ändern der heads mit testdisk klappt nicht

budj

Newbie
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2
hej hej!

bitte um hilfe! nach erfolgreicher wiederherstellung verschwundener partitionen mit testdisk gibts nun einen fehler: die heads sind falsch eingestellt (16 statt 255). hab schon mehrmals versucht, dies mit testdisk zu ändern, nach dem neustart ist aber keine änderung vorgenommen worden.

zur vorgeschichte: es geht um ein hp pavillion notebook, welches mit vista "geschmückt" ist. als das teil vom standby wiedererweckt werden sollte, kam nur die tolle fehlermeldung "Err2Err3" am bootscreen. ich hab dann die platte ausgebaut und mittels usb-schnittstelle an einen zweiten laptop geklinkt, auf dem aber winXP läuft (liegt vielleicht hier der hund begraben???). die platte konnte zwar erkannt werden, nicht aber die partitionen. es kam der vorschlag, die platte doch zu formatieren. mit testdisk und anleitungen von älteren beiträgen von fiona hab ichs geschafft, die partitionen wiederherzustellen (deepsearch und backup bootsector). hat tadellos gefunzt, die partitionen samt aller darauf befindlicher daten waren wieder zu sehen. hab dann die platte wieder eingebaut und booten versucht. da passierte aber rein gar nix, nur ein schwarzer screen mit blinkestrich.
wieder am xp-schleppi angekoppelt hab ichs mal mit partition magic versucht, der sagt nur, dass es einen fehler gibt: pqmagic hat den fehler 116 da und dort gefunden. der LBA-anfangswert beträgt x und der CHS-wert y. die sollten aber gleich sein, pq magic könnte das beheben. hab erst mal ohne änderungen beendet (später hab ich auch das versucht, ich krieg nur zwei weitere meldungen und jedesmal "fehler konnte behoben werden", und die ganze platte wird als fehlerhaft ohne partitionen dargestellt).
in testdisk hab ich nach analyse gesehn, dass die heads auf 16 gestellt waren, aber 255 sein sollten ( ... 255 =! 16...). laut anleitung hab ich dann versucht, dies zu korrigieren. nach dem neustart war aber wieder alles beim alten, die änderungen waren nicht wirksam.

zumindest das xp erkennt die partitionen und die daten. werd noch alles auf eine externe platte sichern.
fragen nun: was hats da auf sich? is vielleicht die platte im popsch?
könnt ich noch versuchen, die platte gänzlich zu formatieren und neu zu partitionieren?
oder liegts vielleicht daran, dass ich jetzt versuche, in xp ein vista-problem zu beheben???

noch zur info: es geht um eine hitachi sata notbookplatte mit 160gb aus einem hp pavillion dv6000.

besten dank im vorraus!! liebe grüsze aus wien, markus
 
Du hättest zumindest mal die Screens nach Analyse und nach Quick-Search hochladen sollen. Wie sollen wir etwas dazu sagen ohne eine Grundlage zu haben. Mit welcher Geometry die Partitionen ursprünglich in der Partitionstabelle eingetragen wurden, hängt schon vom verwendeten Tool, der benutzten Software und der Disk selber und evtl. auch noch vom Treiber ab. Du musst also im Prinzip die Geometry finden, mit der die Disk eingerichtet wurde, hier etwas zu erzwingen ist nicht der geeignete Weg.
 
sorry. dachte der text sei ausfühlich genug...

hat sich aber erledigt. daten gerettet, platte komplett neu formatiert und mit xp bespielt. klappt wieder hervorragend.

besten dank trotzdem!

lg max
 
Zurück
Oben