Afterburner: GPU Auslastung schwankt stark

Tbone10

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1.114
Guten Tag,
ich habe festgestellt wenn ich Chrome und Steam (Clicker Heroes und Cookie Clicker (beide meist im Hintergrund)) auf habe schwankt laut Afterburner die GPU Auslastung im Sekundentakt zwischen 20-40 %. Ist das normal? Sollte das nicht eine konstante Auslastung geben anstatt so eine extreme Zick Zack Linie?

Sind solche Schwankungen schädlich fürs System? Wie kann ich das außer mit dem Schließen der Programme ändern? Oder einfach ignorieren? CPU ist konstant bei 2-4% Auslastung.

Habe eine 3090 und einen 5900x.

Danke für eure Erklärungen!
 
Normal? Ja. Schädlich? Nein.
Mach mal ein YT Video an und den Taskmanager darüber als kleines Fenster und beobachte CPU und GPU - Auslastung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Dann bin ich beruhigt hatte mich halt nur gewundert das es keine konstante Auslastung ist...wie kommt das? Einfach aus Interesse :D
 
Die Auslastung ist halt nicht konstant, auch ist der "Refresh" vom Taskmanager o.ä. nur eine Momentaufnahme. Mal muss mehr, mal weniger Rechenleistung für die Kekse/Szene in YT aufgebracht werden (-> wie viel Änderung zur letzten Szene/dem letzten Bild fürs YT Vid). Wenn du in nem Spiel läufst ändert sich die Szene, Last schwankt, mehr Himmel -"Textur" -> weniger Last, mehr Bäume und NPCs und Reflektionen usw. -> mehr Last. Keine Szene ist identisch, insbesondere wenn du nicht still stehst und die Welt aktiv ist.

E: Während die CPU so mit 5x10^9 HZ oder so schaltet. : D
Und ja, das Spiel wird bzw. die beiden Click-Spiele werden im Hintergrund halt weiter berechnet und auch da schwankt die Auslastung.
<- Hab den "Mist" noch als Browser Games auch geklickert o.O, WHY
E5: Ohh Doge, es gibt den Kram noch als Browser Games. O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Es könnte auch daran liegen, dass die kleinen unterschiedlichen Lastanforderungen der Anwendung dafür sorgen, dass diese aus dem Idle State in einen höheren State wechselt mit höherem Takt.

Höherer Takt = mehr Leistung, also weniger %-Auslastung.

Nur wechselt die Grafikkarte zwischen 2 states hin und her, wodurch sich die Auslastung entsprechend stark verändert.

Beobachte daher mal den Takt der Grafikkarte, wenn dieser auch zwischen 2 Werten hin und her springt, ist es genau das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Sollte der Taskmanager nicht die relative zur Max-Leistung anzeigen? Mein Processexplorer kann es nicht und zeigt die Auslastung in Relation zum anliegenden Takt an. o.O

E: Jap, zumindest für meine CPU zeigt PCXP für Halbtakt 25% Last und TM 12.5% weil halt Halbtakt. Naja, Wurst.
E2: Unabhängig davon kann dank der Anforderungen gerade benötigten Rechenleistung halt wirklich ein Flop-flop zwischen den Power States (gilt für CPU und GPU) bestehen, dadurch geht nichts Putt sonst wäre mein Rechner vom ganzen Surfen/YT schon lange tot. :D


E3: Achja, damals mein erster eigener(!) PC vor 20 Jahren oder so, glaube Athlon 3000, 512MB RAM und ATI Radeon 9600pro und 80GB WD Pladde mit WinXP. Hab da das erste mal mit dem TaskManager rumgespielt:

Beobachte den Taskmanager und:
Verschiebe ihn mal langsam und mal schnell.
Scrolle langsam und schnell durch Ordner, auch durch Ordner mit Bildern.
Scrolle mit verschiedenen Geschwindigkeiten durch Internetseiten, Bonuspunkte wenn sie mal einfach hässliches, blankes HTML aus der Steinzeit sind und mal werbeverseucht. :D
Öffne mehrere Ordner so schnell wie möglich.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Zurück
Oben