Aevo, Ausbildungsrahmenplan

Technikos

Commander
Moin, bin grade an meinen Skript für meine aevo Prüfung. Bin fast fertig und glaube auch dass es mir Recht gut gelungen ist. Stehe jetzt grade nur ein bisschen auf dem Schlauch beim Ausbildungsjahr des Maschinen und Anlagenführer. Und zwar möchte ich ein Werkstück auf Maße überprüfen lassen. Aus dem Rahmenplan werde ich aber nicht schlau, welches Jahr es ist. Das erste Oder das zweite Ausbildungsjahr bzw welches Halbjahr. Ich füge Mal ein Screenshot bei, es handelt sich um die lfd 8.

Mfg

Anhänge

• IMG_20200807_085810.jpg
    IMG_20200807_085810.jpg
    7,8 MB · Aufrufe: 2.351
Das dürfte erstes Ausbildungsjahr sein ziemlich am Anfang.

Aber was für ein Skript wilst du den für die Ada Prüfung? Machst du eine Präsentation oder die 5 Stufen Methode, oder ein Lehrgespräch?

Für die letzten beiden kannst du dir die Situation eh so bauen wie du magst. Wenn das in deiner Situation eben erst im 2 HJ gelehrt wird dann ist das so. Ich würde aber sagen im 1HJ weil sonst macht das Feilen usw. keinen Sinn wenn man die Maßhaltigkeit nicht überprüfen kann.

Beschäftige dich lieber mit den relevanten Sachen wie Groblernziel, Feinlernziel und arbeite die 5 Stufen sauber heraus.

Das mit dem Werkstück kann man markieren und den Rahmenplan einfach an das Skript anhängen. Das reicht den meisten Kammern, die "stehen" eher auf die Lernziele usw.

Aber genau kann man das nicht sagen da die Kammern da unterschiedliche Sachen sehen wollen. Manche machen 12 Ada Prüfungen pro Jahr mit 5 Prüfern im Raum und wollen nur die Stufen stehen und das Skript ist völlig egal.

Vllt solltest du dir auch was anderes ausdenken als den "Messchieber" falls du das vorhast. Das ist je nach Kammer schon ziemlich ausgelutscht wenn du dann am Prüfungstag der 5. oder so damit bist.

Aber was du nehmen sollst ist auch Teil deiner Prüfung.

Ne es geht um ein Maßband und ein Dickenmessgerät. Es handelt sich um die 4 Stufen Methode. Ich denke auch dass das erste Lehrjahr am besten wäre.

Ja natürlich 4 Stufen sr..
Wichtig die 1. Stufe nicht veressen

Ja das stimmt, Grade in Video nochmal gesehen. Die kann man leicht "übergehen". Danke für deine Hilfe.

Aufpassen bei der Lehrmethode: Ich hatte damals eine "auf dem Sack bekommen", weil ich bei einer Aufgabe, die hauptsächlich kognitive Fähigkeiten vermitteln sollte (Word-Serienbrief erstellen... "Dullikram" halt) mit der "Äffchen"-Methode (4-Stufen-Methode) ankam und es da (seitens der IHK) zurecht hieß, dass diese Methode ausschließlich dazu geeignet sei motorische Fähigkeiten zu vermitteln.
Das Prüfen eines Werkstücks (ermitteln einer geeigneten Prüfmethode, usw.) sind aber keine motorischen Fähigkeiten!

Edit: Es wurde übrigens auch noch weiter ausgeführt, dass die "Äffchen"-Methode generell eher ungeeignet ist das Ausbildungsziel (Handlungsfäigkeit) zu erreichen, da man ja selbstständig denkende und handelnde Mitarbeiter haben möchte und eben keine "Äffchen". Kann aber sein, dass sich die IHK da etwas von der Handwerkskammer abgrenzen möchte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztes Jahr meinen Ausbilderschein bei der IHK gemacht, mit analoger Messschieberübung.
In Berlin kannste dir aus den 3 Prüfern einen aussuchen, welcher deinen in den 15 Minuten zu unterweisenden Azubi spielt. Wie es in Siegen ist, kann ich dir nicht sagen, bei einigen kann man wohl auch sein Azubi mitbringen, meinten die damals. Von daher ist das hier mehr die Berliner Sicht.

In meinen Beruf Werkzeugbauer/Zerspanungsmechaniker wird einen der Umgang mit Messchieber schon in der Probezeit nähergebracht. Weil wenn man das nicht peilt, sollte man was anderes machen als Ausbildung. Daher habe ich einen analog Messschieber benutzt, wie auch bei uns die Azubis nutzen am Anfang.

Daher habe ich die Adressartenanalyse einfach mit "Auszubildender im ersten Monat der Probezeit, Technisch Interessiert, 18 Jahre alt, keine Vorkenntnisse Messschieber" beschrieben, hat denen jedenfalls gereicht.
Und bei mir wiederum war die 4-Stufen-Methode jedenfalls kein Problem, hängt aber auch stark von den Prüfern ab, zumal ich angeben habe, er hat keine Vorkenntinisse, und generell den Umgang erstmalig hat mit Messchieber.

Anhand deinen Bildes oben, würd ich sagen 8b, c kann man noch einbauen, aber zeitlich halt eventuell etwas schwierig, jenachdem wie der "Azubi" sich absichtlich dumm stellt.(Auf Basis das man einen Prüfer als Azubi hat)

Als Tipp kann ich dir nur empfehlen, lass den Nonius weg, nimm 3-5 einfache simple Maße, also nicht 7,55 oder so, lieber 3,00 und so. Hatte mir dafür kurz was auf Arbeit gedreht.
Hatte damals einmal Außendurchmesser, Innendurchmesser und einmal eine Tiefe...reichte mir aus zum bestehen.
Beim Nonius können die dich recht einfach aus dem Konzept bringen.
Wenn noch Zeit ist kann man den Azubi ja noch erklären, worauf man bei Messchieber achten muss. Also ob die Messschenkel und so weiter sauber sind, keine beschädigungen haben, wirst schon wissen was ich meine.

Was mir am Ende noch Bonuspunkte brachte, war das ich den Azubi ein ausgedrucktes Bild mitbrachte, wo die einzelnen Bauteile des Messchiebers aufgeführt sind, und er es für seine Unterlagen behalten konnte zum "lernen".
Und ich 2 Messchieber und Werkstück hatte, welches den Azubi von Anfang an mit eingebunden hat.

Link zum Bild https://de.wikipedia.org/wiki/Messschieber#/media/Datei:Vernier_caliper_legends_de.svg

Bei den Tipps muss man beachten das jede Kammer das gerne anders handhabt, obwohl das ja eine bundeseinheitliche Prüfung sein soll.

Es gibt Kammern, da werden die Azubis von "echten" Azubis von Firmen gestellt und sind keine Prüfer. Und es gibt auch Kammern wo 5 oder mehr Prüfer drinsitzen..

Die 4 Stufen Methode ist auch nicht immer die beste Lösung, manchmal geht auhdas Lehrgespräch.

Gefährlich ist auch die Präsentation, da man hier schnell inden Bereich Thema Verfehlung kommt..

Zudem neigen manche Prüfer dazu auch das fachliche zu bewerten obwohl sie das eigentlich nicht sollen..

Nebenbei: Man kann sich jede Unterweisung aussuchen die man möchte. Es muss nur im Ausbildungsrahmenplan des Berufes zu finden sein. Und das muss nicht der eigene Beruf sein.
Bei uns hat einer Orangen filetiert, als Ausbildungsberuf Koch (obwohl er selber Mechatroniker war), oder ein anderer hat was aus dem Berufsbild des Mediengestalters gewählt, alles möglich..

Die schriftliche Prüfung ist eigentlich geschenkt.. Mit der App kann man gut üben.

Wichtig is eher das man die Praxis mehrmals übt un auch die Zeit nimmt. Hier steht und fällt es auch mit den Dozenten der IHK.
Eigentlich ist die Praxis mit das wichtigste. Das Skript wird halt gerne gesehen aber wichtiger ist eher die Praxis.

Was mir am Ende noch Bonuspunkte brachte, war das ich den Azubi ein ausgedrucktes Bild mitbrachte
Ja Medien werden gerne gesehen, am besten was auf das Flipchart machen. Dokumentenkamera und Overhead lieber lassen, wenn du damit nicht vertraut bist. Und wichtig auch du als "Ausbilder" bist ein "Medium". Das ist auch eine gern gestellte Fangfrage.
(Bei meiner Kammer besteht der Ada Ausschuss größtenteils aus gelangweilten Rentnern, die gerne garstige Fragen stellen, daher auch 12 Prüfungen im Jahr mit 5 Prüfern pro Zimmer)

Macht man eine andere Unterweisung wie z.b. das mit den Orangen darf man nicht vergessen, das man dann alles 3 bzw. sogar 4 mal braucht

• zum vormachen
  • zum nachmachen
  • zum üben
  • (ein Muster)

Du hast ja auch nicht das Problem das du von einem privaten Träger kommst, da fragen die Prüfer auch gerne ob man von der "Kammer" kommt oder von einem anderen Träger. Frage ist nicht zulässig!

Zurück
Oben