Ändern von AMD AHCI Treiber zu Microsoft AHCI

Chrisibär

Lt. Commander
Hallo CB Gemeinde,

ich hab auf meinem HTPC (880G Mainboard) eine SLC SSD, und würde nun gerne einen Benchmark-Test im Vergleich zum Microsoft AHCI Treiber machen.

Da jedoch der AMD AHCI Treiber 1.2.1.210 (vom 10.8 Catalyst) oben ist, stellt sich mir die Frage:

Wie kann ich den alten Microsoft AHCI Treiber wieder aktivieren?
- Wenn ich im Gerätemanager den AMD AHCI deinstalliere ist nach dem Neustart noch immer der AMD AHCI (ein älterer) oben

Danke
Chris

Hast Du beim installieren schon den AMD Treiber benutzt? Im Normalfall kannst Du sonst vom AMD zurück auf den "letzten Treiber" wechseln - und das ist im Normalfall ja der msahci.
Aber zur Info: Du merkst keinen Unterschied zwischen den beiden Treibern... :D

syntec schrieb:
Aber zur Info: Du merkst keinen Unterschied zwischen den beiden Treibern... :D
Hätte ich auch gedacht, der AMD AHCI Treiber ist leider wie bereits von vielen beanstandet Schrott. Kein TRIM und keine Performance, bei einem TrueCrypt-Verschlüsselten Laufwerk ist der Microsoft-Treiber z.T. um Faktor 10 schneller.

Im Gerätemanager, Treiber aktualisieren, Treiber aus Liste auswählen, Haken entfernen und diesen hier auswählen könnte funktionieren:
AHCI.png

Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
Hätte ich auch gedacht, der AMD AHCI Treiber ist leider wie bereits von vielen beanstandet Schrott.

Er wollte einen Benchmark machen - hier meinte ich die Ergebnisse - praktisch ohne Unterschied. Nachteile wie TRIM oder nicht spielen bei einem kurzfristigen Bench ja keine Rolle.

syntec schrieb:
Nachteile wie TRIM oder nicht spielen bei einem kurzfristigen Bench ja keine Rolle.
TRIM nicht, aber die miese Performance kann auch hier zuschlagen. Wobei die in den Benchmarks wohl nicht so ausgeprägt ist.

h0nk.nfo schrieb:
Drive Controller Info und selbst probieren sind meine Quelle.
Den kompletten Thread habe ich mir jetzt nicht durchgelesen, aber auf Anhieb sehe ich da keine Information bezüglich AMD AHCI Treiber und TRIM. Messungen mit dem AMD Treiber gibt es genug und alle (scheinbar bis auf deine) haben bis heute gezeigt, dass kein TRIM Support vorhanden ist.

Das Programm zeigt dir an ob TRIM an ist oder nicht (vom BS aus nicht von der SSD) - wenn der Treiber es nicht unterstützen würde wäre kein grünes Häkchen da.

Das Tool scheint aber auch nicht sonderlich genau zu sein, viele Berichten von erkannten TRIM-Support bei RAID, usw.

Fakt ist, ich höre hier zum ersten Mal von TRIM-Support beim AMD-Treiber und habe selbst für den 10.7 schon mehrere gegenteilige Tests gesehen.

Das diese Tools Unsinn sind wurde schon öfters bewiesen. Der Selbsttest ist immer noch der einfachste Weg. Hatte ich mal bei beim 10.5 gemacht, da ging defintiv noch kein TRIM bei AMD und ich bezweifel das sich daran etwas geändert hat.

Zurück
Oben