Paul09
Lt. Commander
Hallo,
Ich habe heute, nachdem ich kurzfristig Garuda-Linux, EndeavourOS sowie Manjaro, jeweils mit KDE-Plasma
installiert hatte, openSUSE Tumbleweed wieder installiert.
Bis auf die Änderung der Bildwiederholrate in den Systemeinstellungen -> Anzeige und Monitor -> Anzeige-Einrichtung,
dort läßt sich die Bildwiederholrate von 60 Hz nicht auf 75 Hz einstellen, beim klick auf Anwenden unten rechts, startet
der Monitor neu, und der Bildschirm bleibt schwarz, funktioniert alles.
Ich hatte openSUSE Tumbleweed erst am Dienstag neuinstalliert gehabt, da habe ich das Problem aber nicht gehabt.
Unter Garuda-Linux KDE, Manjaro KDE sowie EndeavourOS KDE, hatte ich das Problem nicht, da funktioniert
die Änderung der Bildwiederholrate von 60 Hz auf 75 Hz.
Unter openSUSE Leap 15.2 funktioniert die Änderung der Bildwiederholrate von 60 Hz auf 75 Hz.
Meine Hardware:
Monitor: Philips PHL 325E1, Auflösung: 2560x1440
CPU: Intel Core i3-6100 3.70GHz
KDE-Plasma-Version leap: 5.18.6
KDE-Plsma-Version Tumbleweed: 5.20.5
Kernel-Version leap: 5.3.18-lp152.57-default
Kernel-Version Tumbleweed: 5.10.4-default
In den Systemeinstellungen wird mir der Monitor aber mit der Auflösung 2560x1440, sowohl unter leap als auch unter
Tumbleweed angezeigt.
Der Fehler liegt devinitiv an openSUSE Tumbleweed, da bei Garuda-Linux, Manjaro sowie EndeavourOS, jeweils
mit KDE-Plasma, die Änderung der Bildwiederholrate funktioniert.
Wo kann der Fehler nun liegen ?
Ich habe heute, nachdem ich kurzfristig Garuda-Linux, EndeavourOS sowie Manjaro, jeweils mit KDE-Plasma
installiert hatte, openSUSE Tumbleweed wieder installiert.
Bis auf die Änderung der Bildwiederholrate in den Systemeinstellungen -> Anzeige und Monitor -> Anzeige-Einrichtung,
dort läßt sich die Bildwiederholrate von 60 Hz nicht auf 75 Hz einstellen, beim klick auf Anwenden unten rechts, startet
der Monitor neu, und der Bildschirm bleibt schwarz, funktioniert alles.
Ich hatte openSUSE Tumbleweed erst am Dienstag neuinstalliert gehabt, da habe ich das Problem aber nicht gehabt.
Unter Garuda-Linux KDE, Manjaro KDE sowie EndeavourOS KDE, hatte ich das Problem nicht, da funktioniert
die Änderung der Bildwiederholrate von 60 Hz auf 75 Hz.
Unter openSUSE Leap 15.2 funktioniert die Änderung der Bildwiederholrate von 60 Hz auf 75 Hz.
Meine Hardware:
Monitor: Philips PHL 325E1, Auflösung: 2560x1440
CPU: Intel Core i3-6100 3.70GHz
KDE-Plasma-Version leap: 5.18.6
KDE-Plsma-Version Tumbleweed: 5.20.5
Kernel-Version leap: 5.3.18-lp152.57-default
Kernel-Version Tumbleweed: 5.10.4-default
In den Systemeinstellungen wird mir der Monitor aber mit der Auflösung 2560x1440, sowohl unter leap als auch unter
Tumbleweed angezeigt.
Der Fehler liegt devinitiv an openSUSE Tumbleweed, da bei Garuda-Linux, Manjaro sowie EndeavourOS, jeweils
mit KDE-Plasma, die Änderung der Bildwiederholrate funktioniert.
Wo kann der Fehler nun liegen ?