Aerocool Vs-9 ATX // back fan ausschalten !?

denjell

Cadet 4th Year
hallo zusammen,

habe das oben beschriebene case mit einem integrierten back-fan.
will diesen monster abschalten doch finde keine lösung.

habe bereits das kabel vom mainboard getrennt - er dreht sich einfach weiter.
das ding bleibt halt auch dauhaft mit dem netzteil verbunden, auch wenn ich den 3-pin stecker vom board ziehe..
habe ihn im BIOS auf silent und 100 RPM gesetzt doch er dreht freudig weiter mit 1200 RPM, dauerhaft.
es gibt auch keinen an/aus schalter, oder doch?
habe auch speed fan drauf doch blicke da einfach nicht durch. kann man den darüber abschalten/wie?

danke!

case: Aerocool Vs-9 ATX
MB: Asus M4A87TD EVO 8
NT: Scythe Stronger 600 W

Es muss irgendwo noch ein anderes Kabel vorhanden sein oder du hast das falsche Kabel vom Mainboard abgezogen.
Kannst du Fotos machen?

ich kenne mein board (denke ich) und habe auch die anleitung parat.
es gibt
1 x PWR Fan
1 x CPU fan
1 x case fan

wie gesagt gesagt ist das kable mit dem 3-pin stecker für den case fan über eine art "spliter/brücke/klinke" mit einer art IDE kable verbunden, welches direkt ins netzteil läuft.
also auch wenn ich den 3-pin stecker ziehe bekommt das ding scheinbar weiterhin strom..

Der 3-Pin-Stecker schickt das Tachosignal auch nur ans Mainboard um die Drehzahl zu überwachen.

Du musst den Molex-Stromstecker trennen.

Edit: Du weißt aber schon, dass Lüfter den Sinn und Zweck haben deine Komponenten zu kühlen und somit die Lebenszeit drastisch zu verlängern, oder?

denjell schrieb:
wie gesagt gesagt ist das kable mit dem 3-pin stecker für den case fan über eine art "spliter/brücke/klinke" mit einer art IDE kable verbunden, welches direkt ins netzteil läuft.
also auch wenn ich den 3-pin stecker ziehe bekommt das ding scheinbar weiterhin strom..

Achso, das hatte ich vorher nicht so verstanden. Von der Konstruktion würde ich gerne ein Foto sehen. Alles was irgendwie am Netzteil hängt, müsste sich auch trennen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kabel des Lüfters mit dem Netzteil fest verklebt ist oder in einem Stück produziert wurde oder wie auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
nach meinen letzten kommentar schoss es mir durch den kopf "der lüfter muss ja iwo ans netzteil gekoppelt sein"
und so war es die verbindung lüfter-IDE kabel war genau unter der GRAKA versteckt und auch ziemlich schwierig frei zu bekommen.
habe ihn getrennt, ausgebaut und kann jetzt zufrieden schlafen gehen :)

Sephe schrieb:
Edit: Du weißt aber schon, dass Lüfter den Sinn und Zweck haben deine Komponenten zu kühlen und somit die Lebenszeit drastisch zu verlängern, oder?

ja weiß ich, mein system war bisher aber immer so kühl das ich jetzt mal ohne diesen nervtöter probieren werde.
wenn die temps steigen hole ich mir nen neuen, leisen.

danke und gute nacht

Einfach nur mit dem Board versorgen, dann wird der auch geregelt.
Also vom Netzteil abstecken und am Board lassen.

Zurück
Oben