• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

"Änderung der Spielerfahrung möglich" ?

Hauserfritz

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
128
Fast bei jedem Onlinespiel steht irgendwo: "Achtung: Änderung der Spielerfahrung während des Onlinespiels möglich". Ich nehme an, der blöde Satz hat ein rechtlicher Hintergrund, aber blos welcher ?
 
Das hat was mit Skill zu tun.

Jemand der Erfahrung im Online spielen hat wird mehr Spaß am Online-Spiel haben, jemand der das zum ersten mal spielt nicht.
 
ja, aber ich versteh den Warnhinweis trotzdem nicht.

Ich denk, dass der Warnhinweis nicht wirklich meint, dass jemand der mehr online erfahrung hat mehr spass hat als jemand der erst beginnt. (auch wenn es inhaltlich stimmt)
 
http://www.esrb.org/ratings/ratings_guide.jsp schrieb:
Online Rating Notice
Online-enabled games carry the notice "Online Interactions Not Rated by the ESRB." This notice warns those who intend to play the game online about possible exposure to chat (text, audio, video) or other types of user-generated content (e.g., maps, skins) that have not been considered in the ESRB rating assignment.
Auf gut Deutsch: online können andere, unvorhergesehene Dinge passieren, als im Singleplayer-Modus (Tetris ist meinetwegen ab 0, aber bei einer Onlineversion könnte ja jemand böse Wörter im Chat schreiben).
 
Mit Skill hat das wie üblich nichts zu tun. :D

Dieser schöne Satz stammt von der amerikanischen Rating-Agentur ESRB und ergibt in der holprigen deutschen Übersetzung entsprechend wenig Sinn. Original wäre das "Game Experience May Change During Online Play" und bezieht sich darauf, dass sich Inhalte ändern können und nicht mehr der ursprünglichen Einstufung entsprechen bzw. Inhalte gar nicht eingestuft wurden. Seien es von Nutzern erstellte Inhalte oder eben Chats usw. Weil da könnten ja böse Nutzer Penis-Tiere erstellen, wie bei Spore, oder einfach ungefiltert böse Worte labern. :D

In Deutschland hat das absolut keine Relevanz und ist auch nicht vorgeschrieben. Da zählt nur die USK-Freigabe. Obwohl die ESRB völlig freiwillig ist und keiner das Rating nutzen muss, ist es halt dennoch sehr verbreitet und ich nehme mal an, mit dem Spruch verhindert man dann Klagen gegen alles und jeden, weil Minderjährige Nippel zu sehen bekommen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skli! :lol:

Der war gut^^

Happy hats super gut getroffen!

Aber lustig... genau über den Satz haben wir auch schomma Ewigkeiten diskutiert.
 
Damit sichern sich eben die Hersteller ab damit du nicht dem Spiel und dem Hersteller die Schuld in die Schuhe schiebst falls du online schlechte Erfahrungen sammelst.
Beispielsweise du spielst gegen Cheater oder Leute, die dich beleidigen.
Das ist eben die "nicht reelle" Welt, mit der du dich wohl oder übel abfinden musst ;)

Grüße
 
Zurück
Oben