Aftermarket Cooler für GTX 1080

perkyagnostic

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
425
Hallo Leute !

Vor fast 10 Jahren besaß ich eine 9800 GT mit 1 GB VRAM (worauf ich mächtig stolz war, schließlich hatten die ja eigentlich nur 512 Mb!) und weil die mir zu laut war (oder warum auch immer) hab ich mir da einen speziellen Kühler von Scythe drauf gekloppt, mit dem ich damals sehr zufrieden war.
In Zeiten von immer besser werdenden custom designs und fullcover-Wasserkühlern für jede mögliche Grafikkarte scheint es aber wohl komplett out zu sein, einen besseren Luftkühler nachzurüsten.
Nun habe ich aber den "Fehler" gemacht bei meiner GTX 1080 etwas zu knausern - es ist nämlich eine KFA². Der Kühler ist zwar sicher nicht schlecht - ich komme in Benchmarks und beim Zocken eigentlich selten über 70° - aber er ist eh nicht ganz in Ordnung (beim Anlaufen machen die Lüfter manchmal merkwürdige Geräusche) - und der Basteltrieb ist stark in mir. Daher habe ich mir überlegt, ob ich nicht einen anderen Luftkühler nachrüsten soll. Aktuell gibt es da anscheinend nur zwei sinnvolle Lösungen: Raijintek Morpheus II oder Arctic Accelero Extreme IV.
Hat jemand Erfahrungen damit ? Am wichtigsten sind mir eigentlich silent-Betrieb und Optik. Wenn es unter Volllast etwas lauter wird ist mir das aber auch egal, schließlich hat man dann ja eh Ton an.
Gibt es noch Alternativen die ich übersehen hab ? Oder ist das allgemein ne dumme Idee ?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Restwochenende.
 
Ich habe ja den Morpheus I, viel hat sich da nicht getan, bin absolut vollends überzeugt. Du brauchst halt noch 2 anständige Lüfter dazu + entweder Lüftersteuerung oder Y Adapter damit die über die Karte laufen können.
Du hast da dann die freie Auswahl dir die passenden Lüfter nach Budget rauszusuchen.
Wird aber dadurch teurer als mit dem Arctic.
Leise wäre der auch, ich habe mich damals jedoch bewusst dagegen entschieden und bereue es nicht.
Temp von um 55°C bei Volllast auf einer auf 1125MHz laufenden R9 290 sind schon echt nicht schlecht. Dazu ist das ganze nicht mehr zu hören.
 
Die Geräusche sind nicht normale, daher würde ich einen Umtausch empfehlen da mit dem Umbau bei Kfa die Garantie erlischt.

Ja, dessen bin ich mir bewusst. Allerdings bin ich sonst ziemlich happy mit der Karte, sie läuft grad stabil bei 0,975V @2025 MHz und ich hab ein bisschen Schiss dass ich ne schlechtere Karte beim Austausch bekomme und durch das Undervolting/Overclocking hab ich die Garantie ja offiziell sowieso schon verloren (wobei ich nicht weiß wie die das festellen wollen ..^^).

Edit:

@JackAK: Das klingt sehr vielversprechend und deckt sich mit dem was ich bisher gelesen habe. Ich finde den Morpheus II in schwarz + dazu evtl. noch schöne RGB-Lüfter (ja ich bin eine Optik-Hure) optisch glaube ich auch ansprechender.
Die Vorteile bei dem Arctic sind halt dass der ebenfalls wohl ziemlich gut kühlt, leise ist und auch noch eine Backplate mit Kühlkörpern drauf hat und nebenbei auch noch deutlich günstiger ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Morpheus wird mit Lüftern auch zu einem riesen Klotz. Muss auch ins Gehäuse passen ^^
4 Slots sind bei mir dadurch insgesamt belegt ^^, eigentlich nur etwas mehr als 3, aber dadurch wird der 4. auch dicht.

Kühlen tun beide gut. Aussehen, naja. Wenigstens kann man den Morpheus da "pimpen".
 
Zurück
Oben