AeroCool LUX RGB 750 Watt - nur eine PCIe-Zuleitung

blauescabrio

Lieutenant
Weil ich eh grad auf der Suche nach einem ARGB-Netzteil mit modularer Verkabelung war, kam mir das AeroCool LUX RGB 750 Watt (siehe https://aerocool.io/product/lux-rgb-750w/) , das es gerade beim großen Universalversand im Angebot gibt, gerade recht. Sieht wirklich toll aus, synchronisiert mit dem Mainboard, und nachdem ich mir den passenden Adapter gelötet habe, auch mit dem ARGB-Controller meines Kolink-Gehäuses. Den Lüfter empfinde ich auch als leise genug. Bis hierhin alles schick.

Zu denken gibt mit aber die PCIe-Strippe, von der es nur eine gibt, und die an ihrem Ende zwei 6 bzw. 8-polige Stecker hat. Was bringt es denn, kurz vor der Grafikkarte einen Kabelstrang auf zwei aufzuteilen? Nimmt man nicht eigentlich zwei getrennte Kabelstränge vom Netzteil bis zur Grafikkarte, damit der Spannungsabfall auf der Strecke geringer ist und weil mal theoretisch den doppelten Strom transportieren kann? Außerdem ist das Kabel auch noch dünner, als ich es von BeQuiet, Seasonic und sogar Argus Inter-Tech gewohnt bin. Oder spielt das in der Praxis keine so große Rolle? Denn bis jetzt läuft die Vega56 im FurMark GPU Stresstest absturzfrei. Sind da Probleme bei Grafikkarten mit einer höheren Stromaufnahme zu befürchten? Eine GTX1080Ti hätte ich jetzt noch kurzfristig zum Testen zur Verfügung, aber die nimmt ja auch nicht so viel mehr Strom auf.

Was erwartest du von einem NT das 56€ kostet mit dem Schwerpunkt Optik?!

Der Hersteller wird sich techn. aber schon abgesichert haben dasss das passt. Aber deswegen ist das noch kein gutes Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und duAffentier
blauescabrio schrieb:
Zu denken gibt mit aber die PCIe-Strippe, von der es nur eine gibt, und die an ihrem Ende zwei 6 bzw. 8-polige Stecker hat. Was bringt es denn, kurz vor der Grafikkarte einen Kabelstrang auf zwei aufzuteilen?
das ist (leider) auch bei höher- bis hochpreisigen geräten weit verbreitet.

ansonsten: ganze zwei 6/8pin bei 750W. nicht schlecht. sagt ja viel darüber aus was AeroCool dem teil (nicht) zutraut.

bloß nicht zu viel fürs NT ausgeben, ist ja nur strom. hauptsache billig und blinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Nachdem sich zumindest die Grafikkarten-Hersteller an die Vorgaben halten, kann davon ausgegangen werden, dass maximal 300 W über die beiden Anschlüsse gezogen werden. Das kann schon funktionieren.
Zumindest solange das Netzteil eine brauchbare OCP hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Deathangel008 schrieb:
das ist (leider) auch bei höher- bis hochpreisigen geräten weit verbreitet.

Bei BeQuiet, Seasonic und dem einen Argus, das ich besitze, gab es bis jetzt immer zwei Strippen mit insgesamt vier 6/8-poligen Steckern. Die habe ich auch immer brav verbaut, was natürlich eine Strippe mehr im Gehäuse ist. Hätte ich mir das prinzipiell schenken können und wäre es genug gewesen, eine mit Doppelstecker zu verwenden?

Bei der Kabeldicke will ich dem AC jetzt nicht Unrecht tun. Da könnte ich mich auch verguckt haben, da das AC ein Flachbandkabel hat, und das BeQuiet ein gesleevtes Rundkabel.

Wäre nicht das erste mal das Aerocool Schmu treibt mit Netzteilen. Die nur zwei PCIe-Anschlüsse sind eher Standard bei Netzteilen um 400W rum aber definitv nicht bei 750W.
Argus? Klingt nach Intertech Brandfackel

Das mit dem problemlos dachte schon so mancher Besitzer eines Intertech Argus bis es dann doch mal hochging wenn man irgendwas in Richtung der angeblichen Nennleistung versucht hat.
Von der unterirdischen Effizienz mal ganz abgesehen.

Herlichen Glückwunsch du hast ein RGB Blender gekauft, das Netzteil ist totaler Murks und ja ich hatte da hier, schlechte Schutzschaltungen und es schafft nicht den versprochenen 80 Plus wirkungsgrad.

Kauf dir was vernünftiges

@blauescabrio nein die Gigabreit waren Produktions Fehler, die inter-tech Rotze ist einfachn von Grund auf Mies entwickelt, das würde bei dem Test von GN genauso hochgehen, die Argus schaffen nicht mal SCP Test

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, Deathangel008, Robot und eine weitere Person
Zumindest über AeroCool schreibt der Billignetzteiltest hier auf CB:
  • Wirkungsgrad nach 80Plus EU
  • Hohe Bauteilgüte
  • Funktionierende Schutzschaltungen
  • Gute elektr. Messwerte
  • Große Anschlussvielfalt

Anhänge

• lux.jpg
    lux.jpg