Aerocool Touch 2100 Erfahrungen

amorosa

Captain
Hey, ich habe überlegt mir diese Lüftersteuerung zu holen, jedoch lässt mich der Regelbereich im Moment noch etwas stutzen.

So wie ich das las, regelt die Steuerung von 50-100%, jedoch nicht darunter.

Wie sind eure Erfahrungen damit ?
Kann man sich die Lüftersteuerung kaufen ? Ist damit ein Leiser Betrieb überhaupt möglich ?

Das bedeut also, wenn der bei 50% erst anfängt zu regeln, das es von 12V also 6V Anfangsspannung ist ? Sehe ich das so richtig ? Oder sind hier die RPM gemeint ? Ich konnte bei Google nichts dazu finden. Also ob V oder RPM beim Regelbereich genommen wird.

Oder ist hier eine ganz normale Stufenlose Steuerung besser geeignet, wenn man auf Silent setzt ?

Und wie ist die Verarbeitung ?
Die Reviews habe ich mir angesehen, hedoch klingt mir das alles nach :

"gesponsored, also toll"

Mfg

Wenn du schon so viel kohle für eine steuerung ausgeben möchtest dann kauf doch gleich einen Aquaero.
Hier kannst du nur statisch steuern sondern auch mit Hilfe von Sensoren (Hard oder software) anhand eigener Lüfterkurven regeln.

Die 5LT hat bereits den vollen Funktionsumfang allerdings leider nur einen PWM Ausgang.

Danke für die Antwort. Nee intern kommt nicht in Frage.

Die 2100 kann man auch so einstellen, das sie auf die Temperaturen reagiert und dann die Lüfter höher oder tiefer stellt. Jedoch stellt sich mir eben die Frage, ob die 2100er Quiet-fähig ist.

Mfg

Spannungsreglung (falls es die Lüfter mitmachen): 4,6- 12V

http://www.hardbloxx.de/2013/06/01/test-testbericht-aerocool-touch-luftersteuerung/

Welches Mainboard hast du ?

Keine Lüfterreglung ist besser, als die des Mainboards selbst (falls genug Anschlüsse vorhanden sind und es sich um ein neueres Modell handelt).

Bei Asus kann man:

-eigene, temperaturabhängige Lüfterkurven erstellen
-PWM oder über Spannung regeln, je nach Lüftermodell ab etwa 30%
-den Bezugstemperatursensor auswählen
-jeden Lüfter einzeln kalibrieren lassen
-Einstellen, dass der/ die Lüfter erst ab einer bestimmten Temp. angehen sollen
-Anlaufverzögerung einstellbar
usw.

Dagegen ist eine externe Lösung unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld lieber ein aquaero 5 LT, damit kann man wenigstens ordentlich regeln. Auch besser als mit dem Mainboard, das kann ja z.B. nicht wissen, wie warm es der Grafikkarte gerade ist.

P.S. Sieht auch nicht so peinlich aus ;)

Die Aquaero 5 stellst Du halt nur einmal ein und alles läuft automatisiert. Auch nette Kurven auf dem Desktop kann man damit kreieren.

Die Sache ist : Ich kann das Ding für 35€ inkl. Versand bekommen :D

Hmm, ich kenne mich damit nicht so gut aus. Ich suchte eigendlich eine stinknormale Lüftersteuerung mit Drehknöpfen. Mehr nicht. Nichts vollautomatisches oder sowas.

Dann wurde mir diese angeboten :).

Im Moment sind meine Lüfter an die Gehäuseintegrierte Steuerung angebunden. Das ist jedoch nur ein Kippschalter der zwischen X und 12V regelt. Der kann auch nur 2 Lüfter ansprechen.

Da sollte die Aerocool doch ausreichen.
Tempsensoren habe ich auch on Mass da, also daran sollte es ja nicht scheitern.

Ich denke, ordentlich-leise Lüfter und dann sollte es klappen.

Aber danke für eure Meinungen.

Eine richtige Lüftersteuerung kann halt die Drehzahl an die Temperatur anpassen. Bei einer manuellen Steuerung musst du die Lüfter auf den schlechtesten Fall, d.h. volle Last, einstellen. D.h. im Leerlauf ist es unnötig laut.

Naja die Lüftersteuerung kann auch an Hand der Temperaturen programiert werden.

Also man gibt eine Zieltemperatur für jeden einzelnen Lüfter an und sobald die überschritten wird, drehen die Lüfter schrittweise höher, bis die Temperatur wieder unterschritten wird, danach drehen sie wieder wie eingestellt.

Wo hast du das gesehen? Das Teil hat keine Lüfterregelung, die Temperatur-Sensoren sind nur für den Temperaturalarm. Und dann sind die Lüfter nur auf minimal 50% einstellbar.

Ja sie sind auf 50% einstellbar als Minimum. Aber ich las es in einem Review, das die Kiste die Geschwindigkeit der Lüfter dann erhöht. Also eher sah ich es in einem Review.

Edit : Inzwischen ist das Gerät angekommen.
Steht auch so in der Beschreibung, das er dann die Lüfter aufdreht bis die Temps wieder im Zielbereich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben