Änderung der Partitionsgröße -> partition wird nichtmehr gefunden [Part. Magic]

Z

zAD

Gast
hi,
die sys platte vom 2. pc war ein bisschen klein, so dass ich die logische platte verkleinert habe und die system platte vergrößert(systemplatte -> primärpartition).

habe dafür partition magic benutzt. nur nach dem reboot hatte ich keine größere systemplatte und leider auch garkeine 2. partition.

im partition magic zeigt er mir nun was etwas seltsames an:

primärpartition 2.0gb (system)
erweiterte partition 14,1gb(14,1gb belegt)
+PqRs 14,1gb (14,1gb belegt)

normal sollte er statt PgRs NTFS anzeigen.... ich kann nun nicht auf die platte zugreifen und auch nicht konvertieren. brauche aber die daten die drauf sind =(

was ist da passiert? bzw kann ich irgendwie die daten retten?

Deine Signature ist viel zu lange!!!

Werden die Partitionen noch im Arbeitsplatz angezeigt?
Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung: Was steht dort?

in der doku von partition magic steht ja dass vor jeder solchen aktion eine komplette datensicherung anzufertigen ist. :rolleyes:

dann ist ein fehler von pm aufgetreten. ist keine fehlermeldung ausgegeben worden? schau mal auf der website von powerquest nach, da ist beschrieben wie du mit einem hilfsprogramm die daten vielleicht wieder bekommst. es handelt sich um ein kleines programm im pm-verzeichnis. damit musst du den mbr von hand bearbeiten. dabei gibtst du der pqrs-partition einfach wieder das alte dateisystem, fat oder ntfs. wenn du glück hast, dann kannst du danach die partition wieder benutzen.

die platte wird in der datenträgerverwaltung (als unbekannte) partition aufgeführt.

ich hab nun die main error list von pm, nur hilft mir das nichts.

pm musste für die vorgänge das system rebooten, ich habe jedoch nur einen blackscreen bekommen (also nicht gesehen was pm macht). nach einer zeit ist der pc rebootet und ins windows gefahren...aber weil ich halt nicht weiß was pm da genau gemacht hat bzw wo der fehler liegt weiß ich auch nicht wonach ich suchen muss

edit: also das dateisystem ist PqRP (nicht PqRS) und ich hab in der hilfedatei folgendes gefunden:
wenn ein vorgang mit pm fehlschlägt wird eventuell ein PqRP dateisystem angezeigt, was bedeutet das die partition geändert wurde und eventuell nicht stabil ist. zum wiederherstellen kontakt zum support aufnehmen

...

also ich werde da mal anfragen.

edit2: so, geht wieder. danke für die hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die partition wird nicht als pqrs, sondern wohl als pqrp-partition angezeigt. wenn man diese 4 buchstaben bei symantec (vormals powerquest) in die suche eingibt kommt genau ein treffer mit der hilfe für dein problem. http://www.powerquest.com/support/primus/id3851.cfm

der support wird dich auch nur auf diese hilfeseite verweisen. hatte mal genau das selbe problem. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben