Hallo liebe Community,
ich bin am verzweifeln bzw. zweifle an meinem Verstand. Ich habe in meinem Heimnetzwerk ein paar kleine Veränderungen vorgenommen, und plötzlich geht nichts mehr, bzw. das Netzwerk reagiert
nicht so, wie es soll.
Zur Ausgangssituation:
Im Keller hängt eine Fritzbox 7412 von 1&1, über die ich meine Verbindung zur Außenwelt habe und meine Telefon angeschlossen sind.
Von dort aus gehe ich über ein Ethernetkabel in einen Netgear FS105 10/100 MBit Switch, von aus über 4 Ethernetkabel auf ein TelegärtnerPanel und von dort dann auf 4 Netzwerkdosen, die im Haus verteilt sind. Davon werden zwei aktuell nicht benötigt, an der einen hängt mein PC im Büro, ebenfalls über Ethernetkabel angeschlossen.
an der zweiten Netzwerkdose hängt eine Buffalo Airstation WZR-HP-G450H-EU, welche mir sowohl als AP für mein WLAN dient, aber auch mein SKY-Receiver und mein Samsung TV mittels Ethernetkabel angeschlossen sind. Generell funktioniert das System, aber mein SKY bricht öfters ab, da angeblich die Datenübertragung zu langsam ist, weiterhin arbeite ich in letzter Zeit viel im Homeoffice, und hier ist meine Airstation manchmal hängen geblieben bzw. das WLAN war weg, so dass ich sie neu starten musste. Ich habe eine 50MBit Internetleitung, die laut Speedtest auch das hergibt.
Soweit, so gut.
Nun wollte ich die Airstation ersetzen, und zwar durch einen Netgear AC 1750 und wollte diesen genau wie die Airstation einbinden. Allerdings ging das nicht, ich habe keine Internetverbindung hinbekommen. Wenn den AC1750 allerings im Büro zwischen Netzwerkdose und PC geschalten habe, hat das einwandfrei funktioniert, ohne dass ich irgendwelche Änderungen machen musste. Ich habe das dann auch an einer der ungenutzten Netzwerkdosen versucht, auch dort ging es nicht. Seltsamerweise funktioniert das also nur an der Netzwerkdose im Büro. Nun hatte ich also ein neues WLAN, allerdings machen dann sowohl der Fernseher als auch SKY zunächst Probleme, beide konnten kein Internet mehr finden. Nach einigen Neustarts hat dass dann wieder funktioniert. Soweit so gut, aber nun habe ich zwei AP's in Netzwerk, wovon der alte eigentlich nur als Switch genutzt wird. Dafür benötigt er aber verhältnismäßig viel Strom und ist eben auch noch veraltete Technik. Aus diesem Grund wollte ich nun sowohl den Switch nach der Fritbox im Keller als auch die Airstation durch jeweils einen Netgear GS305 Switch ersetzen. Im Keller dachte, ich dürfte es ja kein Thema sein, sind ja ähnliche Geräte. Also den Switch eingebaut, mit dem Ergebnis, dass im Büro sowohl der AP als auch der PC mit dem Internet verbunden ist, aber plötzlich sowohl der Fernseher als auch der SKY Receiver keine Netzwerkverbindung. Auch der Tausch der Airstation gegen einen Switch hat nichts gebracht. Also bei Switch wieder raus, alten Switch in den Keller und Airstation ins Wohnzimmer, Ergebnis Netzwerk an TV und SKY nicht verfügbar. Nach unzähligen Neustarts des Receivers und des TV ging es dann doch. Aber eben auf dem alten Stand.
Woran kann das alles liegen?
ich bin am verzweifeln bzw. zweifle an meinem Verstand. Ich habe in meinem Heimnetzwerk ein paar kleine Veränderungen vorgenommen, und plötzlich geht nichts mehr, bzw. das Netzwerk reagiert
nicht so, wie es soll.
Zur Ausgangssituation:
Im Keller hängt eine Fritzbox 7412 von 1&1, über die ich meine Verbindung zur Außenwelt habe und meine Telefon angeschlossen sind.
Von dort aus gehe ich über ein Ethernetkabel in einen Netgear FS105 10/100 MBit Switch, von aus über 4 Ethernetkabel auf ein TelegärtnerPanel und von dort dann auf 4 Netzwerkdosen, die im Haus verteilt sind. Davon werden zwei aktuell nicht benötigt, an der einen hängt mein PC im Büro, ebenfalls über Ethernetkabel angeschlossen.
an der zweiten Netzwerkdose hängt eine Buffalo Airstation WZR-HP-G450H-EU, welche mir sowohl als AP für mein WLAN dient, aber auch mein SKY-Receiver und mein Samsung TV mittels Ethernetkabel angeschlossen sind. Generell funktioniert das System, aber mein SKY bricht öfters ab, da angeblich die Datenübertragung zu langsam ist, weiterhin arbeite ich in letzter Zeit viel im Homeoffice, und hier ist meine Airstation manchmal hängen geblieben bzw. das WLAN war weg, so dass ich sie neu starten musste. Ich habe eine 50MBit Internetleitung, die laut Speedtest auch das hergibt.
Soweit, so gut.
Nun wollte ich die Airstation ersetzen, und zwar durch einen Netgear AC 1750 und wollte diesen genau wie die Airstation einbinden. Allerdings ging das nicht, ich habe keine Internetverbindung hinbekommen. Wenn den AC1750 allerings im Büro zwischen Netzwerkdose und PC geschalten habe, hat das einwandfrei funktioniert, ohne dass ich irgendwelche Änderungen machen musste. Ich habe das dann auch an einer der ungenutzten Netzwerkdosen versucht, auch dort ging es nicht. Seltsamerweise funktioniert das also nur an der Netzwerkdose im Büro. Nun hatte ich also ein neues WLAN, allerdings machen dann sowohl der Fernseher als auch SKY zunächst Probleme, beide konnten kein Internet mehr finden. Nach einigen Neustarts hat dass dann wieder funktioniert. Soweit so gut, aber nun habe ich zwei AP's in Netzwerk, wovon der alte eigentlich nur als Switch genutzt wird. Dafür benötigt er aber verhältnismäßig viel Strom und ist eben auch noch veraltete Technik. Aus diesem Grund wollte ich nun sowohl den Switch nach der Fritbox im Keller als auch die Airstation durch jeweils einen Netgear GS305 Switch ersetzen. Im Keller dachte, ich dürfte es ja kein Thema sein, sind ja ähnliche Geräte. Also den Switch eingebaut, mit dem Ergebnis, dass im Büro sowohl der AP als auch der PC mit dem Internet verbunden ist, aber plötzlich sowohl der Fernseher als auch der SKY Receiver keine Netzwerkverbindung. Auch der Tausch der Airstation gegen einen Switch hat nichts gebracht. Also bei Switch wieder raus, alten Switch in den Keller und Airstation ins Wohnzimmer, Ergebnis Netzwerk an TV und SKY nicht verfügbar. Nach unzähligen Neustarts des Receivers und des TV ging es dann doch. Aber eben auf dem alten Stand.
Woran kann das alles liegen?