Afrika kolonisieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt eine Zitierfunktion:
Pfffff- hahahaha.
Und du meinst die Demokratie, die WIR haben, sei gerecht?
Das nicht, aber ich muss nicht befürchten, dass mich irgendwelche Milizen einfach erschiessen. Oder das ich verschleppt und zur Waffe gezwungen werde. Verhungern muss bei uns auch keiner.
Jeder hier hat das staatliche Recht auf Bildung.
Im Normalfall auch keiner deiner Bekanntinnen einfach vergewaltigt oder dein Haus niedergebrannt.
Wenn ich krank werde, dann zahlt meine Krankenkasse die Kosten.

Alles Punkte, die in Afrika in vielen Staaten keine Selbstverständlichkeit sind... .
Das perfekte System gibt es nicht, aber wir habe schon ein wesentlich besseres System als in Afrika. Findest du nicht auch?

Dass dieser Thread so nicht funktionieren kann bzw. konnte hätte jedem klar sein müssen, insbesondere dem Ersteller.

1. Es wird ein völlig fikitives, aus der Luft gegriffenes Szenario entworfen, ohne Bezug zu den Fakten, ohne irgendeine konkrete Vorstellung von den Besonderheiten der einzelnen Regionen. Ist Südafrika gleich Dem. Rep. Kongo? Ist Ägypten gleich Nigeria? Herrschen überall die gleichen Verhältnisse, die einem ermöglichen könnten, mit einem vorgefertigten Maßnahmenkatalog das Heil über die dortige Bevölkerung zu bringen, die das alles, sprich eine Besatzungsmacht sehnsüchtig erwartet?

2. Es wird keine Vorstellung davon entworfen, was "Kolonialismus" ist bzw. bedeutet und was die mittelbaren und unmittelbaren Folgen bis heute sind. Erst wenn man sich die historischen Motive zum Kolonialismus ansieht, wird schnell klar: das hat hier und heute nichts mehr verloren.

3. Was heißt es, wenn man fremde Ordnungen per Zwang etablieren möchte? Könnte es nicht evtl. Probleme geben, sprich die Bevölkerungen möchten vielleicht nicht beglückt werden? Was macht man dann? Was bleibt dann vom hehren Ziel noch übrig?

Das sind nur wenige Punkte, die mir beim ersten Blick auf den Eröffnungsbeitrag eingefallen sind, es gibt mehrere weitere, wie man ja lesen kann, und es ist wirklich sinnbefreit, völlig von der Realität enthobene Konstrukte zu diskutieren, die keinerlei Halt in historischen Tatsachen oder in realen gesellschaftlichen Zusammenhängen finden. Luftschlösser brauchen wir hier nicht. Und deshalb mache ich darauf aufmerksam, dass man solche Szenarien nur diskutieren kann, wenn man sie konkret umreißt, z.B.: Perspektiven für Afrika, wie können sie aussehen und was muss sich verändern? Welche Wege bieten sich für die afrikanischen Staaten? Was können bzw. müssen sie selbst leisten? Muss sich der Westen dabei auch verändern? Usw. undsofort, dies alles gespickt mit Quellen, Analysen und abwägenden Argumenten. Aber so nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben