Äußerst seltsames Problem mit Radeon 9800 Pro & TV-Out

Ribosom

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
54
Hallo!

Ich habe seit einigen Tagen an meine Grafikkarte (system siehe unten) ein Kabel angeschlossen, welches am Fernseher dann zu einem Scart wird. Alles war vollkommen normal, doch seit heute, ohne das ich irgendwas gemacht habe, spinnt das ganze irgendwie:
wenn ich den PC hochfahre, dann ist das Bootmenü und der Win XP Ladebildschirm auf dem monitor total schief. Es ist fast so, als würde der Monitor die Daten (Frequenzzahl usw.) des Fernsehers annehmen, denn während des bootens liegt die Frequenz bei 50Hz, während es normalerweise im Bios 70Hz sind. Sobald der PC aber in Windows drin ist, ist der Monitor ganz normal. Das Problem lässt sich auch nicht lösen, wenn ich im ATI Treiber menü den Fernseher ausschalte. Dann ist das Problem weiterhin da, nur der Fernseher zeigt nur das Booten an und schaltet sich in windows wieder ab (weils ja eben aus ist). Das einzige, wie ich das lösen kann, ist es das Kabel rauszuziehen. Aber das ist ja wirklich scheisse. Weiß jemand da vielleicht die Lösung?? Wie gesagt, ich habe erst seit heute das Problem, OHNE das ich was geändert habe. :(

System:
AMD Athlon XP 2600+
Hercules 3D Prophet 9800 PRO
nForce 2 Board (MSI)
512 MB RAM (333)
Maxtor 80GB FP
Windows XP
 
Das ist vollkommend normal. Probiermal den Kabel vom Fernseher zu entfernen und dann den Rechner hochzufahren. Es wird alles wieder normal. Es wundert mich allerdings dass es am Anfang nicht so gewesen ist. Ich habe Radeon shon ewig lange und es ist immer so gewesen. Der Monitor übernimmt tatsächlich die TV parameter und Funktioniert auf 50 hz solange nicht die treiber im Windows hochgeladen worden sind (dabei wird der zweite Ramdac angeschaltet und die Graka kann zwei verschiedene frequenzen gleichzeitig betreiben was unter DOS nicht möglich ist)
Hoffe habe geholfen!
ATI forever!!!
 
Naja gut, wenn das vollkommen normal ist, dann brauch ich mir da ja keine Gedanken machen. Danke für die Antwort ;)
 
Zurück
Oben