Älteres Netzteil störend laut

Rondrer

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
71
Hallo Leute,

hab hier ein 2,5 Jahre altes Corsair GS700. Als es neu war, war es wunderbar leise, hat glaub ich sogar den Lüfter ganz ausgemacht, wenn es die Temperatur zugelassen hat (da bin ich jetzt nicht hunderprozentig sicher, spielt aber auch keine große Rolle). Jetzt ist das Teil im Betrieb aber einfach nur störend laut (fällt mir vorallem im Vergleich zu meinem neuen Rechner auf).

Hab schon versucht es so gut wie möglich zu entstauben (ohne es aufzumachen), aber das hat rein gar nichts geändert. Es kommt mir so vor, als würde er den Lüfter überhaupt nicht mehr regeln. Hat jemand ne Idee was man machen könnte, um das Netzteil wieder leise zu bekommen? Oder kann ich das vergessen?


Hintergrund:
Ich hab mir nen neuen Rechner gekauft und wollte meinen alten Rechner in nen HomeServer/NAS umwandeln. Also hab ich den Core2Duo E7200, der die ganze Zeit mit 3,2Ghz lief, zurück auf seinen Standardtakt 2,53Ghz getaktet. Fette Graka rausgeworfen und durch ne passive ersetzt. Ansonsten alles rausgeworfen was keine Miete zahlt, bis auf ein paar Festplatten.
Läuft auch alles problemlos und wär auch sehr leise, wenn da nicht das doofe Netzteil wär. Mir ist klar, dass das Netzteil für diesen Zweck kompletter Overkill ist, aber das hab ich nunmal schon hier. Aber wenn das damit nichts wird, werd ich mich mal nach einem günstigen passiven umschauen.
 
Den Thread kenn ich, is aber ein anderes Problem. Also der Lüfter gibt keine komischen Geräusche von sich oder so, sondern er läuft einfach nur konstant auf relativ hoher Drehzahl. Und deswegen glaub ich auch nicht, dass das Lüfter tauschen viel helfen würde.
Vorallem will ich halt auch kein Geld in nen Lüfter investieren, wenns am Ende mein Problem nicht löst.
 
TheMiB schrieb:
Spricht irgendwas dagegen, das netzteil zu öffnen und nen neuen lüfter zu verbauen?
Ja, die Garantieansprüche (falls noch vorhanden) und der gesunde Menschenverstand. Was meinst, warum auf jedem Netzteil extra drauf steht: Nicht öffnen! Hochspannung! Lebensgefahr! oder ähnliches?
Selbst wenn das Netzteil komplett draußen ist, kann es noch eine gewisse Restspannung beinhalten.

@ Rondrer: Dann nimm doch einfach ein Be Quiet Pure Power L8 350W, dürfte schon ausreichend sein.
 
Mein Fehler. Entschuldige, hab mich nur von einem anderen Poster zu einer falschen Vermutung leiten lassen.
Jedenfalls sind 40€ auch nicht die Welt; vielleicht reicht auch die 300W-Variante aus, dann sparst du nochmal rund 5€.
 
Was meinst, warum auf jedem Netzteil extra drauf steht: Nicht öffnen! Hochspannung! Lebensgefahr! oder ähnliches?
Selbst wenn das Netzteil komplett draußen ist, kann es noch eine gewisse Restspannung beinhalten.

Oje, wo soll denn die Gefahr sein? Ein Netzteil unterliegt auch der Physik und Restspannung durch gespeicherte Energie in Spulen und Kondensatoren lassen sich abbauen. Und selbst wenn gibt es eine heiße Zone mit möglichen 230V AC und eine kalte Zone mit SELV bzw. PELV in der mann selbst im Betrieb arbeiten kann. Klar sollte man sich wenigsten ein bissl auskennen bevor man am Netztteil arbeiten. Nach allen Bildern die ich vom GS700 gesehen habe ist der Lüfter gesteckt und läßt sich leicht durch einen leise laufenden 140mm Lüfter (ggf. ohne Lichteffekt) tauschen. Nen Noiseblocker Blacksilent XK2 140mm für ca. 10Euro würde mir da spontan in den Kopf kommen.

Sicherlich kann er wenn er z.B. in ein schwächeres Netzteil investiert den besseren Wirkungsgrad zur Stromersparnis nutzen. Die C't empfiehlt für ihren 10W PC das Enermax Triathlor 350. Aber da stehen auch wieder 40-50 Euro, die über Stromkosten erstmal wieder reingeholt werden wollen.

Als letzte Möglichkeit bliebe noch der Versuch, das er den Lüfter komplett abklemmt, bei geringer Last dürften die Bauteile das sogar aushalten.

Gruss
TheMiB
 
Danke auf jedenfall für die Tipps. Das mit dem Lüfter abklemmen klingt eigentlich nach ner interessanten Möglichkeit, ein Gehäuselüfter in unmittelbarer Nähe sorgt schon für nen Luftstrom. Nur die Frage ob das Netzteil überhaupt anläuft, wenn es merkt, dass kein Lüfter dranhängt, aber das lässt sich ja ausprobieren ;)
 
Um den Lüfter abzuhängen muss ich das Netzteil nicht mal aufmachen... Und schon gar nicht im laufenden Betrieb, wozu auch?
 
Rondrer schrieb:
Hallo Leute,

hab hier ein 2,5 Jahre altes Corsair GS700. Jetzt ist das Teil im Betrieb aber einfach nur störend laut .

.

Melde dich bei Corsair, du hast ja 3 Jahre (HinterHerLauf)Garantie
 
TheMiB schrieb:
Spricht irgendwas dagegen, das netzteil zu öffnen und nen neuen lüfter zu verbauen?
Ja, man verliert die Garantie und einen Lüfter mit den Daten wie im Corsair gibt es im freien Handel nicht.
Dazu hat das Gerät auch noch Garantie....

es sollte also ausgetauscht werden!
So lange man noch Garantie hat...
Ergänzung ()

TheMiB schrieb:
Als letzte Möglichkeit bliebe noch der Versuch, das er den Lüfter komplett abklemmt, bei geringer Last dürften die Bauteile das sogar aushalten.
Du scheinst dich wenig bis gar nicht mit Netzteilen beschäftigt zu haben, für dich:
Das GS700 hat KEINEN Überhitzschutz!.
Dein 'Tip' könnte im Worst Case also dazu führen, dass ihm die Bude abfackelt!

Also nächstes mal einfach mal drüber nachdenken, was die Folgen deiner Vorschläge wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh vielen dank für den Tipp mit der Garantie, hatte nicht damit gerechnet mehr als 2 Jahre zu haben
 
Zurück
Oben