Älteres HP Notebook startet kein Windows

SeeSharp

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
87
Hi

hab von meiner Mutter hier ein HP Notebook vor mir stehen - außen steht nix dran.
Nach Recherche und Suche ist es wohl ein HP 255 G4 bin mir aber nicht genau sicher
die Daten sagen 4 GB 1800 Mhz AMD A6-6310-APU AMD Radeon R 4

Jedenfalls funktionierte er einwandfrei - doch erscheint nun bei jedem Start die Meldungen

Automatische Reparatur wird vorbereitet
Diagnose des PCs wird ausgeführt
Reparaturen werden ausgeführt
Automatische Reparatur konnte ihren PC nicht reparieren

Und dann steht der PC ...

unter Erweiterte Optionen / Problembehandlung konnte ich kein Fehler entdecken

So wie ich das verstanden hab ist das wohl das HP Hardware Diagnostics Programm

Tja wie kann ich das abstellen, dass ich in Windows wieder reinkomme -
über Eingabeaufforderung sehe ich, dass die Daten noch auf der Platte sind.
Weiß nicht woran das liegt - kann ich das irgendwie ausstellen?

Was soll ich tun? Rat wäre super
 
Gar nicht, da ist Windows im Eimer und wenn die Reparatur nicht geht, wirst du an einer Neuinstallation nicht vorbei kommen. Stick erstellen und starten und dann "Update" wählen und hoffen, dass er das sauber hinbekommt, dann sind sie Daten auch nicht weg. Alternativ, LiveLinux, Daten sichern, Rechner platt machen und frisch Windows drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Incanus
Könntest du mal ein Foto der Fehlermeldung posten?
Geht es um eine Fehlermeldung des UEFI oder schon von Windows?
Wenn du "nur" den Fehler beheben willst, dann boote mit einem Livew-Linux o.ä. (ggf. vorher SecureBoot ausstellen) und sichere die Daten der HDD weg und installiere dann Win neu?
Ist Bitlocker aktiviert?
 
Könnte ein Defekt der HDD sein.
Ist da noch die originale HDD verbaut oder wurde mal gegen eine SSD ausgetauscht?
 
Ist noch Original HDD/SDD je nachdem was drin ist- gibt keine ersichtliche Fehlermeldung -
in diesem Security Programm gibts ja verschieden Tests die Komponenten zu testen
die geben an alles ok
Ergänzung ()

Werde mal ein Update oder ein drüberinstallieren versuchen - darf nur die Partition nicht löschen
ist ja auch noch Online Banking etc in Windows drin wäre gut wenn das erhalten bliebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben