älteres spiel "multithreading rendering" wer kann auskunft geben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

C2xd

Cadet 1st Year
Moin,moin!

Ich zocke zurzeit ein älteres Spiel aus 2004 also eine etwas ältere Engine , die Entwickler haben in den Settings die Option
"multithreading rendering" hinzugefügt man kann diese ein oder aus schalten das ist auf jedenfall gut !

Leider hat das Spiel unter multithreading rendering "ein" teilweise ein paar grafik issues , deaktiviere ich es läuft alles wie es soll.

Ich verstehe schon was multithreading rendering heisst , mehrere cores usw nur verstehe ich den Zusammenhang nicht in bezug auf grafik fehler bei einen alten spiel unter dieser option , sicher kann ich es ausschalten habe dann aber fps loss ist ja auch logisch.

Vielleicht ist hier jemand mehr in der Materie und kann auskunft geben.

Grüße!

Das ist nicht aus 2004, sondern es wird immer aktuell gehalten (auch wenn man nur auf einem Classic Realm spielt), Multithreading ist also schon längst kein Thema mehr (da Standard).

Oder hast du noch eine alte DVD-Version und spielst illegalerweise auf einem Privatserver?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Nein WoW Classic ist die alte Engine nicht Retail! EDIT: Wie gesagt Blizzard hat ja zum Glück vor ein paar monaten endlich die option ins spiel eingepflegt es gibt darüber auch mehrere threads "grapfhic flicker after honor kill" ich will nur verstehen warum multithreading das auslöst nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die Engine vom offiziellen "World of Warcraft Classic" ist eben nicht mehr die vom 2004er Vanilla WoW. Es verwendet zwar die alten Inhalte und Spielmechaniken, ist aber bei der zugrundeliegenden Engine technisch mindestens auf dem Stand von "Legion".

Mittlerweile dürfte die der technische Stand sogar noch moderner sein, da Blizzard den Unterbau von "Classic" immer weiter an den Stand der aktuellen Retail-Engine ranpatcht. Einfach damit sie selber nicht zwei komplett unterschiedliche Engines pflegen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, DJMadMax, arvan und eine weitere Person
@mibbio darum geht es nicht lese mal bitte was ich geschrieben habe

C2xd schrieb:
Ich verstehe schon was multithreading rendering heisst , mehrere cores usw nur verstehe ich den Zusammenhang nicht in bezug auf grafik fehler bei einen alten spiel unter dieser option
Multi-Threading bedeutet mitunter leider auch, dass man den Zugriff auf gemeinsam genutzte Ressourcen (wie z.B. den Grafikspeicher) so gestalten muss, dass sich die nebenläufigen Routinen nicht in die Quere kommen. Das ist nicht immer trivial und hier offensichtlich nicht perfekt implementiert.

Stell dir drei Routinen A, B und C vor, die am Ende alle eine Grafikausgabe vornehmen müssen, aber dies durch einen Fehler nebenläufig nicht in der richtigen Reihenfolge tun. Ohne Multi-Threading laufen die Prozesse immer nacheinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, DJMadMax und C2xd
@C2xd ... gibst denn einen Grund die verwendete Hardware in keinster Weise im Thread zu erwähnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Um es einfach auszudrücken. Wenn die Synchronisierung zwischen deiner Grafikkarte und deinem Prozessor in einem Spiel nicht ordnungsgemäß synchronisiert wird, kommt es eben zu Grafikfehlern. Das kann man sich aber eigentlich auch logisch vorstellen, auch gänzlich ohne jegliche Vorkenntnisse, Grundwissen oder Fachwissen. Alleine durch den Gedanken, dass alles in einem PC miteinander zusammenarbeiten muss.

@dms
Trollolololo, Trollolo, Trolloloooo *sing

Und dann auch noch so pampig zu antworten ist auch nicht die feine Art.

@C2xd
Auch, wenn die Classic-Version von WoW stets weiterentwickelt wird, so wie auch die normale Retail, so muss man dennoch stets damit rechnen, dass es unter gewissen Umständen zu Inkompatibilitäten kommt.

Dasselbe Problem hat man z.B. auch mit manchen farbrausch-Demos aus früheren Zeiten (Candytron), da sich scheinbar grundlegende DirectX- oder VESA-Implementierungen im Treiber (oder gar in der Architektur) geändert haben.

Aber wie schon gesagt: verrate uns bloß keine Details zu deiner Situation. Bitte auch keine Screenshots zeigen - wo kämen wir denn da hin?!

Es kann auch genauso gut ein Hardwaredefekt bei deiner unbekannten Grafikkarte mit unbekanntem Grafikfehler vorliegen, der eben erst dann zum Vorschein tritt, wenn diverse Renderpipelines oder VRAM-Bereiche angesprochen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: C2xd und Tuetensuppe
@DJMadMax .. nach dem Motto "Informationen schaden nur dem, der sie nicht hat" war ich in Gedanken beim nächsten Thread Leser welcher mit Hardwareangaben dann uU hier die Lösung für sich oder gar durch Abstraktion auf eigene Erfahrungen was zu Lösung beitragen kann

erstmal einen schönen Sonnabend

• Gefällt mir
Nope! Hat jeder Classic und SOD spieler nach einen Honor kill das unter Multithreading texturen kurz aufblitzen!

Falls es jemanden so sehr interessiert sekunde 55 achtet mal auf die aufblitzenden dann kurz schwarzen bäume im hintergrund. Video ist nicht von mir.

Auch geil: „Ja ich zocke da so ein älteres Spiel, kennt ihr wahrscheinlich nicht, das hat manchmal Grafikbugs - warum hat es die?“
Nennt das Spiel nicht, nennt die Hardware nicht…
Das Spiel: Fucking World of Warcraft, das Spiel mit zig Millionen Abonnenten, Werbung mit William Shatner und Mr. T und einer Bekanntheit in der Gesamtgesellschaft die seinesgleichen sucht.
Und er fragt hier, statt in einem WoW-Forum, wo das Thema breit besprochen wird…

Richtige trolls hier meine güte hahaha

ich glaube wir sind hier fertig. @C2xd bitte beachte bei deinem nächsten thread die Ausgangsituation etwas besser zu beschreiben, sodass die nutzer dir besser helfen können ;)

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben