Ändern AGP Fast Writes in BIOS // Wie macht man das ?

df1kf

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich beziehe mich auf die hier angegebenen Tips zur Beseitigung von
Stabilitätsproblemen.

Wie komme ich bei mir an die Stelle, wo die im Titel angegebene Sache geändert werden kann ?

Ich habe hier W2K.

Danke für die Hilfe !

Wolfgang

Hallo hier auf FB.

Meinste nicht ein paar Daten über Rechner und Bios- Version wären günstig.

Im Allgemeinen ist es

Advanced Chipset Features- AGP Fast Write Capability- Disable

Willkommen auf FB!

Auch auf die Gefahr hin, daß es blöd klingt: man geht ins BIOS und sucht die Option Fast Writes und deaktiviert diese... :D

Wenn jetzt die Zauberfrage ist: Wie komme ich ins BIOS? WTF ist ein BIOS?! - dann: Rechner booten und gleich beim ersten Screen eine gewisse Taste drücken, welche meistens ENTF ist. Manche Fertigrechner wollen auch F8 oder sowas. Manche Rechner booten auch so schnell, das erst der Windowsladescreen zu sehen ist, was zu spät bedeutet. Also schon vorher ein paar mal auf gut Glück drücken.

Das BasicInputOutputSystem selbst ist ein ASCII-basiertes Konfigurationsprogramm, wo man mehr(ABIT ;)) oder weniger(Medion :lol:) Parameter des Computers verändern kann. Nichts anfassen, was du nicht kennst! Wenn du drin bist, merkst du es schon... (ok, wenn du Boris Becker bist, vielleicht nicht :D)

(Ja, die FastWrites-Option haben selbst MSI-OEM-Medion-Boards...)

Danke !

Das mit der Taste ENTF hat geklappt.

Kann es denn sein, daß bei mir im Bios der Eintrag AGP.... nicht vorkommt ?

Ich bin nicht der grosse PC-Fachmann und bitte um Nachsicht :)

Wolfgang

Also ob die Option nun "AGP Fast Writes" oder "Fast Writes" heißt, ist mal völlig Latte, Jacke, Hose, Wurst ...jaja, ich hör' ja schon auf :D

Beim Starten des PC erscheinen wohl die Angaben zum BIOS. Hier steht dann:

AWARD MODULAR BIOS v6.00PG

und später dann

Inter 845PE AGP Set Bios für 8PE800 F8

Genau, und in's BIOS rein kommst Du ja schon. Dort bewegst Du Dich mit den Pfeiltasten, gehst mit <Enter> in ein Menü rein und verlässt es mit <Esc>.

Du gehst jetzt also ins BIOS, suchst dort das Menü "Advanced Chipset Features" und gehst mit <Enter> hinein. Dort suchst Du den Menüpunkt "AGP Fast Writes Capability" (der Name kann abweichen, sollte aber die Wörter "fast writes" enthalten) und änderst den Eintrag auf "disabled". Hast Du das gemacht, verlässt Du das Menü mit <Esc>, gehst auf die Option "Save & Exit Setup" und drückst Enter. Bestätige die Frage mit einem Druck auf <Z> (amerikanische Tatsatur, sonst <Y>) und drücke nochmals Enter. Das war's ...

Gruß,
the Interceptor

Bei mir finde ich einen Punkt "Advanced bios features" und darunter sind nur fünf Unter-punkte zu finden.

Bestimmt mache ich hier etwas falsch. :)

Ich habe mal ein Bild herausgesucht. So oder so ähnlich müßte Dein BIOS aussehen. Du mußt in das dritte Menü von oben auf der linken Seite rein.
Wenn das bei Dir gravierend anders aussieht schreibst Du am besten mal alle Menüpunkte auf und postest sie hier. Wär doch gelacht wenn wir das nicht hinbekommen ...

Gruß,
the Interceptor

Anhänge

• bios.jpg
    bios.jpg
    33 KB · Aufrufe: 216
Ich habe meine Anzeige mit dem Bild verglichen und festgestellt, daß der Eintrag
"Advanced Chipset Features" bei mir fehlt(!)

An der dritten Stelle von oben links steht "Integrated Peripherals" und alle(!) weiteren Einträge sind hier vorhanden.

Wo hat sich der Eintrag denn versteckt ;-) ?

Wolfgang

Seltsame Sache, manchmal gibt's schonmal "zurechgeschnittene" BIOSs (was ist den die Mehrzahl von BIOS? Biosse? Biotsen? Biosze? Biosata? Ah, ich weiß: Basic Input Output Systems), bei denen der ein oder andere Punkt fehlt.
Ich würde Dir vorschlagen, Dich mal in aller Ruhe vor das BIOS zu setzen und nach und nach alle Menüs nach dem gesuchten Punkt zu durchforsten. Dafür brauchst Du maximal 10 Minuten, und hinterher weißt Du, ob's da was zu holen gibt oder nicht.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Einträge sind ganz bestimmt bei mir nicht zu finden. Ich finde das schade.

Gibt es denn einen anderen Weg diese Werte zu ändern ?

:confused_alt:

Du findest also eine Option "Fast Writes" gar nicht?! Sowas...
Bei ATI-Karten kann man jenes wohl auch über den Treiber einstellen. Überhaupt wären jetzt mal noch Information über das Mainboard und den Computer hilfreich. Falls du keine Ahnung von nix hast, hilft vielleicht Everest ein wenig weiter: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Falls es nicht gerade irgend ein OEM-Board ist, ließe sich vielleicht ein BIOS-Update finden. Was mich aber noch zu der Frage bringt: ist denn der PC überhaupt instabil?

Wie kann es denn geschehen, daß diese Option im BIOS fehlt ?

Wer hat die Änderung und Löschung möglicherweise verursacht ?

Das ist dann doch von Interssse.

Wolfgang

Nun, wenn es ein Komplett-PC ist, kann es sein, daß der Hersteller ein "zugeschnittenes" BIOS gemacht hat, aus dem einige Optionen entfernt wurden. Das wird gern gemacht, damit der Kunde nicht zu sehr rumfummelt ;)

Gruß,
the Interceptor

Zurück
Oben