AeroCool DS Cube vs Fractal Design Define R5 Black - SILENT

DaToti

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
68
Hallo alle zusammen,

derzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Gehäuse was vorallem leise und dennoch portabel sein soll und natürlich soll nicht auf die Kühlleistung verzichtet werden. Dabei bin auch folgende Gehäuse gestoßen:


Mir ist schon klar, dass natürlich vorallem die Kühler wichtig sind für ein leisen Betrieb, dennoch ist es auch teilweise ja wichtig, was für ein Gehäuse verwendet wird, gibt es da auch generell Empfehlungen welche Lüfter besonders gut sind für dieses Setup?

Zur Information, ich besitze derzeit einen CoolerMaster CM 690 II und als Komponenten habe ich derzeit eine SSD 2,5 Zoll, Graka (GTX970) von Palit, CPU mit Alphenföhnkühler und 2 Arbeitsspeicher am Mainboard (siehe unten Signatur). Mainboard werde ich in kürze austauschen, also würde auch ein Mini-ATX Mainboard in Frage kommen.

Hat jemand bisher Erfahrung mit einen der beiden Gehäusen gemacht?

Welche Luftzirkulation ist den am empfehlenswerten für die beiden Gehäuse? Vorne ein Lüfter und hinten ein Lüfter und das reicht?

Wie bereits erwähnt wäre mir vorallem die Lautstärke wichtig, da mein jetziger PC sehr sehr laut ist und ich z.B. nicht über nach anlassen kann (die Xbox 360 lacht sich darüber nur schlapp).

Gruß

DaToti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das DS Cube in weiß und bin super zufrieden damit. Mit WaKü super leise.
 
WaKü hatte ich mir auch überlegt, leider bin ich was das angeht noch ein totaler Noob... Was würde ich alles brauchen für eine WaKü?
 
AGB (Ausgleichsbehälter), Pumpe, Kühler, Radiator und Schlauch. Alternativ kann man auch All in One Geräte nehmen aber die bieten kaum ein Vorteil gegenüber einem sehr guten Luftkühler der in etwa gleich teuer oder sogar etwas günstiger ist.

Für eine gute WaKü musst du aber mit ~250-300 € rechnen. Alles drunter ist wie gesagt einfach nur Spielzeug. Dazu sei aber gesagt so eine WaKü hat man effektiv ewig. Mit der richtigen Pflege (nur Destiliertes Wasser keine Farbzusätze usw.) halten die Kompontenten über Jahre ohne Probleme. Meine WaKü habe ich ~2005 gekauft und steht heute noch wie eine eins da :)
 
Das Klingt echt sehr vielversprechend und ist eigentlich genau mein Ding. Ich bin jemand der gerne viel Investiert, wenn ich weiß das es sich rentiert und das tut es in dem Fall deiner Meinung nach. Kannst du mir sagen, wie ich an die Sache rangehen könnte, bin da wirklich noch ein absoluter Neuling in dem Gebiet... gibt es da ein gutes Tutorial was du empfehlen kannst oder was anderes?
 
Na das ist schon mal eine gute Basis! :) Kannst dir mal den Thread anschauen für die Bauteile:

https://www.computerbase.de/forum/t...ellungen-in-3-preisklassen-mit-einbau.378315/

Las dich aber nicht blenden, nur weil etwas teurer ist muss es nicht besser sein (bsp. CPU Kühler). Hier ist ein gutes Tutorial Video:

https://www.youtube.com/watch?v=DqX_r3vGRJQ

Zu dem Video noch:

Ich habe die gleiche Pumpe, allerdings den Vorgänger die macht 600l/h und langt locker aus.

Weitere Empfehlungen von mir:

10/8mm (10mm Außen- / 8mm Innendurchmesser) Schlauch langt. Die Amis haben gerne dicke Schläuche im System mit 16/12 bringt aber 0 Vorteile außer bei engen Radien, du kannst also den Schlauch mehr knicken ohne Probleme zu bekommen. Wenn es umbedingt sein muss kann man aber auch 90° Stecker kaufen.

Schlauchbefestigung: Ich bin ein Fan von Anschraubtüllen gibt mMn nichts besseres.

Radiator: Ich bin ein Fan von 240mm Radiatoren. Für eine CPU langt einer aus. Wenn man mehr als die CPU kühlen möchte, also GPU und evtl. noch das Motherboard, sollten es zwei 240mm Radiatoren sein damit hat man eine Kühlfläche von 480mm ergo 4x120mm. weiterer Vorteil mit 240mm ist man flexibler als mit einem 360er. Gerade z.B. in dem Aerocool DS kann man 2x240mm verbauen man muss dafür aber den 3,5" HDD Käfig für vorne ausbauen. Es wird zwar eng aber es geht ;)

Lüfter: Ich bin Noctua Fan nicht nur weil die super Produkte bauen sondern weil der Support einfach geil ist. Ich hatte mal eine gebrochene Schraube an meinem DH14 und habe 8 neue bekommen. Daher bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen. Daher würde ich nur die Noctua NF-F12 PWM nehmen.

Wenn noch Fragen sind einfach fragen :)
 
Hi Cooler Master,

nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Ich hab mir mal das Video angeschaut um mal so grob zu verstehen wie das funktioniert und was da für ein Prinzip dahinter steckt (super Video btw.). Wenn ich das was im Video gezeigt wurde nochmal kurz erläutere heißt es ja, ich brauche für die CPU und für die GPU spezielle Aufsätze damit dort dann das Wasser später durchfließt welches die Wärme wegträgt, das ganze fließt eben ja auch durch den Radiator der per Luftkühler (Noctura Fan) die Wärme wegpustet oder? Und die Pumpe pumpt natürlich und liegt im Ausgleichsbehälter :)

Ich habe dann noch ein paar Fragen an dich:

  1. Wenn ich 2x 240mm Radiatoren kaufe brauche ich dann 4x diesen Luftkühler (120mm) oder?
  2. Brauch ich auch diese Platine wie im Video für die Stromversorgung?
  3. Wie und wo werden die Radiatoren verbaut / befestigt im Gehäuse?
  4. Wohin sollen die Lüfter des Radiators hinpusten?
  5. Sonst benötige ich keine Lüfter mehr oder?
  6. Für die Schlauchbefestigung wurde im Video ja auch Anschraubtüllen verwendet oder?
  7. Es gibt also Stecker z.B. 90° mit denen du 2 Schläuche verbinden kannst um z.B. um die Ecke zu kommen, die werden dann auch über die Anschraubtüllen befestigt oder?
  8. Es gibt also für das Mainboard auch ein Aufsatz wo dann später Wasser durchfließt? Hast du sowas auch, muss das Mainboard gekühlt werden?
  9. Hast du Zufällig ein Foto von deiner WaKü? ^^ Tendiere ja zum AeroCool DS Cube

Danke nochmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau du brauchst folgende Bauteile:

Pumpe + AGB
Radiator
Kühler (das sind die Teile für CPU, GPU und evtl. Motherboard)
Schlauch
Dest. Wasser

Zu den Fragen:

1. Nicht umbedingt. Du kannst auch nur 2 Lüfter kaufen und den Radiator Semi Passiv betreiben. Ob das aber was bringt ist zweifelhaft genau deswegen hat man ja PWM Lüfter die regeln sich automatisch :) Zudem je mehr Lüfter desto leiser weil jeder Lüfter nicht so viel arbeiten muss.

2. Ja, die habe ich auch allerdings eben noch den Vorgänger. Siehe: http://www.hardwareoverclock.com/Tauchpumpen-Vergleich-2010-4.htm

3. Oben und vorne. Siehe: http://cdn.overclock.net/7/7e/500x1000px-LL-7e3ebfe4_DSC_0578.jpeg

4. Da streiten sich die gelehrten :D Ich bevorzuge von außen nach innen und innen ein Lüfter der raus pustet. Damit kommt auch weniger Staub ins Gehäuse da ein leichter überdruck herscht.

5. Wie gesagt für innen wäre es noch ok einen zu verbauen das die warme Luft etwas schneller aus dem Gehäuse raus kommt. Da kann aber auch der schon verbraute Lüfter benutzt werden.

6. Genau.

7. Korrekt

8. Genau, früher waren die noch komplexer weil dort North und South Bridge auf dem Board waren. Heute ist es ja nur noch die Southbridge. Es gibt mittlerweile auch Universal Kühler aber man muss sie nicht nehmen. Ich habe es auch nicht. Also der Chip muss nicht gekühlt werden und es langt wenn er ein Passiven Kühler drauf hat. Intel gibt die Chips mit bis zu 110°C frei also halten die einiges aus ;)

8. Nicht online, habe erst vor ein paar Wochen alle Bilder mal ausgemisstet aber ich kann mal schauen ob ich ein paar machen kann.
 
Zurück
Oben