Ärger mit Razer Synapse 2.0 - Was soll das?

eXtra

Herr der Pixel
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.934
Grüße,

ich habe vor kurzem mein Windows neu aufgesetzt und bin gerade dabei die nötigen Treiber zu installieren. Wie man im Titel erkennen kann geht es um meine Razer Deathadder.

Bisher gab es bei Razer immer einen normalen Treiber zum Download der wunderbar funktionert hat.
Nun kam Razer auf die gloreiche Idee einen Cloud-Dienst namens Razer Synapse 2.0 zu starten. Einen "normalen" Treiber gibt es auf der Homepage nicht mehr zum Download.

Ich habe nun genau zwei Probleme mit dem Ding:

1) Was soll ich mit einem Cloud-Dienst? Ich will einen stinknormalen Treiber und fertig.
2) Unverschämte Datenschutzrichtlinien.

Durch seine Verwendung von Razer Synapse 2.0 (nachfolgend „Synapse“) erklärt der Kunde seine Einwilligung, dass Razer aggregierte Daten, personenbezogene Daten und identifizierende Daten erhebt. Razer ist berechtigt, aggregierte Daten und personenbezogene Daten Dritten zugänglich zu machen.

Das ist ja wohl eine Unverschämtheit! Warum soll ich mich jetzt auch noch von Razer ausspionieren lassen? Ich bringe gerade echt auf 180. :mad:

Edit: Hat sich erledigt. Auf der Razer Homepage kann man unter Downloads auf das Archiv zurückgreifen. Damit hat sich das Thema für mich jedenfalls erledigt.

Ich würde jedem raten die Finger von diesem Synapse Zeug zu lassen. Außer ihr steht drauf euch von Firmen ausspionieren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war gerade auch vor dem installieren meines maustreibers da ich auf eine SSD umgestiegen bin, und schon beim wort Cloud-basierter Treiber dachte ich nur aaaallles klar gehts noch?!!?! und die AGB dazu noch...
ich glaube kaum dass dahinter Produktverbesserung/Qualitätsmanagement steckt ^^

aber eig ne gute Masche, um den Treiber kommt man nicht herum wenn man ein Gerät nutzen möchte, also warum seine Spionagetools nicht gleich im Treiber verankern ;)
 
hallo

ich hab hier auf festplatte noch den treiber mit version 3.02. wer ihn will kann sich bei mir melden. hab nur leider noch keine idee, wie ich das verschicke..
hier im anhang kann ich ja nur kleine dateien hochladen

andere frage: ich komme fuer meine razer naga nicht in das oben genannte archiv. wo habt ihr da hingeklickt? ich finds nicht. wuerd mich interessieren ob es noch eine etwas neuere als die 3.02 gegeben hat, bevor dieser synapse-scheiss rauskam.

lasst uns mal alle ne protestmail rausschicken an razer. meine hab' ich eben gesendet. die muessen schon merken dass das nicht allen passt. ich kauf mir in zukunft jedenfalls keine software mehr von denen, wenn meine profile nicht mehr im geraet gespeichert werden koennen und ich nur noch ueber so einen behinderten cloud-dienst meine geraete konfigurieren kann.
razer ist fuer mich gestorben bis zu dem zeitpunkt, wo sie wieder herkoemmliche treiber rausgeben.

habt noch einen schoenen tag leute.
 
Ohje und ich wollte mir die Taipan holen.
Naja bleibt nur zu hoffen, daß ander Hersteller nicht auch auf den Cloudtreiber Zug aufspringen
 
Das Problem ist ja das es für die neuen Tastaturen und Mäuse nur noch synapse gibt.
Ich hoffe ehrlich gesagt das razer damit auf die schnauze fällt!
 
Eigentlich habe ich bisher jede(!) Maus von Razer unter die Fittiche genommen.
So war das auch bei der Taipan mein Plan, da die Form für mich sehr interessant aussieht.
Auf Grund des Cloud-Zwanges hat sich Razer damit aber für mich generell erledigt...
 
Sehr gut, das sollte man nicht unterstützen, sonst kommt noch jeder Hersteller der Treiber veröffentlicht auf den trichter mit der cloud.
 
Synapse 2.0 hält mich atm auch davon ab ne Taipan zu kaufen.
 
Die Leute werden es sowieso kaufen, da sie nicht wissen was das ist. Und wer liest schon die AGB? Ich zumindest nur sehr selten.
 
Zurück
Oben