Änderung des LogIn Wallpapers nach dem Systemstart oder der Abmeldung von Windows 10

Acid3050

Cadet 1st Year
Ich suche eine Möglichkeit, das Bild vor dem Login zu wechseln.

Um gleich Missverständnisse vorweg zu vermeiden,
ich meine NICHT das Bild rund um die PIN- bzw. Passworteingabe im Login-Bildschirm.
Das kann man ja mit dem "Windows 10 Login Background Changer ändern.
http://www.chip.de/downloads/Windows-10-Login-Background-Changer_81276732.html

Ich meine auch NICHT das Bild das man sieht, bevor man seine PIN oder sein Passwort im Sperrbildschirm eingibt.
Das kann man ja z.B. mit Blickpunkt(Spotligth),
Bild oder Diashow im Menü Start --> Einstellungen --> Personalisieren ändern.

Ich mein das Bild, was kommt wenn man seinen PC gerade hochfährt bzw.
wenn man seinen PC nicht sperrt, sondern den Benutzer abmeldet.
Das Bild mit dem Blick aus der Höhle auf den Strand.
1436549419-670x392.png

Es kann doch nicht sein das man dieses für immer und ewig ertragen muss, aber im Sperrbildschirm immer neue Bilder dank Spotlight bekommt.

Vielen DANK im voraus, euer Acid3050 ;)

Meinst du das?

Unbenannt.JPG

Wenn es das ist was du als erstes siehst wenn du dein Rechner einschaltest.
Also noch bevor du überhaupt eine Mausbewegung machst oder die Tastatur benutzt.
Dann, ja dann ist es das was ich suche.

Unbenannt.JPG

Ja, direkt nach dem einschalten und wenn der Untere Regler an ist, dann auch während der Anmeldung (nach der Abmeldung auch).

Acid3050 schrieb:
Ich meine auch NICHT das Bild das man sieht, bevor man seine PIN oder sein Passwort im Sperrbildschirm eingibt.

Ich mein das Bild, was kommt wenn man seinen PC gerade hochfährt bzw.
wenn man seinen PC nicht sperrt, sondern den Benutzer abmeldet.

Ich sehe da bei meinen Windows 10 PCs immer das selbe Bild, nämlich das welches ich als Sperrbildschirm eingerichtet hab... hast du mehrere Accounts mit unterschiedlichen Sperrbildschirmen auf dem PC eingerichtet?

@Robo32: du hast aber die aktuelle Insider Build drauf, oder? Da sind die Einstellungen etwas anders, da kann man sich ja mittlerweile den Sperrbildschirm auch direkt bei der Passworteingabe anzeigen lassen (Anstelle des Windows 10 Laser-Logos)

Alternative über die Registry:
(damit lässt es sich auch nicht mehr Ändern, da es als Richtlinie für den Computer gilt)

• Öffne den Registrierungseditor (regedit)
  • Navigiere zu unten angegebenen Schlüssel(n)
    (Sollte ein Schlüssel nicht vorhanden sein, erstelle ihn mit Rechtsklick -> Neu -> Schlüssel)
  • Erstelle nun rechts im Fenster die unten angegebenen Einträge mit Rechtsklick -> NEU -> <Reg-Typ auswählen(siehe Tabelle unten)>
    (bzw. ändere sie, falls schon vorhanden)
Bei Einträgen vom Typ DWORD und QWORD erfolgt die Eingabe standardmäßig immer im Zahlenformat Hexadezimal.
Überschreitet nun der Wert die Zahl 9 muss man unbedingt das Zahlenformat vor der Eingabe auf Dezimal ändern (Ausnahme: Man gibt bewusst einen Hexadezimal-Wert ein)!
Wenn nicht, wird zum Beispiel aus der (Hexadezimal-)Zahl 10 fälschlicherweise die (Dezimal-)Zahl 16 (Die Zahlen 1 - 9 sind nicht betroffen, da diese in beiden Zahlensystemen gleichwertig sind).

Lösung:
Stelle im öffnenden Dialogfeld das richtige Zahlenformat (Basis) ein, bevor du einen Wert eingibst! (siehe Screenshot)!
In meiner Tabelle sind alle DWORD- und QWORD-Werte DEZIMAL.
Anhang anzeigen 549426
[TABLE="class: grid"]
[TR]
[TD="colspan: 3, bgcolor: yellow"]Schlüssel[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 3"]HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Personalization[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: SKYBLUE"]
[TD]Wert[/TD]
[TD]Typ[/TD]
[TD="align: right"]Daten[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]LockScreenImage[/TD]
[TD]REG_SZ[/TD]
[TD="align: right"]<PfadZumHintergrundBild>[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Einfacher geht's per PowerShell (als Admin):
Code:
Set-ItemProperty HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Personalization -Name LockScreenImage -Force -Value (Read-Host -Prompt 'Pfad zum Bild (inkl. Dateierweiterung!)')

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, jetzt kann ich das Bild wenigstens schon einmal ändern.

Und keine Ahnung warum, aber bei mir steht nicht "Hintergrundbild des Sperrbildschirmes auf Anmeldebildschirm anzeigen",
sondern "Windows- Hintergrundbild auf Anmeldebildschirm anzeigen".

In Verbindung mit Spotlight funktioniert das Bild ändern überhaupt nicht.

Ah, ok... ich nutz kein Spotlight sonmdern hab einfach nur das Bild eingestellt.

Und Robo32 hat da wie gesagt die aktuelle insider Build am Start, da sehen die Optionen anders aus (hab ich hier auch auf einem PC). Das erspart einen den Login Background Changer zumindest wenn einem das Lockscreen-Bild auch für die Passworteingabe gefällt ;-) Wird aber erst mit dem Sommer-Update für alle kommen.

Jesterfox schrieb:
@Robo32: du hast aber die aktuelle Insider Build drauf, oder?

Ja, ist eine Insider Build VM. Das ist bei meinem PC nach Upgrade aber auch nicht viel* anders, nur ist es so einfacher die Screenshots zu erstellen.

Hab es jetzt mit einem neu aufgesetztem PC nachgeprüft - auch mit lokalem Konto ist es fast* genau so.

*da zeigt es beim Anmelden den Win Hintergrundbild - ist bei der Insider eben anders aber richtig im Sinne der Bezeichnung und ehrlich gesagt auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben