Aerocool Modern-V geschenkt bekommen frage zu den sensoren

Missy

Newbie
Hallo

Folgendes mein kleiner bruder hat heute zum b-day von seinem kumpel dieses hier bekommen:http://www.alternate.de/html/produc...1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Lüftersteuerung

1. lohnt sich sowas üperhaupt? Er sagt ja immer seine lüfter wären voll laut.
2. wo sollte man die sensoren hinlegen?

Er hat sich gefreut wie ein schneekönig darüber,jetzt solle ich ihm helfen dabei es einzubauen. da ich aber selber nicht die ahnung habe wende ich mich an euch!:freak:

Bin für jede antwort dankbar!

Schönen abend noch Gruss steffi

Zuletzt bearbeitet:
Hi Steffi,
also, hab diese zwar noch nie verbaut, aber naja... Tendenziell müssten die Lüfter unabhängig von den Temperatursensoren steuerbar sein. Sprich, die Steuerung braucht erstmal Strom und dann müssen die zu steuernden Lüfter an die L-Steuerung angeschlossen werden. Bei den "externen" Sensoren ist das immer so eine Sache. Da das Gerät natürlich nicht bspw. von der CPU selbst die Temperatur abgreifen kann, muss sie sich über Sensoren helfen. Das heißt, diese sollten geschickt im Gehäuse verteilt werden. Eine ganz dumme Idee wäre z.B. den CPU-Sensor auf den Heatspreader der CPU zu legen. ;) Sprich, den Fühler von der CPU würde ich versuchen an Heatpipes oder den Kühllamellen des CPU-Kühlers anzubauen. Den von der Grafikkarte ebenfalls an deren Kühlerlamellen. Den für die HDDs kannst du einfach geschickt im Festplattenkäfig unterbringen oder am Gehäuse der Platte.

Sprich:
- Frontpanel einbauen
- Frontpanel mit Strom versorgen
- Lüfter (tendenziell eher nur die Gehäuselüfter) mit dem Frontpanel verbinden
- Temperatursensoren an geschickten Orten unterbringen OHNE groß Kühler zu beschädigen, etc.

The_Gentleman schrieb:
Hi Steffi,
also, hab diese zwar noch nie verbaut, aber naja... Tendenziell müssten die Lüfter unabhängig von den Temperatursensoren steuerbar sein. Sprich, die Steuerung braucht erstmal Strom und dann müssen die zu steuernden Lüfter an die L-Steuerung angeschlossen werden. Bei den "externen" Sensoren ist das immer so eine Sache. Da das Gerät natürlich nicht bspw. von der CPU selbst die Temperatur abgreifen kann, muss sie sich über Sensoren helfen. Das heißt, diese sollten geschickt im Gehäuse verteilt werden. Eine ganz dumme Idee wäre z.B. den CPU-Sensor auf den Heatspreader der CPU zu legen. ;) Sprich, den Fühler von der CPU würde ich versuchen an Heatpipes oder den Kühllamellen des CPU-Kühlers anzubauen. Den von der Grafikkarte ebenfalls an deren Kühlerlamellen. Den für die HDDs kannst du einfach geschickt im Festplattenkäfig unterbringen oder am Gehäuse der Platte.

Sprich:
- Frontpanel einbauen
- Frontpanel mit Strom versorgen
- Lüfter (tendenziell eher nur die Gehäuselüfter) mit dem Frontpanel verbinden
- Temperatursensoren an geschickten Orten unterbringen OHNE groß Kühler zu beschädigen, etc.

danke für deine antwort ich wusste bloss nicht wo ich die sensoren hinlegen soll.
Es sind 3 gehäuse lüfter angeschlossen, hatten nicht vor an den kühlern rumzumachen.Wir werden sie vorsichtig dazu legen!

Noch eine frage 3 lüfter haben einen 3pin anschluss der 4 hat leider nur den grossen Stromanschluss direkt für Netzteil. Gibt es ein adapter für den auf 3 pin?

Auf Anhieb finde ich dafür grad kein passendes Adapterkabel. Hier wäre dann erstmal die Frage, ob das ein normaler Lüfter ist (also 8cm, 9,2cm, 12cm, 14cm) oder eine Sondergröße. Denn dann könnte ein Lüftertausch an der Stelle wahrscheinlcih genauso günstig sein. Was die Temp-Sensoren angeht, solltest du jedoch dafür sorge tragen, dass sie nicht Gefahr laufen im Gehäuse rumzufliegen und bspw. in Lüftern plötzlich mal zu hängen. Daher bietet sich eine vorsichtige Befestigung schon an... Speziell, wenn der Rechner auch mal auf LANs zieht...

Hi Steffi!

Meine Vorgängerlüftersteuerung war auch eine Modern-V. Die Tempsensoren hatte ich so montiert:

CPU: Zwischen den unteren Lamellen meines Kühlers
GraKa: direkt neben den Chip (bei mir war noch Platz, wg. Nachrüstkühler)
HDD: an der Seite der ersten HDD
SYS: Frei im Case hängend irgendwo über dem RAM

Hab grad nochmal nachgeguckt, und bei mir haben alle vier Anschlüsse 3pin?!
Der einzige "große" Stecker ist der Durchschleifer für den Molex damit die Modern-V Saft bekommt...

zu Deiner ersten Frage nochmal:
Ja, es lohnt sich..die Lautstärke nimmt enorm ab wenn man gut regelt, bzw. auch schon auf "Auto" regelt er wirklich gut runter, dass es nicht laut wird...