Aerocool DS 200 wil nicht silent werden

Marcello29

Banned
Hallo zusammen,

ich hab mir vor kutzem, aufgrund des tollen Tests hier und weil di Farbe Orange total zu meiner Wand passt, das Aerocool DS 200 gehäuse gekauft und damit mein Fractal Design Arc Midi R2 ersetzt. Nun hab ich irgendwie das Gefühl das ich dieses gehäsue einfach nicht silent bekomme und glaube das mein Fractal Design Arc Midi R2 mit meinen Nanoxia Lüftern leiser war.

Ich habe die Aerocool Lüfter gegen NDS 1100 RPM lüfter ersetzt vorne und oben und hinten habe ich Shadow Wings 2 von BQ eingebaut. Als ich damit keinen Erfolg hatte, hab ich wieder meine Enermax T.B. Silence 140mm pwm ausgepackt und sie an die Lüftersteuerung angeschlossen (seltsamerweise eine 4 pin Lüftersteuerung) und habe auch nicht das gefühl das es besser wurde.

Jetzt habe mir mal zum Test Silent Wings 2 bestellt und bin gespannt ob ich damit bessere Erfahrungen mache, denn wenn ich die Lüftersteuerung auf AUS stelle dann höre ich den PC wirklich nichtmehr. Weder die Grafikkarte noch der CPU Lüfter am Kühlblock sind zu hören.

Woran könnte es sonst noch liegen das die Kiste etwas "lauter" ist.. an der Front eventuell. da die Luft nur an den Seiten eingezogen werden kann (FD Arc Midi hat ja Meshfront) oder doch einfach nur am Lüfter ? Wieso ist mir das bei dem Fractal Gehäuse nicht so aufgefallen? Muss ich an der 4pin Lüftersteuerung auch PWM Lüfter anschliesen oder nutze ich dort dann 3pin lüfter ?

Wenn das so weitergeht, gehe ich wieder zum Fractal Design zurück und hab meine Ruhe, manchmal sollte man einfach nicht zuviel rumspielen.

Es ist vor allem eine Frage, wie die Lüfter gesteuert werden.
Nebenbei hat das das Fractal Design schöne große Mesh-Flächen, wohingegen das Aerocool die Luft nur durch schmale Schlitze ansaugt. Eine hohe Förderleistung kann sich da negativ auf die Lautstärke auswirken.

Axxid schrieb:
Es ist vor allem eine Frage, wie die Lüfter gesteuert werden.

keine ahnung, ich hab im moment einen PWM lüfter in der Front verbaut und einen im heck, beide sind über Lüftersteuerung aktiv. Der im Deckel ist nicht angeschlossen da er unerträglich laut war, trotz enermax t.b. silence lüfter die eigentlich leise sein sollen. Im Fractal Design Gehäuse war er nicht so laut

Axxid schrieb:
Nebenbei hat das das Fractal Design schöne große Mesh-Flächen, wohingegen das Aerocool die Luft nur durch schmale Schlitze ansaugt. Eine hohe Förderleistung kann sich da negativ auf die Lautstärke auswirken.

das ist auch meine vermutung, wie ich schon geschrieben habe. Wenn es wirklich daran liegen sollte geht das Aerocool zurück und ich bleibe beim Fractal Design Gehäuse

Wie funktioniert die Lüftersteuerung ? Reduziert die einfach nur die Spannung von 12V auf 7V oder 5V oder sendet die ein echtes PWM Signal ?
Würde PWM Lüfter nicht an eine Lüftersteuerung dran hängen.
Versuch doch mal die PWM Lüfter direkt auf dem Board anzuschliessen und die Drehzahl im Bios einzustellen.

Alles schon versucht, habs mit 3pin und 4pin versucht. Als ich gegen 22 uhr gestern die schnauze voll hatte hab ich einfach mein Fractal gehäuse wieder geholt und meine 3 Nanoxia Deep Silence lüfter verbaut, alles eingebaut .. eingeschaltet und nun herrscht wieder ruhe im Saal und zwar bei 7v mit Lüftersteuerung. Beim Aerocool war schon mit 5v die Kiste lauter.

Das Aerocool geht wieder zurück, man sollte nicht zuviel rumspielen wenn etwas funktioniert :)

Zurück
Oben