzen und dann hoffen, dass es weiterhin funktioniert, wenigstens, bis ich komplett aufrüste, wenn Bulldozer kommt (und ich weiss, ob BD oder SB besser ist).
 
Zu früh gefreut, heute ging der PC wieder nicht. Aber mir ist etwas wichtiges aufgefallen: Er scheint doch hochzufahren, die Festplatte arbeitet und ich kann ihn nach einer Weile per Tastatur herunterfahren (Win-Taste, C-Taste, A-Taste). Die Lautsprecher geben aber keine Muks von sich, obwohl der Soundchip installiert war.

Mein Vater sagte mir, als er heute morgen mal die Maus bewegt und konnte für eine Sekunde den Desktop bestaunen.

Was kann das für ein Problem sein? Die Graka hab ich ja ganz zu Anfang ausprobiert, sogar mit zwei anderen. Erwähnenswert ist evtl., das das Gewinde des Gehäuse-Slots der Graka ausgelutscht ist und die Graka deshalb etwas locker hängt.

Ich wer am WE mal meinen Monitor ausprobieren und versuchen, blind mithilfe des Handbuchs im BIOS die Failsafe-Settings zu laden.
 
Also, mit einem alten 15" TFT funktioniert's jetzt wieder. Ich werde evtl. nochmal ein anderes VGA-Kabel bei dem anderen TFT probieren bzw. diesen an meinem PC betreiben.

Kommt mir aber sehr komisch vor. Warum sollen das Wechseln der BIOS-Batterie und der Auseinander- und wieder Zusammenbau das Problem kurzzeitig gelöst haben, wenn es am Monitor liegt?
 
Ja, muss es wohl sein. Ich hab den Bildschirm jetzt mal, ohne das Kabel zu tauschen, an meinen PC angeschlossen (mit DVI zu VGA Adapter) und er funktionierte tadellos. Allerdings tat er das danach auch wieder am PC meines Vaters.
Bleibt abzuwarten, ob das Problem nochmal auftritt, ich rechne jedenfalls damit.
 
Zurück
Oben