Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAerocool Cipher: Platz für 15 Festplatten soll Chia-Miner glücklich machen
Computergehäuse brauchen zunehmend weniger Festplatten. Dass im Aerocool Cipher trotzdem bis zu 15 Datenträger, die meisten für Magnetfestplatten im 3,5"-Format, genutzt werden können, hat dennoch einen Sinn: Laut Hersteller sind Menschen, die Mining betreiben, die primäre Zielgruppe.
Ist zwar nett aber Chia-Mining ist doch mehr oder weniger tot. Eine Kadaver der nur noch ein bisschen Zuckt
preis vom AllzeitHoch ist um 92% oder so gefallen.
ca 30% vom ganzen Plattenplatz sind den letzten Wochen woanders hin gewandert
Des weiteren sind 15 Platten eine echt merkwürdige Zahl.
chia? echt das ist noch ein markt ? dachte selbst unter den cryptoanhängern wird das "mittlerweile" belächelt.
RAMDISK ( mit NAS) ist doch eher angesagt als reiner Plattenplatz ( im gehäuse ).
Der hat der gute alte Coolermaster Stacker aber irgendwie schon besser gemacht: https://www.computerbase.de/2004-08/test-coolermaster-stacker/
Da gingen wenn man auf 5 1/4 Zoll Laufwerke verzichtet hat 16 Platten in die Front. War jahrelang mein LAN-Party Server um.... äh.... meine Urlaubsbilder zu tauschen....
Die Kommentare waren erhellend, wofür man so ein Gehäuse noch brauchen könnte (NAS).
Sonst frage ich mich immer, weshalb 2022 jemand noch X Festplatten im 3,5-Zoll-Format in sein Gehäuse bauen möchte. Das ist für mich so 2000er, wo man noch eine HDD mit 60 GB drin hatte, dann eine mit 120 GB, zwei mit 250 GB und zwei ganz neue mit 1 TB. Damals war das Internet noch langsam und man hatte seine Unterhaltung nach LAN-Parties mit Freunden komplett archiviert. ^^
Heute nimmt ja schon ein Billigmainboard 2x2 TB im NVME-Format auf, was selbst für Spielerinnen und Spieler ziemlich gut reicht.
Nein, Verkabelung wird die Pest sein. Entweder braucht man passend konfektionierte Kabel oder will bei so vielen HDDs eigentlich sinnvollerweise eine Backplane haben.
Da würde ich mir eher das CS380 holen und in die 2x 5,25" Slots noch einen Käfig setzen für 3x 3,5" oder direkt irgendein Rack- oder Towercase aus dem (semi-)professionellen Bereich.
UNRUHEHERD schrieb:
Sonst frage ich mich immer, weshalb 2022 jemand noch X Festplatten im 3,5-Zoll-Format in sein Gehäuse bauen möchte.
Sieh es nicht als PC Gehäuse sondern als NAS Gehäuse. Alternativ kannst da natürlich auch 2,5" SSDs verbauen. Gibt gefühlt einfach weniger Gehäuse mit vielen 2,5" Slots ggü. 3,5" Slots.
Du kannst ja versuchen im Krypto-Unterforum mit besagter Aufklärung zu beginnen. Ich kann persönlich nachvollziehen, wieso CB das Thema nichtmal mit der Kneifzange anfassen will.