älterer Samsung TV Fernbedienungsproblem

WhyNotZoidberg?

Vice Admiral
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Guten Morgen!

Ich brauche mal wieder Hilfe von Euch.

Einer unserer Fernseher (ein älteres Stück Samsung UE46ES????) macht seit ein paar Wochen Mätzchen.
Von jetzt auf gleich nimmt er keine "Befehle" der Fernbedienung entgegen. Sei es sofort nach dem einschalten, dann bleibt das Bild dunkel, oder zwischendurch, ohne Vorwarnung oder Anzeichen, nicht reproduzierbar.

Das Einzig was dann hilft -> Stromversorgung unterbrechen, dann läuft es wieder wie gewohnt.

Beim ersten Auftreten dachte ich natürlich an die Batterien, neue geholt, keine Änderung, gleich nochmal neue geholt, Nichts.
Das kleine rote Lämpchen (am TV) flackert wenn man eine x-beliebige Taste auf der Fernbedienung drückt, so als würde das Signal ankommen und umgesetzt werden, was aber nicht passiert. Keine Taste funktioniert. Auch die Taste auf der Rückseite des Fernsehers zeigt keine Wirkung mehr.

Wann das Problem auftritt? Keine Ahnung. Mal passiert Tage lang nichts, dann wieder x-Mal am selben Tag oder nach ein paar mal drücken irgendwelcher Tasten.

Was ich bisher versucht habe:
*) Batterien tauschen in der Fernbedienung (mehrfach)
*) TV stromlos gemacht über Nacht + und 30 Sekunden den Einschaltknopf am Gerät gedrückt, zum Reststrom entladen.
*) "Fernbedienung" am Smartphone versucht (selbes Ergebnis; sobald es mit der normalen FB nicht funktioniert, funktioniert es so auch nicht mehr)
*) TV an einer anderen Steckdose angeschlossen
*) Smarthub auf Werkseinstellung zurückgesetzt (hatte ich noch nie verwendet!)

*) via Google-Suche habe ich auch einen Tipp gefunden um die FB wieder neu zu koppeln (allerdings gibt es auf meiner originalen FB diesen Knopf nicht)

Dieser Fernseher wird noch dieses Jahr ersetzt werden, nicht aufgrund des beschriebenen Problems, die Anschaffung eines Neuen war schon länger geplant. Nur würde ich diesen TV in einem anderen Zimmer gerne weiterverwenden, wenn möglich ohne das FB-Problem.

Bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht weiß einer Rat oder hatte sogar dasselbe Problem.

Besten Dank im Voraus.

MfG
Helmut
 
Werde ich heute Abend gleich versuchen.
Danke schonmal für den Tip.
 
Falls der Werksreset nicht hilft, hattest du irgendwann mal ein Firmware Update gemacht?
 
Kann mich nicht daran erinnern, der TV ist auch 5 Jahre alt, also wenn dann gleich anfangs (sofern es eines gab), weil so alte Dinger werden vom Hersteller nicht mehr aktualisiert (zumindestens würde es mich wundern, nach so langer Zeit).
 
Klar das was Du beschreibst, ist ein Systemabsturz, was eine Reihe von Gründen haben kann. Erfahrungsgemäß ist es ein Fehler im Netzteil. Das Netzteil läuft ja 24/7/365 und hat entsprechende Betriebsstunden hinter sich. Wenn so was heute nach 8-10 Jahren auftritt, wird es in der Regel weg geworfen. Mein Samsung von 2008 läuft noch, wurde aber immer mit Steckdosenleisten-Schalter vom Netz getrennt und hat nicht so viele Betriebsstunden hinter sich. Firmware updates gab es nur die ersten 2 Jahre, später nicht mehr. In solch einer Situation würde ich auch auf keinen Fall eine Firmware-update machen. Das Risiko wäre mir zu groß.
Wer Elektroniker ist könnte das Netzteil reparieren (defekte Elkos mit Kältespray suchen und ersetzen). Wenn man dafür zahlen muss lohnt es sich nicht. Neue Geräte 49" kosten ca. 350-420€.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhyNotZoidberg? schrieb:
Kann mich nicht daran erinnern, der TV ist auch 5 Jahre alt, also wenn dann gleich anfangs (sofern es eines gab), weil so alte Dinger werden vom Hersteller nicht mehr aktualisiert (zumindestens würde es mich wundern, nach so langer Zeit).

Meine Patentochter hat einen es bei sich stehen und erst vor wenigen Monaten noch ein Update bekommen. Du täuschst dich also
 
@hildefeuer
Eine kostenpflichtige Reparatur ist nicht angedacht. Wenn der TV wirklich nicht mehr läuft, dann ist das leider eben so. Sollte eben nur im Büro stehen und einen noch älteren 32"er ersetzen, auf dem ich ab und an mal eine Doku schaue, nebenbei.

Systemabsturz klingt einleuchtend, interessant, dass nur diese eine Funktion dann scheinbar nicht mehr funktionsfähig ist.

@lustigHH
Interessant, hätte ich Samsung nicht zugetraut.
 
ja wenn das Bild und der Ton dann noch gehen, Sat Receiver/Kabel-Receiver vor und gut ist. Stellt sich allerdings die Frage wann er ganz stibt.
 
Kurze Rückmeldung:

Leider hat auch das Zurücksetzen keine Besserung gebracht.

Danke für Eure Tipps.
 
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