Leserartikel AEROcool Aero-800 Tolles Gehäuse, leider kam dann der Rotstift

[SET]-=JENNER=-

Captain
Hallo liebe CB-Gemeinde,

heute möchte ich den Aero-800 vorstellen und euch Pro und Kontra darlegen.

Meine darin verbaute Hardware.

3470 i5 mit Macho 120
ASUS B75 Mainboard MATX
1x 128 GB M4 Crusial 2,5"
1x 256 GB M4 Crusial 2,5"
1x 250 GB Samsung 3,5"
1x Samsung DVD Brenner
Sapphire 390 8gb Nitro
480W E9 be quiet Netzteil

Das Gehäuse ist im Moment zu einem Marktpreis von ca 50 € zu haben und hat folgende Specs (Quelle Caseking):

Gehäuse-Typ: Midi-Tower
Formfaktor : ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
Seitenteil: mit Fenster
Farben: Schwarz,Blau und Weiß
Dämmung: nein
Maße: 200 x 501 x 475.8
Material: Kunststoff, Stahl
Gewicht ca: 6 kg

Position I/O Front
USB 3.0 2x
USB 2.0 2x
Audio-Ausgang 1x
Audio-Eingang 1x
intern 2,5 Zoll 5x
intern 3,5 Zoll 2x
extern 5,25 Zoll 2x
PCI Slots 7x
Wasserkühlung: nein
Kabelmanagement Gehäuse: ja
Filter: ja
Lüfter vorinstalliert: 2x 120mm

Mögliche Lüfter:

Lüfter 120mm 5, wenn 2x140mm montiert werden sind es 3
Lüfter 140mm 2
Lüfterfarbe: Schwarz hinten, Transparent front
Lüftersteuerung nein

mögliches Radiator-Mounting 1x Single (140mm), 1x Dual (280mm), 2x Dual (240mm), 3x Single (120mm)
Beleuchtung: Frontlüfter blau
Schlauchdurchführung: nein

Die Verpackung:

Ein brauner Karton mit ein paar technischen Daten, ohne viel Bling Bling ist gut für die Umwelt und für den Transport mehr als ausreichend.

karton1.jpg

Nach dem Auspacken kam das schicke und schlicht anmutende Gehäuse hervor und nach dem Abbau des Seitenteils kam eine Tüte mit Schraubenmaterial, ein paar Kabelbinder und ein Faltblatt mit Einbauanweisungen zu Tage.

ohneinhaltpcseite.jpgzubehör.jpg

Der Innenraum des Gehäuses ist sozusagen in 2 Kammern aufgeteilt im unteren Bereich befindet sich das Netzteil und ein Festplattenkäfig, der wahlweise 2x 2,5 Zoll oder 2x 3,5 Zoll Festplatten aufnimmt.Diese werden mit einem Rahmen verbunden und dann einfach in die Halterung neben dem Netzteil eingeklickt. Im oberen Bereich haben wir das Mainboard und die Möglichkeit 2 x 2,5 Zoll Festplatten zu verbauen das besondere an der Montage dieser Festplatten ist der vertikale Einbau so dass die Luft ungehindert zum Prozessor bzw Grafikkarte strömen kann und auch richtig viel Platz für lange Grafikkarten ist. Kleiner Nachteil die Festplatten müssen verschraubt werden und ein einfacher wechsel der Platte ohne Werkzeug ist nicht möglich. Dieser Nachteil wird aber von den oben genannten Vorteilen locker wett gemacht. Hinter dem Mainboard kann auch noch eine 2,5 Zoll Platte verbaut werden. Diese sollte aber als erstes verbaut werden denn ein späteres Einbauen wird durch das hintere Kabelmanagement erschwert. Es sind noch im oberen rechten Teil 2 Schächte für 5,25 Zoll Laufwerke verbaut die gewählte offene Form des Schachtes erhöht die Zugänglichkeit des Laufwerkschachts (z.B. beim Lüftersteuerungseinbau) und lässt das Gehäuse "offen" nicht zugepflastert wirken, verhindert jedoch eine schraubenlose Montage.

hintere festplatte.jpghinteninnenleben.jpgpcunterteilplusnetzteil.jpgfestplattequerhalterung.jpgfphalterung.jpg

Das Frontpanel beherbergt den Ein-Schalter, Microfon-Eingang und Kopfhörerausgang und 2x USB 3.0 und 2x USB 2.0.

frontpcleer.jpg

Der Einbau:

Beim Einbau fiel sofort die gute Raumaufteilung und Nutzung auf. Es war immer reichlich Platz vorhanden besonderes Lob verdienen die vielen Haltepunkte für das Kabelmanagement an der Rückwand der Mainboardhalterung und auch die Tiefe für das Kabelmanagement ist gut gewählt weniger wäre zu wenig und mehr Verschwendung. Top kann ich dazu nur sagen!
Auch die im Normalfall etwas problematische Schraube (bei montierten Kühlkörper) oben links beim Mainboard war gut zu erreichen.

Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass Aerocool leider auf die griffigen Schrauben an den PCI-Blenden verzichtet hat und normale Schrauben genommen hat, das bedeutet wieder mehr Fummelarbeit beim Sloteinbau. Auch dass die Kabeldurchführungen nicht gummiert sind und dadurch das Innenleben etwas unaufgeräumter wirkt hat mich etwas gestört.

fummel.jpg

Ein paar mehr mitgelieferter Kabelbinder hätten dem ganzen gut getan denn es gibt viele Halterungen und nur 4 mitgelieferte Kabelbinder. Die Kabel des USB-Frontpanels waren für alle Lebenslagen lang genug nur wünsche ich mir mal einen gewinkelten Stecker/Adapter für den Anschluss am Mainboard.

Das Gehäuse unterstützt eine maximale Grafikkartenlänge von 390 mm und eine Towerkühlerhöhe von 155 mm so dass eigentlich für viele Komponentenkombinationen platz vorhanden ist. Wer allerdings mehr als 2x 3,5 Zoll Festplatten verwendet wird mit diesem Gehäuse nicht glücklich aber wer auf 2,5" SSD setzt hat die Möglichkeit 5 davon zu verbauen und 2 gesondert zu präsentieren.

Verarbeitung:

Das Gehäuse ist gut Verarbeitet hat keinerlei scharfe Kanten auch der Lack ist gleichmäßig aufgetragen. Das Gehäuse geht von seiner Robustheit her in Ordnung und die Seitenwände sind eindrückbar aber gehen nach dem los lassen wieder in ihre Ausgangsposition zurück.

Etwas ist mir noch aufgefallen und zwar das die Blende des Laufwerks nicht sehr passgenau ist (siehe Bild), so ein Spaltmaß sollte es heutzutage eigentlich nicht mehr geben.

Etwas merkwürdig ist das Seitenfenster es spiegelt stark und ist getönt, diese Kombination lässt blicke auf das innere bei normalem Licht nur erahnen. Hier wäre in Verbindung mit der erwähnten gummierten Kabeldurchführung mehr Showeffekt möglich gewesen, leider die Chance vertan. Auch Die Beleuchtung des Frontlüfters (durch das Seitenfenster betrachtet) sieht nicht wirklich optimal aus.

spaltmass.jpgseiteincl.jpgseitedunkel.jpgfrontdunkel.jpg

Belüftung und Lautstärke:

Das Belüftungskonzept geht gut auf da Netzteil und 2 Festplatten separat gekammert sind. Auch die Zusatzventilatoren können mMn sehr gut plaziert werden, so dass kein Wärmestau entstehen kann.

Der größte Wehrmutstropfen ist allerdings der verbaute Frontlüfter, er gibt einen surrenden sehr nervigen Ton von sich und mich als Slilentfan doch ein wenig erschrocken hat. Ich dachte vielleicht läuft sich der Frontlüfter ja noch ein aber nach knapp 2 Wochen ist der Lüfter immer noch stark präsent und gehört für mich auf den Schrott.
Ganz im Gegenteil ist der hintere Gehäuselüfter er verrichtet seine arbeit recht ruhig und unaufgeregt wieso man nicht 2 davon eingebaut hat, ist mir hier ein Rätsel.

Um den Luftstrom und die Lautstärke zu optimieren empfehle ich den Frontlüfter auszutauschen und gleich 2x 140mm Lüfter in die Front zu packen.

An Oberseite, Unterseite und Front wurden Filter verbaut die sich einfach reinigen lassen.

staubfilterunten.jpgstaubfilteroben.jpg

Wärmeentwicklung:

Bisher Sind alle Komponenten kühl geblieben selbst nach längeren Sitzungen mit einem auf der Cryengine basierendem Spiel sind keine Temperaturprobleme zu vermelden. Die Grafikkarte @1100MHZ (AMD 390) hat ca: 60 grad und die cpu ist auch ganz entspannt auf 50 grad von daher ist auch stärkere Hardware kein Problem für das Gehäuse.

Zusammenfassung:

Positiv: :volllol:

Ordentlich Platz und viele Halterungen für das Kabel Management
Sehr gute Raumaufteilung
sehr guter Luftstrom
Staubfilter
gut für interne Wasserkühlungen geeignet

Negativ::watt:

Sehr nerviger Frontlüfter mit 0815 Beleuchtung
5,25 Zoll Schacht Spaltmaß nicht mehr Zeitgemäß
2,5 Zoll Festplatten nicht werkzeuglos zu demontieren
Keine gummierten Kabeldurchführungen
Seitenfenster spiegelnd und abgedunkelt
keine Lüftersteuerung

Persönliches Fazit:

Der Einbau lief wirklich problemlos und auch die Raumaufteilung und das Kabelmanagement sind gut durchdacht leider wurde dann wohl der Rotstift angesetzt. Wer allerdings den Frontlüfter ersetzt und ein dezentes Gehäuse sucht der wird hier fündig, denn Luftstrom, Kühlung und Kabelmanagement sind hier über jeden Zweifel erhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer, knackiger Bericht, gut geschrieben. Mitgelieferte Lüfter waren ja noch nie so Bombe.
Bis auf die fehlenden Gummi-Tüllen und das unverständlich große Spaltmaß beim 5,25" Schacht sind die meisten Negativpunkte aber Geschmackssache, bei einer Lüftersteuerung verlässt man sich vielleicht lieber auf eine bewährte Einbaulösung als auf eine schludrige integrierte Steuerung, die das Gehäuse nochmal um 10-20€ teurer macht.
Ich persönlich mag getönte Fenster sehr, da kann man mit der Beleuchtung im Inneren noch wesentlich interessantere Dinge tun. Und wenn die Kiste dann innen hell ist, sieht man auch von außen gut was. Außerdem sieht der PC in ausgeschaltetem Zustand meiner Meinung nach dann besser aus als mit klarem Fenster.

Ja eine gute Lüftersteuerung, vor allen Dingen wenn sie automatisch erfolgen soll ist schon ihren Preis wert. Es ist ja nicht so,dass Aerocool so etwas nicht im Programm hätte ( http://www.google.de/imgres?imgurl=...ved=0CC8Q9QEwA2oVChMIoP-C3uHOyAIVxSVyCh1ICgQY ) und die Lüftersteuerung deswegen halbgar sein muss.

Aber es gibt ja auch Leute die sich denken hach ich hol mir nun z.B. als Schüler von meinem Taschengeld das schicke Gehäuse und dann bin ich fertig. Aber gescheite Lüfter kosten nun mal auch ein paar Euronen und wenn man nun 3 neue a ca.: 10-20€ einbaut kosten die Lüfter alleine schon so viel wie das Gehäuse. Das wollt ich mit meinem Test zum Ausdruck bringen und mit dem hinteren Lüfter funktioniert es ja auch also es ist nicht alles Schrott was an Lüftern im Gehäusen verbaut wird (alles natürlich subjektiv gesehen).

Das mit dem Sichtfenster ist natürlich auch eine Geschmackssache, jedoch ist mit dem Boardmitteln keine gute Ausleuchtung zu erwarten. Dann sollte man das ganze vielleicht anders lösen und selber Leuchtdioden oder ähnliches mit hineinbringen. Dies bleibt jedem selber zu entscheiden ob er es so mag oder nicht. So wie es hier gelöst wurde finde ich es suboptimal denn man gibt sich Mühe beim Einbau der Komponenten und verlegt die Kabel voll chic und dann sieht man nix davon. ^.^

Zuletzt bearbeitet: