älteres Benq Joybook 'beruhigen'

green.horn

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
264
Hallo, Ich habe noch ein Joybook R23E. Leider kennt der eingebaute Lüfter nur 'an' oder 'aus'. Das resultiert in 'lautlos' (bis auf die HDD) oder 'nervig'.
Ich habe weder mit SpeedFan die Möglichkeit den Lüfter anzusteuern, noch die Möglichkeit die Sensoren auszulesen (HWMonitor oder Everest), geschweigedenn die CPU zu undervolten um hier irgendwie einzugreifen.

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich habe auch schon mal an ein CoolPad gedacht, aber das würde ja noch mehr Lüfter bedeuten. Gereinigt habe ich das Ding auch regelmäßig, an verstopften Kühllamellen haperts also nicht.

freue mich über Eure Vorschläge.
 
Wenn das NB früher mal leiser war und der Lüfter erst seit kurzem nervt ist wohl das Lager defekt. Da hilft nur lüfter tauschen oder tauschen lassen.
 
Nein, Lager ist in Ordnung. Bessere Kühlkörper oder sonstiges hab ich allerdings für laptops noch nicht gesehen, oder gibs da was besseres als standartmäßig verbaut isT?
 
Da da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht wird es schwierig sein passende alternativ hardware zu finden.

Du sagst der Lüfter ist i.O. ? Also war der lappy von der Lautstärke her schon immmer so wie heute ?
 
eigene Kühlunterlage bauen ;)
hat nen Kumpel von mir gemacht, nachdem er den Arbeitsspeicher aufgestockt hat: einfacher Holzkasten, vorn 2x 80er Lüfter rein, hinten 2x 120er raus, passende Auflage zurecht gemacht, fertig
 
Danke erstmal für eure Tipps

@styfic: leider lässt sich nix im BIOS einstellen

@Docfaustus: Ja der war schon immer so laut. wobei laut etwas übertrieben ist, aber lauter als mein PC ist er allemal sobald der lüfter läuft. eigentlich interessiert mich noch ob es ne möglichkeit gibt die lüftersteuerung zu optimieren. ein durchgängiges säuseln ist allemal besser als dieses ständige bei 40° auf 100% und ab 38°dann wieder auf 0.

@Pot: das mit der eigenen kühlunterlage hab ich mir auch schon überlegt, allerdings hab ich dann das problem weiterhin wenn ich mobil (also zb auf der couch) bin ;)
 
Zurück
Oben