Älteres Define Mini C: Power LED funktioniert nicht mehr zuverlässig

barmbekersurfer

Lt. Commander
Hallo liebe Foristen!

Bei meinem Gehäuse geht die Power LED seit einiger Zeit im laufenden Betrieb an und aus. Mal funktioniert sie für einige Minuten einwandfrei. Dann erlischt sie einfach so. Dieses Hin und Her lässt sich nicht mit der Nutzung in Verbindung bringen, sondern geschieht anscheinend zufällig.

Da der PC aus 2018 stammt und fast den ganzen Tag an ist, also schon viele Betriebsstunden auf dem Buckel hat, möchte ich den Fehler ernst nehmen. Nicht, dass mir demnächst der ganze Rechner abstürzt.

Als ersten Schritt wollte ich das Mainboard tauschen. Allerdings könnte theoretisch auch die Elektrik des Gehäuses schwächeln.

Was würdet Ihr machen?

Case: Fractal Design Define Mini C
Mainboard: ASRock B450M Pro4
CPU: AMD Ryzen 3400G

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Geld beiseite legen und bei Defekt Ersatz kaufen.

Kannst aber auch Reifen wechseln, wenns Wischwasser leer ist.

barmbekersurfer schrieb:
Was würdet Ihr machen?
die PLED vom MB abziehen wenn mich das an/aus nervt und sonst nichts.

die kiste kann in 10 minuten ausfallen oder noch 10 jahre problemlos weiterlaufen. auch mit nem neuen MB.

Eine ausgehende Power-LED ist kein Anzeichen, dass der PC bald stirbt, sondern nur, dass die Power-LED oder die Verbindung Probleme macht.
Wenn der ganze PC aus geht oder häufiger abstürzt, dann brauch man sich erst gedanken machen.

Ich habe auch noch ein B450m Pro4 mit den noch älteren 2200G im Betrieb

barmbekersurfer schrieb:
Was würdet Ihr machen?
Zwei Dinge kannst Du tun, um herauszufinden, ob es eine schwächelnde LED bzw. ein Kontaktproblem ist:

Die HDD LED anstelle der Power LED anstecken oder von einem ausgemusterten Gehäuse eine Power LED anstecken. Funktioniert jetzt alles gut, dann ist die Ursache wie oben im ersten Satz.

Zurück
Oben