Ärger mit WLAN Speedport Hybrid

Cord

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
556
Hallo allerseits,

ich bin seit einiger Zeit aufgrund der wohnlichen Situation genötigt, mich per WLAN mit einem Speedport Hybrid ins Internet zu verbinden. So richtig toll lief das Teil noch nie. Zusammen mit einem Repeater (AVM) gings dann aber.

Leider kommt es jedoch von Zeit zu Zeit (obwohl die Verbindung sowohl Endgerät <-> Repeater wie auch Repeater <-> Router) sehr gut ist, zu Verbindungsabbrüchen. D.h. Der Repeater bekommt manchmal kein Signal, obwohl der Router nicht verschoben wurde und keine Gegenstände in der imaginären Verbindungslinie irgendwie verändert/verrückt/hinzugefügt wurden.

Außerdem ist manchmal trotz bestehender sehr guter WLAN-Verbindung das Internet weg. Am PC steht dann "Verbunden, kein Internet". Ich muss dann entweder warten (>5 Minuten) oder manuell neu verbinden, dann gehts wieder.

Wie ihr euch vorstellen könnt, nervt das Ganze beträchtlich. Kabelverbindung ist jedoch leider nicht möglich und Powerline auch nicht (getrennte Stromkreise).

Da es sich - wie man am eingesetzten Router erkennen kann - um einen LTE-Hybrid-Tarif handelt, kann ich auch nicht einfach meine alte Fritzbox hinstellen....

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Bin für sinnvolle Vorschläge dankbar!

Beste Grüße
Cord
 
Theoretisch könntest du deine FritzBox dahinterhängen und den Speedport als Modem benutzen. Davon ab ist das WLAN vom Speedport Hybrid echt nicht gut. Bei mir sind zwei Wände dazwischen und ich hatte ziemliche Verbindungsprobleme. Dann hatte ich das 5Ghz und das 2,4Ghz Band getrennt und seitdem gehts, wobei ich sagen muss, dass das Problem nur bei einem Gerät auftrat. Man muss ihn auch oft neustarten, damit das Internet relativ gut läuft (6Mbit/s)
 
Servus,

habe ebenfalls den Speedport Hybrid.
Kurz gesagt das WLAN von diesem Router ist unter aller Sau.
Selbst bei vollem Empfang direkt neben dem Router extrem Langsam.
(auch wenn die vollen 50 Mbit/s am Router ankommen)

Habe mir einen Archer C6 besorgt das WLAN vom Speedport deaktiviert und wickle das
gesamte Heimnetzwerk über den ab, seitdem voll zufrieden.


Die telekom würde ich aber bezüglich der "kein Internet" meldung trotzdem mal involvieren,
Ich muß dort auch oft einen Line-Reset machen lassen damit die Synchronität wieder passt.

Verständnisvolle Grüße gehen raus :D
 
Als erstes musst du testen ob der Repeater oder die hybridschachtel die wlan Aussetzer verursacht. Gerät in Sichtweite der Hybrid stellen, Repeater aus und mal 2 Tage testen. Sind keine unterbrüche, anderen Repeater besorgen. Geht der auch nicht, ist wohl die Distanz oder die Mauern zu dick. Guggsdu in meiner Signatur über wlan, optimieren und was nicht geht.
Dass der pc gute Signalstärke aber kein Internet hat, deutet auf stockwerkübergreifend hin (Router Keller, pc 2 stock). Der pc sieht den Repeater perfekt, aber Repeater zum Router ist gestört.
 
Da kommen wir der Sache doch schon näher.

Der Router steht im EG. Der Repeater befindet sich ein Stockwerk fast vertikal darunter. Der PC dann eine Wand weiter.

Wie ich und andere Mitbenutzer unter anderem auch im EG mit mobilen Endgeräten - während der Repeater aus war - festgestellt haben liegt es definitiv am Router. Oder eben an an Störungen auf dem Weg ins Haus oder im Haus bis zum Router. Aber wie soll ich das feststellen?

Die in deiner Signatur verlinkte Abhandlung sieht sehr professionell aus, aber die Zeit, das durchzuarbeiten... das mach ich glaub ich erst im nächsten Urlaub oder verlängerten Wochenende :D Ganz ehrlich....das kann man sicher auch als Doktorarbeit einreichen 😋

Nachtrag: Gerade schon wieder ne Unterbrechung es ist wirklich unglaublich nervig. Ich meine mich jedoch erinnern zu können, dass das WLAN hier schon früher und mit einem Vorgängerspeedport sehr unzuverlässig war. Das nährt meine Sorge, dass es an der Leitung vom Verteilerkasten zum Haus irgendwelche Störungen geben könnte.

Irgendeine Idee, wie ich diesem Problem nachgehen könnte? Ich muss dazu sagen, dass über VOIP telefoniert wird und beim Telefonieren keinerlei Störungen auftreten. D.h. die Verbindung kann eigentlich nicht wirklich komplett unterbrochen sein nach außen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Cord schrieb:
dass das WLAN hier schon früher und mit einem Vorgängerspeedport sehr unzuverlässig war. Das nährt meine Sorge, dass es an der Leitung vom Verteilerkasten zum Haus irgendwelche Störungen geben könnte.
Ein Problem am Verteiler hat NULL mit deinem WLAN zu tun.
Wie du an der Telefonie erkennst ist das Problem dein WLAN.
Nimm ein 30-50m Patchkabel, wirf das testweise durchs Treppenhaus und nutze den AVM Repeater als AccessPoint.
 
Ist ein älterer Repeater ohne LAN-Anschluss...müsste ich mir dann besorgen
Den könnte ich dann allerdings auch an der Position des jetzigen Routers als Access-Point zusammen mit dem bisherigen Repeater benutzen.
 
Zurück
Oben