After Effects hängt seit heute ständig/ist sehr langsam geworden

ZetaZero

Lt. Commander
Ich nutze After Effects seit wenigen Monaten. Das Programm hängt seit heute ständig und ist extrem langsam. Es reicht, wenn ich einen anderen Punkt in der Timeline auswähle oder skaliere oder eine andere Ebene auswähle, dann tut sich mehrere Sekunden gar nichts. Ich habe den Computer neu gestartet, alle anderen Programme geschlossen (wobei das noch nie ein Problem war) und verschiedene Projekte getestet. Das Problem ist überall so. Es gab kein neues Update. Andere Programme von Adobe funktionieren wie gewohnt. Ich habe auch keine Einstellungen verändert. Zuletzt habe ich After Effects neu installiert, aber auch das nützte nichts. Gestern funktionierte alles noch ganz gut.

Ich finde das sehr komisch. Hatte schonmal jemand das gleiche Problem?

Mal die gute alte Systemwiederherstellung auf Vorgestern getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
Ned Flanders schrieb:
Mal die gute alte Systemwiederherstellung auf Vorgestern getestet?
Ich habe gestern einige Videos auf eine externe Festplatte gezogen und andere Videos auf den Computer für die Bearbeitung. Die würden dann verloren gehen. Deshalb mache ich das nicht.

Würden sie nicht. Die Systemwiederherstellung berührt keine persönlichen Daten.

• Gefällt mir
Welche Version hast du denn eigentlich? Kann es sein dass du Sachen nun von der externen Platte bearbeitest, die nicht hinterherkommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
arktom schrieb:
Kann es sein dass du Sachen nun von der externen Platte bearbeitest, die nicht hinterherkommt?

Das klingt sehr plausibel.

Was wurde „gestern“ neu installiert oder geändert? Andere Kamera, anderer codec, andere plugins, andere.... neue Tool, neue Festplatte/usb angesteckt mir Virenbefall, neue......?

arktom schrieb:
Würden sie nicht. Die Systemwiederherstellung berührt keine persönlichen Daten.

5675.png

Ich habe die Systemwiederherstellung gerade versucht. Ich konnte nur den 03.01.2020 08:00 Uhr auswählen, aber das funktionierte nicht. Ich habe am, ich glaube 03.01.2020, abends im AppData-Ordner den Temp-Ordner geleert, weil ich für das besagte Videomaterial mehr Platz brauchte.

Ist der Temp-Ordner nicht für die Systemwiederherstellung nötig? Vielleicht ist deshalb After Effects jetzt so langsam. Es hängt selbst, wenn ich ein leeres Projekt erstellte. Premiere Pro usw. läuft aber noch normal.

Dann bleibt mir wahrscheinlich nicht übrig, außer Windows neu aufzuspielen und das ist gerade schlecht. Ich sollte vielleicht mal für ein neues Notebook sparen.

Kann es sein das der platz zu knapp ist?
Bei ae auch schon mal den Cache geleert?

• Gefällt mir
Ich hatte das Problem damals ungefähr einen Monat. Plötzlich ging After Effects wieder einwandfrei, ohne ersichtlichen Grund. Und jetzt habe ich das Problem seit 2 Tagen erneut, genauso wie damals.

chrigu schrieb:
Kann es sein das der platz zu knapp ist?
Bei ae auch schon mal den Cache geleert?
Wie leere ich den Cache?

Zurück
Oben