Änderung der Auslagerungsdatei wird nicht übernommen

X Cellence

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.153
Habe in meinem PC 2GB-RAM und würde gerne die Auslagerungsdatei gerne auf höchstens 128MB verkleinern.habe das in windows eingestellt un neu gestartet.Der Taskmanager sagt mir aber ich habe im mom eine Auslagerungsdatei von 370MB und unter Everest steht belegt 379MB und gesammtgröße 1900MB.Da wo man die Datei umstellt stehen aber die 128MB die ich auch eingestellt habe.Warum übernimmt XP nicht einstellungen nicht?
 
Mach mal einen Screenshot von den Einstellungen.
 
Ja kann ich machen aber wie loade ich die dann hier up?
 
Hast bei den Einstellungen auch auf Festlegen und dann erst auf OK geklickt?
Den Screenshot kannst du in bspw. Paint einfügen, speichern und hier dann als Anhang hochladen.
 
Gut wenn Windows gestartet wird kommt auch immer eine Meldung das zu wenig Auslagerungsdatei frei ist und die wieder hochgestellt wird automatisch.Eig quatsch da ich etwa 1700MB RAM noch frei habe warum tut er die daten nicht in den echten RAM?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Windows XP hat eine Speicherverwaltung.
Solche Tweaks sind eigentlich nur Zeitverschwendung.

David
 
Windows sichert sich immer 370MB als Minimum. Niedriger kannst du das nicht einstellen. Wobei das zu starken Leistungseinbrüchen führt. Deine Idee alles im Arbeitsspeicher zu lagern funktioniert in der Praxis nicht und ist schlichtweg falsch.
Grade für Spiele die viel Ram fordern wird das zum Verhängnis, da die Programme Daten die sie benötigen in der Auslagerungsdatei aufbereiten und sich zurecht setzten. Dazu eignet sich nicht der Ram.
Wen du eine flotte Auslagerungs Datei haben willst, dann gib ihr eine eigene Partition. ICh habe eigens eine 4GB Partition für Auslagerungsdateien eingerichtet. Dadurch muss die Festplatte einen kleineren Bereich absuchen als wen es auf einer 60Gb Partition ist.
 
Oh mann.....:rolleyes:

Silverbuster schrieb:
Windows sichert sich immer 370MB als Minimum.
Stimmt nicht, das ist erstmal abhängig von der Menge an RAM, außerdem ist dieser Speicher nur zugesichert (reserviert), aber nicht zugeteilt! Sprich die im Taskmanager angezeigten Werte über die Nutzung der Auslagerungsdatei sind schlicht viel zu hoch! Im Standard-Betrieb werden zwischen 50 und 100 MB tatsächlich belegt!
Silverbuster schrieb:
Niedriger kannst du das nicht einstellen. Wobei das zu starken Leistungseinbrüchen führt.
Beides falsch, natürlich kann man das reduzieren, indem man es einfach ausschaltet. Genügend RAM vorausgesetzt ist auch die Performance nicht schlechter!
Silverbuster schrieb:
Deine Idee alles im Arbeitsspeicher zu lagern funktioniert in der Praxis nicht und ist schlichtweg falsch.
Falsch, denn wenn man Windows keine Auslagerungsdatei gibt, hört es deswegen nicht mit dem Auslagern auf! Es nutzt dann einfach einen Teil des freien RAM dafür, kann man schön an der Kernelauslagerung sehen. Dort ist immer ein Teil des Kernels ausgelagert, egal ob man das ausgeschaltet hat!
Silverbuster schrieb:
Grade für Spiele die viel Ram fordern wird das zum Verhängnis, da die Programme Daten die sie benötigen in der Auslagerungsdatei aufbereiten und sich zurecht setzten. Dazu eignet sich nicht der Ram.
Ja sicher, warum sollte sich auch ein ungefähr 1000mal schnellerer Speicher als ne Festplatte sich dafür besser eignen?:rolleyes:
Silverbuster schrieb:
Wen du eine flotte Auslagerungs Datei haben willst, dann gib ihr eine eigene Partition. ICh habe eigens eine 4GB Partition für Auslagerungsdateien eingerichtet.
Tja, ist leider auch falsch, wenn dann sollte es ne andere Festplatte sein, nur eine andere Partition auf der gleichen Platte bewirkt genau das Gegenteil: Da die meisten Datei-Operationen auf der Windows-Partition stattfinden muss der Lesekopf beim Zugriff auf die Swapdatei erstmal zeitaufwändig die andere Partition ansteuern, positionieren und dann zugreifen.
Einer andere Festplatte ist das egal, da sie ihren eigenen Lesekopf hat.
Silverbuster schrieb:
Dadurch muss die Festplatte einen kleineren Bereich absuchen als wen es auf einer 60Gb Partition ist.
Na, das ist ja mal niedlich!*grins*
Heißt also wenn ich ne 2 GB Auslagerungsdatei auf ner 4 GB und ner 60 GB habe, dann ist die auf der 4er in nem kleineren Bereich gespeichert als die auf der 60er, und die 4er Platte kann schneller durchsucht werden? :lol:

Also eine 2 GB Datei hat auf beiden Platten denselben Platzbedarf, nämlich 2 Gigabyte! Es ist vollkommen egal, ob die auf ner 3 GB oder 300 GB großen Partition liegt.


@Zocker338: Probier die Auslagerung ganz zu deaktivieren, genug RAM hats du dafür. Evtl meckern einige Games oder Programme, must du einfach austesten.


PCB
 
Habe die Auslagerungsdatei jetzt ganz deaktiviert aber übernommen wird das ganze mal wieder nicht.
Hab mir mal die Website angesehn und warum erhöhen die da die Auslagerungsdatei desto aufwendigiger die Spiele werden??Man geht doch davon aus das Spieler eine Menge mehr RAM haben als Office-Leute und daher weniger Auslagern müssen.
Eine Anleitung wie man sie absschaltet ist dort leider auch nicht zu finden.
 
ich habe das mal testweise gemacht, neuen wert (den der empfohlen wird) eingetragen, auf übernehmen geklickt und system neu gestartet. bei mir funktioniert es.
 
Bei mir gehts irgendwie nicht oder mach ich was falsch?
Der Screenshot is völlig verwirrend da steht ich hab 0MB Auslagerung eingestellt aber in echt wieder über 350MB.Weis nich worans liegt wer hat denn da erfahrung mit?
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 164
mal am Rande. Bist du Admin?
Denke zwar, wenn nicht bekämmst du die meldung, das du dazu keine ´Berechtigung hast, aber bei Windows klann man nie wissen...
 
@Zocker338: Wie ich schon in meinem 1. Post geschrieben habe, ist die Angabe der Auslagerung im Taskmanager sehr irreführend, da hier auch der reservierte Speicher miteingerechnet wird! Dieser reservierte Speicher ist aber nicht belegt, wohl kann er aber nicht mehr von anderen Programmen benutzt werden.

Ist genau wie im Theater, du kriegst keine Karte mehr, obwohl noch 50 Plätze frei sind, diese sind dann reserviert und werden später noch belegt!;)

Und wie ich auch bereits geschrieben habe (lest ihr überhaupt mal alle Antworten?:rolleyes: ) hört Windows nicht mit dem Auslagern auf, auch wenn man die Auslagerungsdatei deaktiviert hat!

Es lagert dann einfach ins RAM aus, wie man an der Kernelauslagerung im Taskmanager sehen kann. Dieses Verhalten liegt daran, das Windows ohne Auslagern nicht funktioniert, es ist ein wichtiger Bestandteil der Speicherverwaltung, den man nicht mal eben so umstellen kann, dazu müsste imo der ganze Kernel neu geschrieben werden!

@MrMojo: Das "Problem" hat nichts mit Zugriffsrechten zu tun, siehe Erklärung oberhalb!;)


PCB
 
Ja klar ich will ja das die Auslagerung in den RAM geht anstatt in die Festplatte.RAM hab ich genug und das dürfte deutlich schneller von statten gehen sodass die HDD bei Spielen bsp im Ladevorgang nichtmer soviel arbeiten muss und dieser schneller geht.
Oder ist meine Überlegung falsch?
 
Grundsätzlich liegst du schon richtig, in der Theorie sollten Anwendungen dann wesentlich schneller geladen sein!

In der Praxis beschweren sich allerdings einige Spiele und große Anwendungen, wenn keine Auslagerungsdatei verfügbar ist. Das liegt aber nicht daran, das diese dann überprüfen, ob eine swapfile.sys vorhanden ist und wie groß diese ist, sondern daran, das die Anwendung nicht genügend Speicher reservieren kann, weil das der RAM meist nicht mehr hergibt.

XP selber benötigt schon 200-400 MB, zusätzlich reservieren alle Prozesse einen großen Anteil der (im RAM abgelegten) Auslagerung. Die Anwendung / das Game braucht selber ebenfalls ne Menge an normalem RAM, so das es bei der Reservierung im Swapfile zu einem Fehler kommt, weil nur noch ein kleiner Teil der im Speicher vorhandenen Bereiche für die Auslagerung verfügbar ist!

Von daher werden die meisten Anwender nicht ohne Auslagerungsdatei arbeiten können. Klar, bei nem Office-PC geht das meist, aber sobald größere Programme ins Spiel kommen, wird man eine Auslagerung zwangsweise einrichten müssen!

Stell doch einfach eine kleine Swap (~500 MB) mit fester Größe ein und fertig!;)


PCB
 
Interessanter Thread.

Wie sieht es denn dann eigentlich aus,
wenn man 4 GB im 64-Bit Betrieb hat?

Kann man da immernoch der Tweaks-Empfehlung folgen?
"Anfangsgröße: 1024MB
Maximale Größe: 1024MB"
 
BERBERJESUS schrieb:
Interessanter Thread.
Tja, zwar 1 1/2 Jahre alt, aber zeitlos, zumindest solange Vista noch abstinkt! ;)

BERBERJESUS schrieb:
Kann man da immernoch der Tweaks-Empfehlung folgen?
"Anfangsgröße: 1024MB
Maximale Größe: 1024MB"
Ja, kannst du so machen, da hat sich nichts geändert! Aber du kannst auch 2 GB oder noch mehr fest einstellen, XP nutzt ja eh nur einen kleinen Teil davon. Der "Rest" belegt halt Plattenplatz, mehr nicht.

PCB
 
Zurück
Oben