Ärger mit Corsair Speicher im P35 Board

mabuse81

Newbie
Moin,

vielleicht könnt ihr mir den einen oder anderen Tip geben. Mein rechner friert ein, wenn auch selten, und manchmal habe ich blöde Bootprobleme. Resets.

Ist ein GA-EP35-DS3R von Gigabyte. E6750. 2 Stück 1 GB Corsair Speicher. 1024MB 1066MHz 5-5-5-15 2.2V ver4.1 steht drauf.

Lt. Memtest86+ läuft er mit Settings: Ram: 533MHz (DDR1066) CAS: 5-7-7-24

Memtest hat mir ein Fehlerhaftes Bit bei 2046,8MB.
Windows Memmory Diagnostic bestätigt das.

Man hat mir geraten, den Speicher zu reklamieren. Jetzt habe ich aber selber nochmal rumgespielt:

Einen Speicher rausgezogen. Also nur noch Bank 1.
Fehler bleibt, jetzt bei 1022,8MB

Jetzt das zweite Speichermodul anstelle des ersten in Bank 1.
Selber Fehler!! An der gleichen Adresse!

Das habe ich nun mit allen 4 Bänken wiederholt. Der Fehler bleibt immer gleich.
Nun wäre es doch ein Saudummer Zufall, das bei beiden Speichern ausgerechnet unter zig Millionen genau das gleiche Bit gestorben ist??

Man liest immer, das Leute die Betriebsspannung hochlegen. Bei mir im Bios steht aber nur "default" und kein Wert. Welchem Wert entspricht "default"?? 1,8V??

Hi,

da stehen 3 Werte für unterschiedliche Frequenzen. Für 533MHz und "EPP #1" sind dies:

5.0-5-5-15-22, Command Rate 2T und 2,100V.

Bedeutet das nun, das das Board automatisch schon 2,1 V einstellt?

STRG+F1 im Bios drücken, dann kommst Du zu den erweiterten Einstellungen und kannst die Spannung für den Speicher manuell einstellen..;)

Nein, Dein Board hat kein EPP, darüber verfügen nur nforce-Boards. Entscheidend sind die reinen JEDEC-Eintragungen, und da sind im Regelfall 1,8V normal.

Du musst Deinen speicher schon selbst einstellen. Drücke im Bios-Hauptmenü STRG+F1, dann fixiere die Timings auf 5-5-5-15 @DDR2-1066 und die Spannung auf 2,2V, dann sollten sie auch stabil laufen.

btw: Es ist ziemlich sinnlos, bei Standard-FSB den Ram entsprechend auf DDR2-1066 zu takten ... dafür benötigt man diese Module eigentlich nicht.

Nur wenn das Board in der Lage ist EPP Daten auszulesen, betrifft aber glaube ich nur nVidia Chipsätze.
Das mußt du bei einem Intel Chipsatz per Hand einstellen, überprüfen kannst du die momentane Einstellung mit der aktuellen Everest Beta.

mmhh, ich sollte schneller tippen lernen.

STRG+F1 im Bios drücken

Da passiert nix.

Ich habe jetz unter MB intelligent tweaker beim DRAM Timing +0,3V und 5-5-5-15 eingestellt.

Es gibt da noch mehr Menüpunkte, ACT to ACT delay, Rank write to read delay usw. Muß ich da auch noch was verändern?

Der Fehler ist immer noch derselbe, keine Veränderung:(

btw: Es ist ziemlich sinnlos, bei Standard-FSB den Ram entsprechend auf DDR2-1066 zu takten ... dafür benötigt man diese Module eigentlich nicht.
Wie meinst Du das??

Weil der FSB der "Flaschenhals" in einem Intel-System darstellt, verpufft jede bedeutende Anhebung des Ramtakts ohne gleichzeitige Anhebung des FSBs in der Steckdose. Es gibt keine relevante Leistungssteigerung. Mit DDR2-800 @CL4 fährt man bei 333Mhz FSB genauso gut.

Das Drücken von STRG+F1 im Hauptmenü des Bios schaltet im Regelfall bei Gigabyte-Boards überhaupt erst die Einstellungen zu den Timings frei.

Stelle mal auf DDR2-800 zurück und schau, ob Du so den Rechner stabil bekommst. Wenn er aber bei Standard-Settings Instabilitäten aufweist, würde ich dann fast von einem Defekt ausgehen.

Erhöhe testweise noch die North Bridge Spannung minimal (MCH) und stelle den Performance Mode auf Standard (nicht auf Extreme).

Zuletzt bearbeitet:
Läuft der RAM mit 800mhz fehlerfrei?

Stelle mal auf DDR2-800 zurück

Wie mach ich das??

Ach ja, und bei +0,4V das gleiche.
Unter PC Health status werden jetzt bei "DDR18V" 2,22V angezeigt. DDR18V ist also = VDIMM, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hatte ihn zwischenzeitlich auf 667 zurückgedreht, und Perfomance Enhancement von "Turbo" auf "Standard".
Hat nix genützt.

Also momentan läuft die Kiste astrein. Ich habe mir jetzt überlegt, mal ein Bios Update zu machen, habe nähmlich gelesen, das jemand offensichtlich genau den selben Fehler hatte und es damit hingekriegt hat.

Wäre natürlich blöd, wenn beim Update zufällig gerade das faule Bit mitspielt....

Was meint ihr, soll ich's riskieren? Wie gesagt, im Moment läuft ungeachtet des von Memtest und Windows Memory Diagnostic angezeigten faulen Bits alles stabil...Mir ist jedenfalls nix aufgefallen...

Zurück
Oben