Ich hab letztes Jahr meinen Ausbilderschein bei der IHK gemacht, mit analoger Messschieberübung.
In Berlin kannste dir aus den 3 Prüfern einen aussuchen, welcher deinen in den 15 Minuten zu unterweisenden Azubi spielt. Wie es in Siegen ist, kann ich dir nicht sagen, bei einigen kann man wohl auch sein Azubi mitbringen, meinten die damals. Von daher ist das hier mehr die Berliner Sicht.
In meinen Beruf Werkzeugbauer/Zerspanungsmechaniker wird einen der Umgang mit Messchieber schon in der Probezeit nähergebracht. Weil wenn man das nicht peilt, sollte man was anderes machen als Ausbildung. Daher habe ich einen analog Messschieber benutzt, wie auch bei uns die Azubis nutzen am Anfang.
Daher habe ich die Adressartenanalyse einfach mit "Auszubildender im ersten Monat der Probezeit, Technisch Interessiert, 18 Jahre alt, keine Vorkenntnisse Messschieber" beschrieben, hat denen jedenfalls gereicht.
Und bei mir wiederum war die 4-Stufen-Methode jedenfalls kein Problem, hängt aber auch stark von den Prüfern ab, zumal ich angeben habe, er hat keine Vorkenntinisse, und generell den Umgang erstmalig hat mit Messchieber.
Anhand deinen Bildes oben, würd ich sagen 8b, c kann man noch einbauen, aber zeitlich halt eventuell etwas schwierig, jenachdem wie der "Azubi" sich absichtlich dumm stellt.(Auf Basis das man einen Prüfer als Azubi hat)
Als Tipp kann ich dir nur empfehlen, lass den Nonius weg, nimm 3-5 einfache simple Maße, also nicht 7,55 oder so, lieber 3,00 und so. Hatte mir dafür kurz was auf Arbeit gedreht.
Hatte damals einmal Außendurchmesser, Innendurchmesser und einmal eine Tiefe...reichte mir aus zum bestehen.
Beim Nonius können die dich recht einfach aus dem Konzept bringen.
Wenn noch Zeit ist kann man den Azubi ja noch erklären, worauf man bei Messchieber achten muss. Also ob die Messschenkel und so weiter sauber sind, keine beschädigungen haben, wirst schon wissen was ich meine.
Was mir am Ende noch Bonuspunkte brachte, war das ich den Azubi ein ausgedrucktes Bild mitbrachte, wo die einzelnen Bauteile des Messchiebers aufgeführt sind, und er es für seine Unterlagen behalten konnte zum "lernen".
Und ich 2 Messchieber und Werkstück hatte, welches den Azubi von Anfang an mit eingebunden hat.
Link zum Bild
https://de.wikipedia.org/wiki/Messschieber#/media/Datei:Vernier_caliper_legends_de.svg