AES-Passwort im root von bootsektordefekten Partition

DaNawq

Newbie
Hi, hab nen kleines Problem.

Es handelt sich um eine Fat-Partition bei der in Testdisk bei dem orginal als auch backup-Bootsektor does not have endmark 0xAA55 angezeigt wird.

Backup BS wird nicht angeboten | Rebuild BS führt nicht zu Erfolg

Unter Analyse zeigt er erst korrekt Fat32 LBA an gehe ich dann aber auf proceed denkt er es handelt sich um eine HFS Partition. Gleicher Fehler nach umstellen des Types auf 0c (Fat32) | Ja Mac OS Intel - könnte schuld haben^^

Benutze ich nun Tools wie Recover2000 etc. kann ich eigentlich alle Daten wiederherstellen bis auf:

sämtliche Files die direkt im Root der Partition also in keinem Unterverzeichnis liegen.
Dort liegt auch eine Datei AES.txt die für mich enorm wichtig ist :P

Also wenn mir jemand helfen könnte an diese Datei zu gelangen oder mir sagt wie man leicht nen anderes AES-256bit Laufwerk knackt :P - DANKE!!!

Bin auch gerne bereit den entscheidenen Tipp zu belohnen.

Hattest du das Laufwerk verschlüsselt oder nur Dateien und Ordner.
Hattest du auch mal mit Restorer ein Image der Partition erstellt und dann versucht die Datei wiederherzustellen?
Vielleicht reicht es wenn du eine kleinere Region zum scannen erstellst.
Es ist ungewöhnlich das sich die Root-Dateien mit Datenrettungssoftware die mit eigenen Treibern BS-unabhängig arbeiten nicht kopieren lassen.
Versuche es auch mal mit anderer Software wie uneraser ( www.uneraser.com ) unter Dos wiederherzustellen.

Endmark 0xAA55weist entweder auf einen defekten Bootsektor oder einen nicht vorhandenen Bootsektor hin.
Oftmals wird eine HFS-Partition angezeigt wenn die Werte der Partition oder Geometrie nicht stimmen.
Auch ein Problem mit der Festplattengröße kann dazu führen.
Manchmal erkennt Testdisk dabei eine HFS-Partition anhand von magic values die dabei irrtümlich angezeigt werden.

Teile mir mal Betriebssystem und Servicepack mit.

Teile auch mal mit ob du was mit Mac am Computer hast.
Apple nutzt normal ein anderes Bios.
Kommt für normale Endverbraucher vielleicht in 1 oder 2 Jahren auf dem Markt.
Infos;
http://www.intel.com/technology/efi/
Daher kann man Macintosh auf einen normalen Intel-PC nicht installieren.

Mache mir mal 3 Screenshots von Testdisk zur Diagnose.

Lade dir mal Testdisk Version 6.3 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

vielen Dank jetzt schonmal für die Mühe.

Das Laufwerk ist nicht verschlüsselt. Es liegt auf ihm nur unter z.B. E:\AES.txt eine Datei mit dem Passwort für andere Platten die ich noch habe.

Das mit mit dem Image habe ich bereits ausprobiert. Es konnte so ziemlich alles wieder hergestellt werden was in Unterverzeichnissen lag: Also z.B. E:\Mp3s\Bla.mp3 etc. nur eben nicht die Dateien die direkt in E:\ liegen.

Ich brauch nur die paar Zeichen der AES.txt, also wenn man die irgendwie auch "plain" aus den Festplattendaten ziehen kann wäre ideal.

Test mit 3 Tools, Recover 2000 und GetDataBack und noch eines dessen Namen ich vergessen habe.

Zu den Screenshots. Bis Zylinder 2612 waren von Windows Vista über XP über Mac OS für Intel bereits so ziemlich alles drauf. Also mehrmals überschrieben und unterschiedlich große Partitionen. Aber der Bereich ist unwichtig. (NTFS/HFS etc...)
Im moment verwende ich Win XP SP2.

Von 2612 bis 7282 ist die "wichtige" Fat32 Partition die ich damals mit Linux formatiert habe weil Windows irgendwie nicht so große Fat32-Partitionen formatieren kann.
Ich bilde mir aber ein ich habe auch mal in fdisk die Größe bis 7283 nicht 7282 wie sie jetzt ist gesehen. Allerdings habe ich den großen Fehler gemacht die paar Zylinder danach einschließlich 7283 mal ebenfalls als Fat32 zu partitionieren und zu formatieren.
Ich hoffe nicht dass in dem Bereich ausgerechnet mein Key war.

Ferner gibt ein Dump des Bootsektors für Original als auch Backup nur 00 00 .. .. aus.

Ich habe bereits ein Image gesichert (der bis 7282) Partition.

Also könnte ich problemslos mal ausprobieren ob es hilft sie wieder auf 7283 zu erweitern.
Zu formatieren, dann nochmal Recover 2000 drüberlaufen zu lassen etc. Wenn es denn Sinn macht, was ich im moment noch nicht beurteilen kann.

Danke nochmal,

Sebastian

(Achja was ich noch vergessen habe, das mit dem P drücken steht nocht zur Option. Bei meinen anderen allerdings funktioniert diese Funktion einwandfrei.)

Anhänge

• Screen1.GIF
    Screen1.GIF
    11,4 KB · Aufrufe: 419
  • Screen2.GIF
    Screen2.GIF
    16,6 KB · Aufrufe: 435
  • Screen3.GIF
    Screen3.GIF
    11,3 KB · Aufrufe: 445
  • Screen4.GIF
    Screen4.GIF