Aero-Animation stockt beim Öffnen / Schliessen von Fenstern

predator4u_de

Ensign
Registriert
Juni 2002
Beiträge
154
Hallo!

Bei meinem Laptop von HP auf Windows 7 RC1 mit Core2Duo 2,0GHz, 3GB RAM und nvidia GF 9600M GT stocken die Animationen der Fenster mit Aero ganz kurz.
Allerdings nur beim Öffnen und Schliessen der Fenster. Das Minimieren und Maximieren läuft völlig flüssig.
Unter Vista stockt die Animation nicht.

Das kuriose ist, dass nicht die gesamte Animation stockt. Beim Schliessen stockt es zu Anfang der Animation ganz kurz, beim Starten stockt es wenn die Animation schon fast beendet ist und das Fenster quasi schon offen ist.

Hat noch jemand diese Probleme?
Hab' schon den neuesten nVidia treiber 185.85 installiert, Chipsatztreiber drauf usw.
Problem besteht auf Akku und am Netz.


Vielleicht kann mri ja jemand weiterhelfen. Oder es ist halt einfach ein RC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. habe auf meinen Laptops bisher auch das Problem, dass die Animation beim Schließen, Minimieren und Maximieren immer einen kurzen Hacker aufweist.

Da mir diese Animation aber eh zu langsam ist, schalte ich sie immer über die erweiterten Leistungseinstellungen ab.
 
also ich hab das selbe problem.
hab rausgefunden das es bei mir ,an dem runtertakten der grafikkarte liegt.

ihr könnt ja mal das windows schachspiel öffen,oder die nvidia systemsteuerung öffnen(da wo das 3d bild gezeigt wird)

dann wird für kurze zeit(beim schachspiel) die grafikkarte hochgetaktet.

bei der nvidia systemsteuerung bleib es dauerhaft hochgetaktet,solange das 3d testbild läuft.

und wenn ich dann fenster öffne und schliesse ,geht es superschnell und ohne ruckler.
 
predator4u_de schrieb:
Das kuriose ist, dass nicht die gesamte Animation stockt. Beim Schliessen stockt es zu Anfang der Animation ganz kurz, beim Starten stockt es wenn die Animation schon fast beendet ist und das Fenster quasi schon offen ist.

Ich weiß genau was du meinst, störte mich schon bei der Beta ein wenig und ist mir bisher auf allen W7-PCs aufgefallen, egal welche Grafikkarte/welcher Treiber installiert war (hier: HD4850 mit dem allerneuesten W7-Treiber). Manche sehen es bei sich nicht, ich bin aber inzwischen davon überzeugt, dass es überall auftritt und hoffe einfach mal, dass es noch behoben wird.

@10101010: Da es beim Öffnen eines Fenster am Ende der Animation auftritt (also genau an der gleichen Stelle im Animationsverlauf wie beim Schließen) liegt dieser eine Hänger eher nicht am Runtertakten, sonst würde man ihn immer am Anfang sehen.
 
Habe ich auch.
Liegt wohl an W7RC und unfertigen Treibern.

Habe die Animationen einfach ausgestellt.
Trotzdem habe ich gelegentlich auch an anderen Stellen solche "Slowdowns", z.B. bei RocketDock.

Wird sicher noch gefixt (von MS oder nV).


MfG,
tec


System: Q6600, 8800GTX, 4GB RAM
 
Crabman schrieb:
Manche sehen es bei sich nicht, ich bin aber inzwischen davon überzeugt, dass es überall auftritt und hoffe einfach mal, dass es noch behoben wird.

Ich hatte mich auch schon gefragt, ob es vlt. wirklich bei jedem so ist, manche es nur einfach nicht wahrnehmen. Es ist zwar definitiv zu sehen, aber wenn man nicht drauf achtet...

Hatte nur auch relativ wenig über google zu dem Thema gefunden. Ein bisschen was bei hardwareluxx aber sonst eher weniger, daher war ich von ein paar Einzelfällen wie mir ausgegangen.

Wenn du sagst es tritt sogar bei ATI Karten auf, ist der Verdacht auf nvidia Treiber auch schonmal gegessen.


edit: Haben alles das Problem mit der 32bit Version oder auch bei der 64bit? Wäre evtl. hilfreich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir so durch den Kopf geht wären die langsamen 2,5" Festplatten. Hab es zm. oft erlebt, das gerade die kleinen Festplatten ne halbe Gedenk-Sekunde länger brauchen. Vielleicht liegt es an den Caches oder so. Wäre ne überlegung Wert.
Oder die Festplatten werden in der unfertigen Version zu langsam angesprochen vom Controller-Treiber?

Wie gesagt, nur ne Vermutung, da wohl nicht jeder das Problem hat, kann man ja mal nachgucken.

lg, fire
 
ich hab das problem auch auf einem ATi system. HD 3850 graka mit dual core CPU. k.A worans liegt, auch hochgetaktet sind diese ruckler da, sprich im 3D betrieb.
 
... was für Animationen meint ihr. Helft mir mal bitte auf die Sprünge.
 
Naja wenn du bei Vista oder Windows 7 ein Programm startest oder schliesst ist das neue Fenster ja nicht einfach da, es blendet sich eher ein/aus.
 
predator4u_de schrieb:
edit: Haben alles das Problem mit der 32bit Version oder auch bei der 64bit? Wäre evtl. hilfreich...

Ich nutze 64Bit und 32Bit-Versionen.

firexs schrieb:
Was mir so durch den Kopf geht wären die langsamen 2,5" Festplatten. Hab es zm. oft erlebt, das gerade die kleinen Festplatten ne halbe Gedenk-Sekunde länger brauchen. Vielleicht liegt es an den Caches oder so. Wäre ne überlegung Wert.

Habe eine 7200er und es ist völlig unabhängig von FP-Zugriffen.
 
habe das ruckeln auch nicht was mich aber stört ist das einige Webseiten bei hoch und runter scrollen so "art" ruckeln.Weiß jemand was das ist?! Sind nicht alle.
 
Zurück
Oben