älteres Motorola-Alltagshandy per LOS auf vertretbaren Sicherheitslevel rettbar?

4nn4

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
371
Hallo,

mein aktuelles Motorola-Handy (im Alltagsgebrauch!) verharrt im Sicherheitspatch-Level von Android 8, 1.2.2019.
Meine Herumfummeleien, die der Eindämmung von Google-Diensten und Spionierereien durch Apps dienen sollen, sind vlt. bei dem Update-Level das kleinere bzw. weniger effektive Mittel, wenn man ein "sicheres" bzw. datenschutzfreundliches Gerät betreiben möchte - oder?

Bzgl.
https://wiki.lineageos.org/devices/cedric/

Ist es beim vorliegenden Gerät ratsam, auf LOS umzusteigen? Woran erkennt man, ob das OS für dieses Gerät gepflegt und mit Updates versorgt wird bzw. wie lange dies ggf. noch geschehen wird?

Mit anderen Worten:
Bekomme ich ein "sichereres" System, wenn ich auf LOS umsteige?

In absehbarer Zeit möchte ich ohnehin ein neues Telefon kaufen und dann von Beginn an mit einem alternativen OS arbeiten. Aber ich habe noch nicht herausgefunden, welches Gerät es werden soll - auch weil ich weder (>)6''-Displays einerseits noch Apple-Geräte andererseits mag. Daher nun o. g. Ansatz.

Vielen Dank für Tipps
4nn4
 
Da du umsteigen möchtest, würde ich nichts mehr reinstecken, sondern gleich ein NitroPhone 2 bestellen. Oder ein Pixel6 mit GrapheneOS bespielen.
 
Ich hab das gleiche Smartphone und habe auch Lineage installiert, verwende das Gerät aber nur als Zweit- und Bastelgerät und habe es auch mit Magisk gerootet. Ich finde es hat recht viele Bugs und es lief mit der Herstellerversion besser. Der Akkuverbrauch hat extrem zugenommen, d.h. es hält max. 2 Tage, wenn man vielleicht 10 Minuten Bildschirmzeit pro Tag hat. Es ist mir beim Einschalten auch schon 2 Mal gefreezet, sodass man den Akku ausbauen musste, weil es auch auf den Hardreset nicht mehr reagiert hat. Updates für Lineage gibts regelmäßig aber das Gerät ist genauso langsam wie mit dem Herstellerandroid. Als daily driver wäre es mir viel zu langsam, daher hatte ich mir auch ein neues Smartphone gekauft. Lineage habe ich nur installiert, weil ich das mal ausprobieren wollte. Man hat schon ein aktuelles Android, aber es wird kein neues Telefon dadurch und man sollte m.E. nicht zuviel davon erwarten.
Wenn du das Gerät weiter als Alltagsgerät verwenden willst, würde ich kein Lineage installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nn4
xammu schrieb:
Ich gebe prinzipiell nicht mehr als 200€ für ein Handy aus. Da käme dann vlt. noch ein Pixel4 infrage, falls ich das richtig sehe.
Ergänzung ()

SilenceIsGolden schrieb:
Wenn du das Gerät weiter als Alltagsgerät verwenden willst, würde ich kein Lineage installieren.
Danke für die klare Einschätzung!
Dieses Gerät hat so viele Vorzüge (Größe, Fingerprintreader mit mehrfacher Funktion, Akku wechselbar, stabil, etc.), dass ich es gerne noch etwas länger erhalten hätte. Es läuft ja eigentlich auch ganz gut, aber ich glaube vom Sicherheitaspekt her ist es nicht mehr tragbar.
 
XDA - Da gibt es nicht nur Antworten, sondern auch andere ROMs ;)

"das Gerät ist genauso langsam wie mit dem Herstellerandroid. Als daily driver wäre es mir viel zu langsam"

Ah ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
4nn4 schrieb:
aber ich glaube vom Sicherheitaspekt her ist es nicht mehr tragbar
Android 8 hat noch immer einen Marktanteil von 15-20% unter allen Androids, wird aber seit Jahren nicht mehr bei den Security Patches berücksichtigt. Genauso wenig sind diese Versionen eine Zielscheibe für Angriffe aufgrund fehlender Patches.
Der monatliche Patch wird mit Quelltext veröffentlicht - vorher und nachher! Ich kann also theoretisch alle Schwachstellen bei Android 8 ermitteln und ausnutzen. Nur praktisch ist das viel zu abstrakt und nur sehr schwierig umzusetzen. Darum auch keine gezielten Angriffe.

Ich will nicht behaupten, dass du völlig sicher bist (ist eh unmöglich), aber gefährdet würde ich dich nicht nennen.
 
Zurück
Oben