Älteres Notebook mit SSD nachrüsten und Win XP nutzen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris_the_Gamer

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
127
Hallo,
ich habe in dem Notebook Forum schon geschrieben das ich das Notebook meiner Freundin mit einer SSD ausrüsten möchte aber sie nutzt noch XP und da brauche ich etwas Hilfe da Win XP ja nicht so einfach mit der SSD zusammen arbeiten möchte b.z.w. die Installation nicht so einfach ist wie mit einer herkömmlichen HDD. Warum ich nicht gleich Vista, Win 7 oder Win 8 aufspiele? Kostet erstes dann noch mehr, das ist der einfache Grund.

Also es wird wohl eine Samsung 830 SSD werden mit 64 GB Speicher und ich habe mich schon etwas mit dem Thema XP und SSD beschäftigt. Soweit wie ich das verstanden habe muss ich wenn ich XP aufspiele im BIOS AHCI auswählen sofern das noch nicht der Fall ist, dann am besten mit einer Vista Installation's CD die SSD partitionieren und formatieren, die Installation dann abbrechen und die Win XP Installation starten ohne formatieren oder "neu setzen". Ist das soweit richtig? Wenn dann XP installiert ist, das automatische Defragmentieren abschalten, richtig? Aber was wie, mit welchen "FREE" Proggi? Muss ich dann noch was beachten bei XP und der SSD? Wie sieht es mit Trim aus? Kann ich das irgendwie über ein Zusatzprogramm unter Win XP machen oder geht das da gar nicht? Oder ist es vielleicht gar keine so gute Idee Win XP und eine SSD zu verwenden und ich sollte lieber eine "normale" HDD lieber nehmen und installieren?

Großes THX an alle die mir helfen!
 
Das ist jetzt Nr. 5. - Im Forum kannst Du Alles nachlesen.
 
Wenn das Notebook wirklich schon so alt ist weiß ich nicht, ob es wirklich von einer SSD profitieren würde, da evtl der prozessor bremst!
 
Um was für ein Notebook handelt es sich?
 
ich hab mir die ssd auch in ein älteres notebook gebaut und bin dann auf win7 umgestiegen. da hat man kein arbeit, keine zusatzprogramme etc. einfach einbauen und läuft.

ahci: schon mal geschaut ob das überhaupt möglich ist? im notebook ist es nicht selbstverständlich, dass das bios so viele einstellmöglichkeiten bietet wie beim desktop. ich kann es zb nicht umstellen.

die ssd kann sata 3 gebrauchen, in einem älteren notebook wirds das wohl eher nicht geben. muss meine auch mit angezogener handbremse (sata1) betreiben. läuft aber trotzdem.

flaschenhals: ich kanns nicht mehr hören. natürlich ist immer irgendwo ein flaschenhals, das liegt so in der natur des pc. wenn man eine HD 3850 gegen eine HD 7850 ersetzt schiebt man den flaschenhals von der graka zur cpu. deswegen ist die investition nicht sinnlos. ja, die ssd ist so schnell, das mein T5500 (2x1,66ghz) seit dem kauf mächtig ins schwitzen gerät. 3 programm gleichzeitig öffnen, für die ssd ein kinderspiel, aber die cpu ist überfordert. irgendwas installieren, natürlich limitiert dann nicht mehr die platte sondern auch die cpu. dennoch ist es alles schneller als vorher.

sofern es treiber für dein notebook für win7 gibt, würde ich umsteigen, andernfalls ist glaube ich bei der samsung ein programm dabei, was das betreiben unter win xp wohl sehr einfach gestaltet. automatische defragmentierung gab es bei win xp gar nicht, muss man entsprechend auch nicht abschalten
 
Warum führst Du die Diskussion nicht in dem anderen Thread weiter?
Bitte nicht für jedes Unterproblem einen neuen Thread erstellen, besonders nicht dann wenn wir im SSD-Unterforum eigentlich alle Problemchen in der Hinsicht schon durchgekaut haben müssten und man die Antworten mit ein bisschen Eigenleistung finden sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben