After Effects: Plötzlicher Speicherfehler nach 10-15 Min?

ClayZz

Cadet 1st Year
Hey Leute,

ich hab seit Kurzem ein richtig nerviges Problem mit After Effects. Nach so 10-15 Minuten kommt immer ne Fehlermeldung, und danach kann ich gar nix mehr machen. Das Komische: Vorher hatte ich das nie.

Ich hab die ganze Zeit mit AE 2020 gearbeitet, dann auf AE 2024 geupgradet in der Hoffnung, dass das Problem verschwindet. Läuft zwar etwas besser, aber die Fehler kommen trotzdem noch.

Mein PC hat 32GB RAM und auf der Festplatte sind noch 400GB frei für AE.

Das hab ich schon ausprobiert:
  1. Cache geleert
  2. RAM-Zuweisung auf Maximum gesetzt (29GB)
  3. After Effects neu installiert (durch das Upgrade auf AE 2024)
  4. GPU-Beschleunigung an/aus geschaltet
  5. Multiframe-Rendering deaktiviert
  6. Cache-Speicher von 100GB auf 200GB erhöht
Ich hab auch den Task-Manager mitlaufen lassen:

• GPU-Auslastung: nur 10%
  • RAM-Auslastung: 85-90% (also fast voll)
Das Problem ist vor ca. 2 Wochen plötzlich aufgetaucht und geht einfach nicht weg. Echt mega nervig.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte oder hatte das gleiche Problem und konnte es lösen? 😩🙏

Anhänge

• Screenshot 2025-02-25 162650.png
    Screenshot 2025-02-25 162650.png
    12,7 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot 2025-02-26 014649.png
    Screenshot 2025-02-26 014649.png
    6,9 KB · Aufrufe: 76
Vermutlich ist der Datenträger für AE oder für die Auslagerungsdatei zu klein oder fragmentiert. Auch bei einer SSD braucht die Auslagerungsdatei "Speicher am Stück" also ruhig mal die Optimierung anwerfen und Platz schaffen. Auslagerungsdatei steht hoffentlich auf automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Den virtuellen Arbeitsspeicher von Windows manuell konfiguriert oder ausgeschaltet? Oder irgendein System Tuning Tool benutzt?
Wenn der RAM sowiso fast voll ist, würde ich vorschlagen auf 64 GB aufzurüsten wenn das möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Es gibt kein zu wenig RAM im diesen Sinne, weil Windows dafür sorgt, nicht benötigtes aus dem RAM auf die Auslagerungsdatei zu schreiben. Früher bei HDD's war das ein Grauss, bei den SSD heute im M.2 die 7000 GB/S schreiben läuft das entspannter.

Ich Tippe daher auch auf eine zu kleine oder kein freien Speicher mehr für die Auslagerungsdatei. Kann auch sein, das das Laufwerk ein defekt hat.

Edit: Überprüfe das Laufwerk mal. Starte CMD im Admin Modus und gebe am Prompt ein: CHKDSK /F

Independent schrieb:
Es gibt kein zu wenig RAM im diesen Sinne
Doch, gibt es. Nicht alles kann ausgelagert werden und die Fehlermeldung sagt ja eindeutig, dass AE gerne einen zusätzlichen Block im Speicher adressieren will, aber keiner mehr da ist. Handbuch sagt:
In After Effects muss jeder Frame in einem zusammenhängenden Speicherblock gespeichert werden. Das verteilte Speichern in einzelnen Speicherfragmenten ist nicht möglich.

ClayZz schrieb:
Das Problem ist vor ca. 2 Wochen plötzlich aufgetaucht und geht einfach nicht weg. Echt mega nervig.
Hast du es mal mit einem anderen Projekt versucht was vielleicht nicht so komplex ist oder anderes Quellmaterial hat? Vielleicht liegt es ja an irgendeinem filter oder plugin was ein update bekommen hat und jetzt etwas mehr Speicher benötigt? Im Link oben gibts auch eine Auflistung was den Speicherbedarf erhöhen kann: Hinzufügen einer Maske, Farbmanagement, Schatten, 3D, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Zurück
Oben