älteres Seasonic Netzteil und Haswell-CPU

Tinderstick

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
36
Hallo Leute !

Ich bin noch einmal kurz auf Hilfe angewiesen, es geht, darum, dass ich 2 ältere (identische) Pcs mit Haswell-Cpus aufrüsten möchte.
Die Komponenten für einen PC sind bereits bestellt, nun bin ich auf ein (vermeintliches) Problem gestoßen.

In beiden Pcs habe ich noch das Seasonic ss-430 Active pfc f3 Netzteil eingebaut, diese Netzteile möchte ich auch weiter verwenden.

Nun lese ich leider im Internet, dass einige ältere Netzteile mit der Haswell-Architektur nicht kompatibel sind.

Was kann im schlimmsten Fall passieren ? Möchte natürlich nicht unbedingt, dass mir die neue Hardware "abraucht".
Recht gute Infos habe ich zwar schon auf dieser Seite gefunden:
http://www.logicalincrements.com/haswell/

Mein Netzteil ist laut Liste NICHT kompatibel, aber trotzdem ist zu lesen:

"All the PSUs listed above are quality units (for the price), so if your PSU is a quality unit, but does not meet Haswell specs, does that mean you need a new PSU to upgrade to Haswell? No, you do not. As mentioned earlier, you can disable the low-power states (or your mobo manufacturer will disable them by default), and you will be fine."

Tja, kann ich diesen Infos vertrauen ?

Liebe Grüße
T.
 
Google zu bedienen war zu aufwändig? Oder die Suche hier auf CB in der das Thema sogar in nem Artikel behandelt wurde? Herrje... ja es funktioniert, wenn du tust was in dem netten schwarzen Text steht.
 
Bitte um Verzeihung, aber Google habe ich ja eben "befragt" und bin auf Unterschiedliche Aussagen gestoßen, so viel dazu !
 
Es entsteht nur ein Problem, wenn die CPUs in einen Low-Power-State fallen und sonst keine Komponenten im PC Strom von der 12V Schiene beziehen. Sobald du Festplatten, Lüfter o.Ä. verwendest, sollte eine ausreichende Mindestlast vorhanden sein und selbst im Low-Power-State wird alles ohne Probleme funktionieren. Deaktivierst du diesen Energiesparmodus, verhält sich die CPU genauso wie eine der älteren Generation.
 
Im "schlimmsten" Fall schaltet sich der Rechner im Idle einfach aus.

Allerdings ist das nicht sonderlich wahrscheinlich. Es handelt sich nicht um eine elektrische Inkompatibilität ansich. Wenn andere Komponenten im System eine Grundlast aufrecht erhalten, dann kann die CPU auch in ihre Idle States gehen, ohne das es zu Problemen kommt. Das "Problem" ist nämlich nur die Unfähigkeit mancher, älterer, Netzteile sehr geringe Ströme zu liefern.
 
Tja, kann ich diesen Infos vertrauen ?

Nein, durch die Verwendung älterer Netzteile in Kombination mit Haswell-Plattformen wird sich aufgrund einer elektrochemischen Reaktion ein schwarzes Loch auftun und den gesamten PC darin verschlingen. Ich empfehle ausschließlich Netzteile, die für einen geringen Aufpreis von 100 EUR ein tolles Marketingsiegel haben, dass die Kompatibilität zu Haswell bestätigt. Die Hersteller wollen Dich dabei keineswegs dazu verleiten, ihre teuersten Geräte nur deshalb zu kaufen. Sie meinen es nur gut mit Dir.
 
@ soulpain
danke, ich besorge mir dann gleich etwas um die 200 Euro ;)
Ergänzung ()

@ And.! und DunklerRabe
ok, die Infos helfen schon mal !
Sollte also nix passieren.

Dazu ist nun mal ein Forum da, sonst können wir uns diese Plattform sparen und jeder kauft sich den Office-Pc aus den Faqs, nicht wahr ? ;-)
Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Nein, durch die Verwendung älterer Netzteile in Kombination mit Haswell-Plattformen wird sich aufgrund einer elektrochemischen Reaktion ein schwarzes Loch auftun und den gesamten PC darin verschlingen.

Verdammt, hättest du das nicht eher posten können? Mein halbes Zimmer ist schon weg, leider auch noch die aufgeräumte Hälfte
 
Staubwedel schrieb:
...leider auch noch die aufgeräumte Hälfte....

Wozu dann auf irgendwelche Löcher warten, wenn ein simpler Staubwedel reicht ?
Ergänzung ()

@Moderatoren
Bitte das Thema schließen, bevor noch weitere postpubertäre Hormonschwankungen nutzlos Speicherplatz verbrauchen.
DANKE !
 
Hallo :)

Ich würde mich da gerne noch einklinken. Ich habe bei nem Kumpel ein bereits vorhandenes SeaSonic S12II 430W für nen Haswel i3 mit GTX660 verbaut und die C-States deaktiviert.
Wenn ich das hier aber richtig lese, dann kann ich die C-States testweise bedenkenlos aktivieren, weil die Hardware dabei sicher nicht beschädigt werden kann? Die Chance das die C-States nämlich problemlos laufen wäre da (nur 1x HD und eben die GTX660 als 12V Verbraucher...)

Grüsse
 
Eine Hardware-Beschädigung kann nicht ausgeschlossen werden, ist aber nicht gerade wahrscheinlich.
 
conclusio: Mir sind bei diesem Thema zu viele Konjunktive im Spiel, ich geh lieber kein Risiko ein und bestelle mir doch noch ein be quiet! E9 400 Watt Netzteil (sollte für Desktop-Anwendungen wohl reichen). Preis-Leistung mMn. angemessen.

LG
 
Wie kann ein Netzteil nicht kompatibel zu einer CPU sein? -> Blödsinn

Die komischen C6, C7 Stromsparmodi funktionieren nicht, dass wars aber auch.

Mein älteres Corsair-Netzteil funktioniert auch.
 
Also ich nutze seit 7 Jahren mein M12-700 von Seasonic und jetzt auch mit Haswell und hab null Probs..
 
das kann ich dir sagen sobald ich daheim nachgeschaut habe, wo ich das in meinem bios einschalte bzw. wenns schon eingschalten ist, wissen wir, dass es läuft :D

EDIT: C-State ist schon von Anfang an aktiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
benutzt du dein Netzteil wirklich schon 7 Jahre. Da begibst du dich aber auf sehr gefährliches eis, und dazu hast du ja noch recht gute Teile drin. Ziemlich riskante sache.
 
da ist nix riskant dran.. ich hab in der arbeit rechner und server (bereits über 1500 tag ohne downtime) am laufen die haben netzteile mit mehr als 10 jahren aufn buckel und das ohne probleme.. gut da ist die hardware nicht so neu wie bei mir, aber deswegen ist die belastung auch nicht geringerer..

seasonic ist was netzteile angeht qualitativ das beste was man kaufen kann und wie ein cb-test von vor 1-2monaten zeigt gibts daran auch nix bedenkliches..

Hier der Artikel: Das leisten alte Netzteile
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben