Änderung der E-Mail-Adresse im Microsoft-Konto nach Beendigung des Studiums

icloud

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
178
Hallo,

meine Frau hat eine Nachricht erhalten, dass sie bald keinen Zugriff mehr auf ihren Laptop haben wird. Sie hatte sich damals mit ihrem Schulaccount (der E-Mail-Adresse von der Uni) auf dem Laptop/Microsoft-Konto angemeldet.

Nun hat sie ihr Studium abgeschlossen und wurde darüber informiert, dass der Account bald geschlossen wird, was bedeutet, dass sie keinen Zugriff mehr haben wird. Ich habe bereits bei der IT der Universität nachgefragt, aber dort konnte man uns leider nicht weiterhelfen..

Meine Frage ist: Wie kann ich die Uni-E-Mail-Adresse meiner Frau auf ihre private Adresse ändern?
Es wäre sehr problematisch, wenn sie sich in 5-6 Tagen nicht mehr anmelden kann.

Wenn ich auf "Dieses Konto trennen" klicke, wird dann alles (wie Word, PowerPoint usw.) gelöscht?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!


aa1.JPG aa2.JPG
 
icloud schrieb:
Ich habe bereits bei der IT der Universität nachgefragt, aber dort konnte man uns leider nicht weiterhelfen..
Ernsthaft? Also wir sagen den Studis, dass sie das Konto in ein lokales umwandeln bzw. sich abmelden sollen.

icloud schrieb:
Wie kann ich die Uni-E-Mail-Adresse meiner Frau auf ihre private Adresse ändern?
Das geht meines Wissens gar nicht. Dürfte aber keine Rolle spielen, zieht euch halt die Daten aus dem OneDrive/Sharepoint runter sofern welche vorhanden.

icloud schrieb:
Wenn ich auf "Dieses Konto trennen" klicke, wird dann alles (wie Word, PowerPoint usw.) gelöscht?
Das Konto hat doch nichts mit auf dem Laptop installierten Programmen zu tun, höchstens die Lizenz (wenn überhaupt vorhanden) schwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und JumpingCat
icloud schrieb:
Meine Frage ist: Wie kann ich die Uni-E-Mail-Adresse meiner Frau auf ihre private Adresse ändern?
Es wäre sehr problematisch, wenn sie sich in 5-6 Tagen nicht mehr anmelden kann.
Klingt nach deinem Fall ...

https://answers.microsoft.com/de-de...vatkonto/86e03e77-a28d-4565-94a5-6f9e6062e298
icloud schrieb:
Wenn ich auf "Dieses Konto trennen" klicke, wird dann alles (wie Word, PowerPoint usw.) gelöscht?
Vielleicht nicht gelöscht, aber die Lizenz ist wohl auch an das Schulkonto gebunden und würde damit ablaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ja, das wurde tatsächlich so gesagt, und es hat mich wirklich geärgert, aber was soll ich machen. Deshalb wende ich mich jetzt hier, weil ich nicht mehr weiterweiß.

Mir wäre es einfach wichtig, das Konto in ein lokales Konto zu ändern, aber wie mache ich das? Wie gehe ich am besten vor, da das Konto in wenige Tage nicht mehr existiert.
 
Erstmal alles sichern und dann weiter schauen, im Zweifel die Kiste einmal neu aufsetzen.
 
  • zuerst ein Backup aller Daten (besonders in OneDrive) machen
  • Einstellungen / Konten / E-Mail und Konten / Microsoft-Konto hinzufügen
  • anschließend im selben Menü das Geschäfts- oder Schulkonto entfernen
Damit löst du das Konto vom System und bindest es an ein anderes Konto.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Die Lizenzen (Microsoft 365) des Schulkontos verliert man natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
icloud schrieb:
Wenn ich auf "Dieses Konto trennen" klicke, wird dann alles (wie Word, PowerPoint usw.) gelöscht?

Wenn die Lizenz auch an dem MS Konto hängt, dann ist Office in 4-5 Tagen auch nicht mehr nutzbar. Da müsst ihr ne neue Lizenz kaufen.
 
Ich habe heute wieder telefonisch nachgefragt: Den Laptop habe ich damals selbst gekauft, aber die Lizenz gehört der Schule.

Daher denke ich, dass ein Clean Install die beste Lösung ist – also alle Daten sichern und dann Windows 10 oder 11 neu installieren?

Ein zusätzliches Konto anzulegen, wäre vielleicht die einfachere Variante, aber ich bin unsicher, ob das wirklich sinnvoll ist ? Vermutlich geht das gar nicht so wie ich sehe. Was meint ihr?

Danke.
 
Zurück
Oben