Afrika kolonisieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flockyflo

Lieutenant
Seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage, ob es nicht besser wäre Afrika wieder in Kolonien zu verwandeln.

Die Menschen dort unten sind doch die "Armen Schweine" der Welt.
der größte Teil der Bevölkerung hungert, arm und gnadenlos ungebildet.
Wenn sie nicht an irgend einer Krankheit wie Malaria oder Aids sterben, oder verhungern, werden sie von Rebellen oder einer Milizarmee abgeschlachtet.
Die Kinder dürfen als Minenräumer im Krieg spielen und die Menschen werden als Schachfiguren von religiösen Fanatikern missbraucht.
Menschenrechte....hmm eigentlich alle Rechte für ein soziales Leben sind dort größtenteils fremd.

Das Leben dort unten is sprichwörtlich "fürn Arsch"

Dabei ist das Land doch nicht wirklich Arm, sonst könnten sich die "Könige", Diktatoren und "Halbgötter" keine Villen, Paläste und sonstigen Luxusschrott bauen und ihre privaten Armeen mit den neusten Waffen ausstatten. Es gibt Öl, Diamanten, seltene Mineralien usw...

Darum frag ich mich, ob es nicht sinnvoller ist, den herrschenden Mächten die Führung zu enteignen und das mal einem sozialerem Staat überlassen.

Nehmen wir mal Deutschland:
Deutschland klärt die Bevölkerung auf, schafft dort Grundrechte, sorgt für Recht und Ordnung, baut Schulen, Krankenhäuser, schafft Arbeitsplätze, usw.

Im Gegenzug werden die ganzen "Abbaugesellschaften" verstaatlicht, es kommen Steuern dazu, mehr Land, Firmen können expandieren, es gibt feste Handelsrouten (also auch mehr Arbeitsplätze in Deutschland un den Kolonien).

Es würde zwar am Anfang viel Geld kosten, aber das haben ja die Herrscher schön brav auf ihren Auslandskonten gebunkert, was man dafür hernehmen könnte.

Was meint ihr dazu?

mal ganz im Ernst, ich wäre dafür, dass man in Afrika alles voller Solaranlagen baut.
Leitungen durchs Meer legt... ein paar Jahre wartet, bis die ersten Gewinne kommen... anschließend als Dank für die Flächennutzung könnte man Krankenhäuser, Schulen etc dort bauen.

Einmal haben wir da unten durch das kolonisieren schon genug mist gebaut und zum anderen, glaubst du wirklich die Leute da unten wollen von frenden Ländern Regiert werden?

Es ist okay, Deutschland wegen der ganzen Arbeitslosen etc. in eine Kolonie zu verwandeln?
Da denkt sich China bspw.: Mensch, den Deutschen geht's doch scheisse, kolonialisieren wir sie!

Du kannst einem Land nicht helfen, in dem du es kolonialisierst. Es wird mit Sicherheit schiefgehen, ein Land, eine Gesellschaft hat kein Recht, eine andere Gesellschaft, ein anderes Land zu unterdrücken, denn darauf wird es rauslaufen.

Es hilft weder die Länder auszubeuten, noch ihnen den Abfall der westlichen Gesellschaft zu schicken.
Die mehr oder weniger sinnvollste Lösung wäre es, mit den Ländern auf Grundlage von ein paar Bedingungen wie eben Menschen-/Grundrechten ehrlich zu handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Die die großen G8 Staaten saugen sowieso schon reichlich Rohstoffe aus Afrika ab, eine Kolonisierung hiflt den Afrikanern nicht. Viel besser wäre es Schulen zu bauen und Lehrkräfte auszubilden und Aufklärung! , das man nicht mehr 15 Kinder in die Welt setzt, wenn nicht mal genug Nahrung für 2 da ist.

Kekschen1991 schrieb:
mal ganz im Ernst, ich wäre dafür, dass man in Afrika alles voller Solaranlagen baut.
Leitungen durchs Meer legt... ein paar Jahre wartet, bis die ersten Gewinne kommen... anschließend als Dank für die Flächennutzung könnte man Krankenhäuser, Schulen etc dort bauen.

und wie lange bleiben die solaranlagen dort stehen?! die klauen doch auch das öl aus den leitungen, wo es dann oft zu explosionen und toten kommt... also werden sie auch die anlagen klauen

Und wie willst Du das bitte machen? Mit Panzern einfach einmarschieren oder denkst Du die "armen Schweine" heißen die weißen Massas wieder willkommen?

Wir sind nicht die Heilsbringer sondern die Verursacher das ganzen Dilemmas. Die Koloniesierung war nix anderes als ne Ausbeutung.

Vielleicht solltest Du Dein geschichtliches Hintergrundwissen mal gewaltig aufbügeln, Deine Unwissenheit paart sich hier zu einer sehr gefährlichen Konstellation mit Überheblichkeit.

Sorry aber die Theorie ist einfach nur beknackt...

wer hat den den bitte die 3welt länder zu dem gemacht was sie sind?

und woher sollen bitte "kolonialstaaten" das geld nehmen? desweiteren bringt es doch nicht denne mit gewalt eine ordnung auf zudrücken, das würde rein garnichts bringen
außerdem das bisschen kohle das ein herrscher auf der seite hat(relativ gesehen) reicht für einen dicken palast und so aus, aber nicht für den aufbau eines landes
+
schuld an dem ganzen dort unter sind WIR also zu Westlichen großmächte, UN, Nato, USA etc,
wir gehen auch nur dem Geld nach,
wer hat den Gaddfi an die macht gebracht oder hussein

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Gedanke,

aber Kolonien sind keine Wunschsysteme wo man vom Großen Bruder beschützt wird und die eigene Wirtschaft floriert.

Wir (Deutschland, Frankreich, England u. Italien) tragen einen großen Teil daran das es den Systemen daunten so dreckig geht, das sind alles die Kinder der radikalenen Ausbeutung dieser Länder durch die Kolonial-Staaten.
Schon lustig wie wir 50 Jahre diese Millionen Menschen zu unserem Vorteil ausgebeutet haben, und ihnen dann in ihrem zerütteten System "die Freiheit" geschenkt haben....

@ protheus

Kommunismus hat mal garnichts mit Kolonien zu tun.....

Afrika ging es relativ gut BEVOR es das letzte mal kolonisiert wurde.

Wenn man ein Auto gegen einen Baum fährt wirds auch nicht heile wenn mans NOCHMAL gegen einen Baum fährt

Hmmm, also ich denke auch, dass wir Schweizer Deutschland kolonisieren sollten. Wir haben schliesslich hier den höheren Bildungsstand und eine viel tiefere Arbeitslosigkeit.

Nein, dies würde nicht funktionieren. In Afrika ist die Kultur völlig anders als in Europa. Schon durch die Grenzbildung in Afrika im 19ten Jahrhundert wurde genügend Schaden angerichtet. Das Problem ist, dass die meisten Afrikaner(auf dem Lande) nicht in Ländern sondern in Stämmen organisiert sind.

Im Prinzip sind die meisten Länder dort doch inoffiziell Kolonien.
Die Industrienationen haben sich die Rohstoffe aufgeteilt. Die Industrienationen verkaufen dorthin Ihre Ware. z.B. von der EU subventionierte Tomaten, so dass diese dort billiger sind als heimische Nahrungsmittel.
Die Länder werden heute genauso ausgebeutet wie zur Kolonialzeit.
Um etwas zu Ändern, müssen die Länder anders behandelt werden.
Kehrt dort Wohlstand ein, wird es auch friedlicher werden.

Falls du das glauben solltest:
Deutschland ist nicht Vorbild für Afrika, sondern einer der größten Nutznießer von deren Ausbeutung. Afrika wird, wie ich glaube größtenteils durch die USA, strukturell durch vermeintliche Hilfsprojekte überschuldet, um danach anschließend auf Lebenszeit alle Tilgungszahlungen wieder in Form von Bodenschätzen zurück zahlen zu müssen.

Glaubst du ernsthaft, dass bspw. die USA diese Profitquelle einfach aufgeben würden? Ich glaube es jedenfalls nicht. Romantischer wäre es aber in jedem Fall :)

Deine Idee wird nicht funktionieren aus folgendem Grund:

Kein Staat, Kein Herrscher, sogar der grösste Teil der Menschheit denkt primär an Macht, Geld und Reichtum.

Niemand macht dies, ohne sich zu bereichern. Die einen schaffen es, die anderen Nicht. Darum wird es nicht klappen.

Wenn wir nur schon die 10 Gebote in der Bibel befolgen würden, wären 99% der Probleme weg.

„Ein Gespenst geht um in Afrika – das Gespenst des Kommunismus“

hm würde gut klingen.
ich glaube ich schreib ein manifest.
mal ganz ehrlich denkst du etwa du wärst der erste der auf eine so "grandiose idee kam".
das schon nach 20 jahren, nachdem der ostblock zerfallen ist wieder solche ideen aufkommen.
mit dem faschismus hats ein bisschen länger gedauert.

ums mal auf den punkt zu bringen:
die kommunisten habens nicht anders gemacht und man sieht was dabei rausgekommen ist.
man kann keinen völkern seinen willen aufzwingen.
gleichzeitig wäre der egoismus der menschen zu groß.
es würde wieder menschen geben in afrika die sich auf kosten anderer bereichern.
noch kommt dazu das afrikaner im allgemeinen zu stolz sind und sich von niemandem unterdrücken lassen.

aber das mit den 10geboten schafft ja nicht mal die kirche selber...
da braucht man nicht hoffen das es sonst irgendwer tut

Gehen wir mal davon aus Wirtschaftlich wäre es für Westmächte möglich das Land aufzubauen und Kolonien zu gründen und ethisch wäre es auch ok,
dann müsstest du ja auch noch Millionen Afrikaner beseitigen die in irgendwelchen Armeen sind und ihr Land verteidigen !

Edit: Ich glaube du versteht die Weltwirtschaft noch nicht so ganz... Welche Vorteile hätte es für die reichen Länder wenn Afrika wohlhabend wird ? (kleiner Denkanstoß: Sie würde ihre eigenen Resourcen selber nutzen wollen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
In gewisser Weise gibt es etwas Vergleichbares schon. Böse Zungen behaupten, dass die Strukturmaßnahmen des internationalen Währungsfonds und der Weltbank, die an bestimmte Konditionen geknüpft sind, letztlich nichts anderes als eine Kolonisierung sind.
Es wird jedenfalls de facto Druck auf diese Länder ausgeübt, um das politische und wirtschaftliche System der Geberländer (insb. USA) zu übernehmen. Im Vergleich zu den alten Kolonien ist der Ausbeutunsgedanke aber weitgehend verschwunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben