• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Änderung im Spiel bei Steam/ Fehlergefahr/ Sicherungskopie

JZedtler

Lt. Junior Grade
Hallo!

Habe zur Zeit mein erstes und bisher einziges Spiel über Steam bezogen und kenne mich da noch nicht so aus.
Gelesen habe ich nun das bei einer Neuinstallation (PC) oder Löschen des Spieles (ohne Sicherungskopie)man es wohl nicht mehr von Steam runterladen konnte und es so weg ist. Ist das jetzt immer noch so oder müsste ich das Spiel dann nochmal kaufen?

Ich frage weil ich gerne für das Spiel Xenonauts (X-COM Klon) http://www.xenonauts.com/ ein paar zusätzliche Maps in den Xenonauts Ordner setzen möchte um mehr Karten zu bekommen.

12251386036

steam-xenonauts von FSC_Zombie auf Flickr

Den Xenonautsordner der im Steamordner unter common liegt habe ich schon 2 mal an andere Stelle kopiert.
Wenn ich jetzt die Zip datei in den Xenonautsordner entpacke müssten ja die entsprechenden Daten ergänzt und überschrieben werden, sodass neue Karten spielbar sind.
Etwas Angst habe ich das was schief geht und der Xenonautsordner dann fehlerhaft wird.
Den müsste ich dann löschen und eine der Kopien dann reinsetzen. Funktioniert das Spiel dann aber wieder?
Wenn alles schief geht müsste ich dann das Spiel (16,99 €) neu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
JZedtler schrieb:
Gelesen habe ich nun das bei einer Neuinstallation (PC) oder Löschen des Spieles (ohne Sicherungskopie)man es wohl nicht mehr von Steam runterladen konnte und es so weg ist. Ist das jetzt immer noch so oder müsste ich das Spiel dann nochmal kaufen?
Das war noch nie so.
Solange man den entsprechenden Account noch hat (Logindaten nicht vergessen/Account nicht gesperrt) und das Spiel nicht vom Account entfernt wurde, kann man jedes Spiel, das an den Steamaccount gebunden ist immer und immer wieder runterladen, wie man fröhlich und lustig ist.
Ergänzung ()

und damit solche dinge wie accountsperrung/spiel vom account entfernt wird, müsstest du schon "mist" verzapfen (wobei das natürlich unwahrscheinlich ist, dass es einem passiert, ausgeschlossen ist es aber keinesfalls)

Xenonauts gibts doch ganz normal im Steam Shop als Early Access Version. Du kannst also mit deiner Kopie quasi machen was du möchtest, solange das Spiel in deiner Steam Bibliothek drin steht, wirst du es auch immer wieder runter laden können. Colin Mcrae Dirt 2 gibts bsp. nicht mehr im Steam Shop zu kaufen. Ich konnte es aber trotzdem vor 2 Wochen problemlos vom Steam Server runter laden, weil es eben in meiner Steam Bibliothek schon ewig vorhanden war. Nur eben nie vom Server runter geladen...

musst nie neukaufen solange dein account nicht vergisst, kannst an 100000... pc´s so oft du willst laden und installieren.
teste es einfach mit den maps .

Ok vielen Dank für die Antworten. Dann kann ich ja ganz beruhigt an die Sache rangehen.

Jo das wäre ja quatsch,dass man Spiele nur 1x runterladen kann. Wäre irgendwie so komplett am Sinn von Steam vorbei :-D

Zurück
Oben